Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 10:08 #41842 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Schaut mal unter

www.diabeteskinder-typ1.de

Links auf Typ 1

Dannn runterscrollen auf Hilfen für den Alltag und auf

Ansprüche beim Versorgungs- und Finanzamt klicken.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2010 12:10 #41851 von
Hallo Zusammen,

ich wollte mal generell wissen wie ihr das handhabt. Habt ihr alle den Schwerbehindertenausweis für euere Kinder beantragt? Ich habe mich noch nicht durchringen können, da ich weiss wie grausam Kinder untereinander sein können und Markus ist eh so ein Sensibelchen, dass ich einfach Bedenken habe. Wie kann ich ihm vermitteln, dass er trotz seinem Diabetes alles machen kann wie andere Kinder auch, wenn ich ihm dann den Ausweis aufs Auge drücke??!?? :unsure: :S

Die Busfahrkarte fürs Gymnasium habe ich die letzten zwei Jahre selbst gezahlt aber als wir wussten, dass Markus erkrankt ist habe ich beim LRA hier in Mühldorf angerufen und siehe da, ich habe für Markus auch ganz ohne Schwerbehindetenausweis einen riesen Erfolg erzielt :-)) Das LRA wollte von uns nur ein Attest aus der Schwerpunktpraxis, dass Markus auf die Beförderung mit dem Schulbus angewiesen ist, weil er an Diabetes erkrankt ist, die Busfahrkarte wurde uns umgehend genehmigt und kostet uns keinen Cent mehr :-)) Freu, freu. Wirkliche Steuerersparnis hätte ich nur wegen unserem Auto, da ich als alleinerziehende Mutter sowie mit LST-Klasse II arbeite und so gut wie keine Steuer bezahle. Ich sehe für uns im Augenblick keine wirklich nennenswerten Vorteile von daher habe ich die Entscheidung zurückgestellt und dachte mir, dass Markus das für sich selbst entscheiden soll, wenn er alt genug ist um selbst in den Genuss von eventuellen Vorteilen zu kommen.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 13:24 #41854 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
HAllo Tanja,

wir haben für unsere Tochter keinen. Ehrlich gesagt, war es mir zu mühsam, diesen Antrag zu stellen. Wenn man mal drauf schaut, was die alles wissen wollen, einschließlich Berichte des Arztes, BZ-Werte, Einstellung etc.

Ich glaube, sie wird auch gut ohne zurecht kommen. Für die Schule hat sie sowieso eine kostenlose Fahrkarte.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 14:30 #41859 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo Tanja,

bei uns hat das Krankenhaus den Antrag übernommen und sich um alles gekümmert. Keine zwei Wochen nach der Entlassung hatten wir den Ausweis mit 60%, G, B und H. Dieser ist noch bis Ende diesen Jahres gültig, da unser Sohn 16 Jahre alt geworden ist. Der neue Feststellungsbescheid ist schon da: Nun hat er 40% und keine Merkmale mehr. Auch keinen Ausweis und die Fahrkarte müssen wir ab Januar wieder bezahlen, diese hat er für das Merkmal "H" bekommen.

Unser Sohn hat keine Schwierigkeiten mit dem Ausweis - er legt ihn ja jeden Morgen im Schulbus vor. Außerdem geht er häufiger mit Freunden ins Kino. Da muss dann seine Begleitung wegen des Merkmals "B" kein Ticket kaufen. Das geht auch in den meisten Museen so. Im Öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland hat er ebenfalls eine Begleitung frei. So z. B. im Urlaub auf Rügen haben er und seine Schwester nichts fürs Zugfahren bezahlt.

Das ist alles ab Januar nicht mehr möglich. Dann hat er nur noch einen Steuervorteil von 470 € (bzw. wir). Bislang betrug der Freibetrag 3.700 € für das "H", das hat sich schon bemerkbar gemacht.

Alles in Allem: Der Ausweis "stempelt" nicht ab, sondern erleichtert den Alltag an manchen Stellen. Einen Nachteil hatte unser Sohn nie damit. Mit den baldigen 40% erhält er keinen Ausweis mehr - und auch nur auf Antrag die gleichen Rechte wie ein Schwerbehinderter (das nennt sich Gleichstellung). Diese bekommen ja im Arbeitsleben 5 Tage mehr Urlaub bzw. haben einen erhöhten Kündigungsschutz. Das hat unser Sohn ab nächstem Jahr nicht, er könnte es aber beantragen, wenn er wollte.

Herzliche Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2010 15:19 #41862 von
Hallo Steffi,

das sind schon nenneswerte Vorteile wow, uns wurde gesagt, dass er nur im Nahverkehr (ca. 25 km) mit Bus oder Bahn kostenlos fahren könnte, was er im Moment noch nicht tut und dass ich keine Steuern mehr zahlen müsste.

Kannst du mir sagen was die Kürzel "G" und "B" bedeuten? "H" steht ja für "hilflos" das wurde uns auch schon gesagt. Dass ihr 60 % bekommen habt, das ist schon hoch, wir wurden darüber in Kenntnis gesetzt, dass Markus evtl. 40 - 50 % bekommen würde. Ich überlege schon seit Wochen wie gesagt, konnte mich halt noch nicht durchringen. Ich habe hier halt gelesen, dass viele hier für ihre Kinder den Ausweis beantragt haben.

Ich habe mal mit Markus drüber gesprochen, ich meine er hat ihn ja dann ständig dabei, und er hat mich ganz entsetzt gefragt ob er denn jetzt etwa "behindert" sei und wie ich mir das vorstelle, wenn das jemand sieht er hätte keine Lust, dass er sich dann blöde Bemerkungen anhören könne usw. Das ist eigentlich der Hauptgrund, dass ich den Ausweis nicht beantragt habe, ich möchte Markus halt gerne schützen. Ich sage ihm zwar ständig, dass er so "normal" ist wie andere Kinder auch bis auf das, dass er sich halt sein Insulin von außen zufügen muss aber er fühlt sich trotzdem anderes als die Anderen :-(

Ist das mit der Beförderung für Bus und Bahn vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden?

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 15:32 #41864 von anki
anki antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
So wirklich kenne ich die ganzen Vorteile auch nicht.
Jan-Ole war es egal, ob er nun einen Ausweis hat oder nicht.Meine Antragstellung läuft schon 3 Monate und bisher noch keine Antwort. Es gibt schon für Hautausschlge und ähnliche Sachen Behindertenausweise und trotzdem sieht man die Leute nicht als behindert an.Man hat nur einige Vorteile.
Ich denke mal, dass der Ausweis genutzt wird, wo man ihn braucht und ansonsten bekommt weiter niemand davon etwas mit.Oder liege ich falsch? :huh:

Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 15:49 #41867 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo,

genauso sehe ich es auch: Es sehen nur wenige Personen (Busfahrer, Kinokartenverkäufer etc.) den Ausweis, sonst ist er bei unserem Sohn in der Tasche. Die Mitschüler wissen das genauso wie die Insulingaben und das Blutzuckermessen - das ist nunmal so und kein Grund für eine Hänselei. Oki, einmal hat ein Mädchen zu ihm gesagt: "Du bist nicht nur körperlich behindert, sondern auch geistig." - Er war ziemlich sauer, aber ich vermute, sie hätte ihn auch ohne DM mit Worten verletzen können.

Er weiß auch, dass beide Opas einen Ausweis haben (wegen anderer Erkrankungen) und dass beide relativ fit sind.Für ihn war es kein Grund, darauf zu verzichten. Also ein Ausweis macht einen nicht behindert, sondern hilft in gewissen Situationen.

Die Merkmale bedeuten:
G = Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr (Gehbehinderung);
B = Notwendigkeit ständiger Begleitung;
H = Hilflose Person

siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Grad_der_Behinderung

Warum er das "G" bekommen hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Das "H" erhalten nur noch Jugendliche bis 16 Jahren mit Diabetes, früher konnte es bis 18 Jahren erteilt werden.

Am meisten "lohnt" es sich, um das "H" zu kämpfen. Hier kann man sogar 925 € zusätzlich als Pflegepauschale ansetzen und die Fahrten mit dem Auto bis zu 15.000 km (auch Urlaube etc.). Genauere Hinweise dazu gibt es hier:

www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/steuermerkblatt.pdf

Ich habe noch keine wirklichen Nachteile erkennen können. Behindert ist man nicht, sondern wird man: Durch die Gesellschaft, durch die Mitmenschen, durch Organisationen. Aber bestimmt nicht durch ein buntes Blatt Papier.

Man wird aber auch nicht weniger behindert, wenn man keinen Antrag stellt - denn die Nachteile, die unsere Kinder durch Diabetes haben, sind ja vorhanden.

Wer auch mal Jugendliche oder junge Erwachsene zu dem Thema lesen möchte: www.diabetes-teens.net Hier geht es auch häufiger um die Frage, ob ja oder nein.

Herzliche Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 16:13 #41869 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo Steffi!

Da habt ihr ja wirklich eine Super-Einstufung vom Versorgungsamt bekommen!

Die Merkmale G und B werden meist abgeschmettert.
Das B hatten wir auch mit beantragt, aber schon mit der Ahnung, dass es nicht gewährt wird.

Hier bei uns in der Region bekommen die Diabetiker meist 40% und H - so sagte uns die Diabetologin. Sie war schon echt erstaunt, dass Justus 50% für seinen DM und nochmal 20% für sein Asthma bekommen hat. Unterm Strich sind das 60% und H für ihn.

Allerdings gibt es ja seit Juli eine neue Richtlinie zum GdB bei Diabetes, mit der man vielleicht auch Widerspruch bei einer Festlegung
< 50% einlegen kann.
(Zweite Verordnung zur Änderung der Versorgungsmedizin-Verordnung (2. VersMedVÄndV))
Hier gibt es auch bereits einen Thread darüber.

Justus nutzt seinen Ausweis auch zum Busfahren und geht völlig locker damit um. Eigentlich macht er sich fast noch lustig darüber, dass er als "behindert" gilt, wo er doch in der Leistungsliga Basketball spielt und ständig am Trainieren ist :woohoo:

Wir haben ihm auch von Anfang an klar gemacht, dass wir das Teil nur brauchen, um die Vorteile auszunutzen und der Status an sich bedeutungslos für uns ist.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kicka
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 21:58 #41882 von kicka
kicka antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo zusemmen haben sie das gelesen was heist das,I) Kindergeld für behinderte Kinder
Für ein behindertes Kind können Eltern ohne altersmäßige Begrenzung Kindergeld
erhalten, wenn das Kind wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung
außerstande ist, sich selbst zu unterhalten. Die Behinderung muss vor Vollendung
des 25. Lebensjahres eingetreten sein. Außerstande, sich selbst zu unterhalten, ist
ein Kind, wenn es ihm aufgrund der Behinderung unmöglich ist, seinen Lebensbedarf
durch eigene Erwerbstätigkeit zu bestreiten. Hiervon wird ausgegangen, wenn im
Schwerbehindertenausweis des Kindes das Merkmal „H“ (hilflos) eingetragen ist oder
der GdB mit 50 oder mehr festgestellt wurde und besondere Umstände eine übliche
Erwerbstätigkeit des Kindes auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt verhindern.
Auch finanziell darf das Kind nicht dazu imstande sein, seinen notwendigen
Lebensbedarf zu decken. Der notwendige Lebensbedarf eines behinderten Kindes
setzt sich aus dem Grundbedarf sowie dem individuellen behinderungsbedingten
Mehrbedarf zusammen.
Hinweis:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

engelchen2812
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 00:57 #41887 von engelchen2812
engelchen2812 antwortete auf Aw: Schwerbehindertenausweis
Hallo,
also wir haben auch den Schwerbehindertenausweis beantragt. Und auch problemlos die 50 und das H bekommen. Da B hab ich jetzt schon 2x versucht nachträglich zu beantragen. Wurde aber immer abgelehnt. Ich hatte überlegt zu klagen. Aber da ich auch noch parallel versuche Pflegegeld zu bekommen und hier auch schon in der Revision beim Landessozialgericht bin, habe ich nicht wirklich Lust auf noch einen Rechtsstreit.
Gia ist nun 81/2 Jahre und weiss das sie einen Behindertenausweis hat. Sie geht damit auch ganz locker um. Immerhin kann sie umsonst Bus fahren. Sie geht auch ganz offen mit dem Diabetes um. Und es ist nun einmal eine Behinderung. Punkt. Dumme Sprüche musste sie sich noch nie anhören. Im Gegenteil. Ihre Mitschüler finden das ganz phänomenal wie man einen Behindertenausweis haben kann und doch so normal ist. Ich glaube das ist alles nur eine Frage wie man als Erwachsener dazu steht. Das der Ausweis nun mal so diskriminierend klingt sollte man nicht überbewerten.
Wir haben unser Auto auf Gia angemeldet. Spart die KfZ Steuer. Dann gibt es einen Freibetrag in Höhe von 3700 Euro. Den kann man auch auf seiner Lohnsteuerkarte vermerken. Mein Mann hat Lohnsteuerklasse 3. Und trotzdem macht das netto noch schlappe 80 Euronen mehr. Dann gibt es noch einen Pflegepauschbetrag in Höhe von 924 Euro. Diese kann man mit der jährliche Steuererklärung einreichen. Und zu guter letzt kann man dann noch 15.000 km in Jahr für Fahrten abrechnen. Die Kilometer konnte ich durch Werkstattrechnungen belegen. Wurden anstandslos anerkannt. Macht bei 0,30 cent noch mal eben 4.500 Euro. Das kann man als aussergewöhnliche Belastung abrechnen. Da wird dann noch der zumutbare Eigenanteil abgezogen. Aber es bleibt dennoch etwas übrig.

Jetzt mal ganz im Ernst: sicher sind unsere Kinder nicht schwerbehindert in dem Sinne was man sich darunter vorstellt. Sie haben eine Behinderung die man nicht auf den erstne Blick sieht. Trotzdem sind sie doch nicht so wie "gesunde" Kinder. Oder irre ich mich da? Gerade jetzt ist Gia in einem Alter wo es mir immer wieder bewusst wird, das sie eben nicht so ist wie ihre Mitschüler. Ich kann zum Beispiel nicht mehr Vollzeit arbeiten. War bis zur Erkrankung von Gia selbstständig. Das war nach der Diagnose von heute auf morgen nicht mehr möglich. Resultat ist eine Privatinsolvenz. Was hab ich alles versucht um mich mit den Gläubigern zu einigen. Das klappt aber wohl nur wenn man RTL und Peter Zwegart in der Hinterhand hat. Es liegen enge finanzielle Zeiten hinter uns. Und das extra Geld kommt auch Gia zugute. Es ermöglicht uns den ein oder anderen Extra Ausflug. Das tut uns allen gut.

Ich persönlich befürworte also den Ausweis. Aber das muss jede Familie ganz für sich alleine entscheiden. Das kann einem niemand abnehmen. Und man sollte es sich gut überlegen.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden. Trotzdem VG von Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden