Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis nach 9 Monaten!

Eli
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2009 10:21 #27681 von Eli
Hallö,

eeeeendlich haben wir, nach sage und schreibe 9 Monaten Wartezeit, den Schwerbehindertenausweis mit 50 % und H bekommen!
Wie war doch der Spruch: Was lange währt wird gut?!

VlG an alle Wartenden

Eli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Jan. 2009 15:24 #27689 von
Hallo Eli, wir haben ihn Ende Dez. beantragt. Na dann kann ich mich ja noch aufs Warten einstellen. Wurde er dann rückwirkend genehmigt? LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2009 15:26 #27690 von Flitzpiepe
Hallo Eli,

herzlichen Glückwunsch zum Ausweis.

Wir haben am 13.01. auch 50% und H zugesprochen bekommen. Die Bearbeitungszeit war aber wesentlich kürzer (Antragstellung 03.11.08). Wer weiß, welch spannendes Buch euer Sachbearbeiter gerade liest:lol: .

Liebe Grüße

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wiebkesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2009 18:44 #27698 von wiebkesmama
wiebkesmama antwortete auf Re:Schwerbehindertenausweis nach 9 Monaten!
Hallo Eli,

lieber spät als nie, oder?
Wir hatten unseren Bescheid schon ein wenig früher, aber nicht so wie wir ihn gern hätten (40 % und H). Das Widerspruchsverfahren läuft seit dem. (Beantragt haben wir im Feb. 2008 und Bescheid hatten wir im März 2008. Und nun warten wir.)

Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Jan. 2009 19:07 - 27 Jan. 2009 19:08 #27701 von iffi27
Hallo zusammen,

fassungslos lese ich, a) wie lange Ihr auf die Ausweise eurer Kinder warten müsste und b) mit welchen Eintragungen Ihr die Ausweise letzendlich erhaltet.

Es kann doch nicht sein, dass jedes Amt macht, was es will. Wir haben den Antrag durch die Sozialarbeiterin der Klinik stellen lassen, das war ca. Mitte November 2008. Anfang Dezember wurden wir aufgefordert, ein Bild an das Amt zu senden. Nach ca. einer Woche hatten wir den Ausweis plus Berechtigung für das kostenlose Nutzen des Nahverkehrs.

Unser Sohn hat auf Anhieb 60%, H, G und B erhalten. Die Sozialarbeiter erklärte mir daraufhin, dass die Berichte von den Ärzten wohl eindeutig waren. Unser Sohn ist übrigens 14, der Ausweis gilt nun erstmal bis er 16 ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr mit den Widersprüchen schnell durchkommt.

Liebe Grüße
Steffi

PS: Wir kommen aus Nordrhein-Westfalen, für uns zuständig ist Witten.
Letzte Änderung: 27 Jan. 2009 19:08 von iffi27.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dvagfuchs
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 08:00 #27711 von dvagfuchs
Hallo Steffi,

ja, das ist unglaublich. Ich komme aus Remscheid, also rund 30 km von Dir entfernt. Für uns zuständig ist das Versorgungsamt Wuppertal. Meine Tochter (13 J.) ist seit 11/07 DM1 und wir stellten zu Jahresbeginn 2008 den Antrag. Im April 2008 erhielten wir den Bescheid (40% und H), gegen den ich sofort Einspruch einlegte.
Daraufhin wurde die Akte an die nächsthöhere Dienststelle (Versorgungsamt Münster) weitergeleitet. Meinem Antrag auf Erhöhung des Schwerbeschädigtengrades wurde auch dort widersprochen. Jetzt hätte ich vor das Sozialgericht ziehen müssen. Das habe ich dann nicht mehr gemacht, da mir dazu einfach der Nerv gefehlt hat.
Mein befinden ist, dass die Einstufung der Behinderung rein willkürlich geschieht. Ich habe das Gefühl, das die Bescheide nach Haushaltsetat und Finanzsituation der Städte "vergeben" werden.Werdet Ihr auch durch Frau Dr. Hilgard in Herdecke betreut?

Ich wünsche Allen viel Glück und Erfolg!

Für Birgit: Ja, der Antrag wird rückwirkend genehmigt.

Bis dahin, Gruß Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutti
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 11:21 #27720 von Mutti
Also, jetzt muss ich auch mal was schreiben, ich halte mich ja sonst eher zurück... WIR haben den Ausweis im Dez 07 beantragt. Es dauerte ca ein halbes Jahr und wir bekamen den Bescheid vom Versorgungsamt. 40 + H. Damit waren wir natürlich nicht einverstanden, legten Widerspruch ein. Mittlerweile ist es fast Februar und wir warten immer noch. Ich kenne zwei Kinder,die nur ein paar Straßen von uns entfernt wohnen, also gleiches Versorgungsamt, haben beide 50 + H. Sehr seltsam, gleiche Therapie, gleiches Alter, gleiche Schwankungen bei den Werten. Drücke mich jetzt gaaanz vorsichtig aus, beide haben einen deutschen Nachnamen. Mein Sohn nicht. Aber das ist doch sicher nur ein Zufall...oder???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny J.
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 13:46 - 28 Jan. 2009 13:48 #27724 von Conny J.
Hier in LE ist es Standart das der Ausweis so lange dauert.Bei meinem Großen der 2003 Diabetes bekam dauerte es damals noch 1,5Jahre.Den Antrag vom Kleinen der wurde x-mal abgelehnt.Jedesmal wen die Ablehnung kam bin ich hin und in Widerspruch.Das das hier solange dauert verstehe ich nicht.Aber die Behörde zieht auch ständig um.Voriges Jahr habe ich die wertmarke in der Berliner Str. abgeholt.Dieses Jahr in der Prager Str.Da wurde mir gesagt das nächstes Jahr die Behörde dort nicht mehr sitzen wird.Aber es konnte mir niemand sagen wo ich dann hin muß.
Ich gehe immer persönlich dahin seit dem ich bei der Ausweisverlängerung ein halbes Jahr auf die Rücksendung des Ausweises warten mußte.

Ich habe vorige Woche im Fernsehen gesehen das in Leipzig im Durchschnitt 9-10 Mon.auf den Ausweis gewartet werden muß.Die gesetzliche Frist beträgt 3 Monate.
Letzte Änderung: 28 Jan. 2009 13:48 von Conny J..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wilhelmchen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 17:59 #27732 von Wilhelmchen
Wilhelmchen antwortete auf Re:Schwerbehindertenausweis nach 9 Monaten!
Hallo zusammen,

na, wenn ich das so lese, kann ich mich ja noch auf was gefasst machen.
Wir haben den Antrag Anfang Dez 08 gestellt u. noch nix gehört.
Bin gespannt, was bei uns rauskommt.
Halte Euch auf dem neuesten Stand.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, wie´s in Bayern genauer gesagt, für uns Regensburg, ausschaut.

Grüße

Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 18:30 - 28 Jan. 2009 18:31 #27734 von iffi27
Hallo Christina,

nein, wir sind im Kinderkrankenhaus St. Josephs in Bochum und werden dort von einem ganzen Team betreut.

Das eine solche Willkür bei den Ämtern herrscht, hätte ich niemals angenommen.
Ich habe der Sozialarbeiterin erzählt, dass ich mich gefreut hätte, so schnell den Ausweis zu erhalten und mit den entsprechenden Einträgen. Sie meinte, es liegt wohl an den Arztberichten, auf deren Grundlage die Ämter entscheiden.

Unterstützt euch denn das Krankenhaus bzw. der behandelnde Arzt? Vielleicht könnt ihr auch einen Sozialdienst des Krankenhauses in Anspruch nehmen, die sind ja auf so etwas spezialisiert.

Wir haben gar nicht gewusst, was auf uns zukommt oder was wir genau machen müssen. Den Termin bei der Sozialarbeiterin haben wir einfach zugewiesen bekommen, ebenso wie eine Stunde bei einem Psychologen. Insofern fühlen wir uns in Bochum wirklich optimal betreut.

Liebe Grüße
Steffi
Letzte Änderung: 28 Jan. 2009 18:31 von iffi27.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden