Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehindertenausweis nach 9 Monaten!

dvagfuchs
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2009 19:48 #27739 von dvagfuchs
Hallo Steffi,

also in Herdecke (Gemeinschaftskrankenhaus) gibt es eine Diabetes-Ambulanz mit einem recht großen Team. Leitende Ärztin ist Frau Dr. Hilgard. Sie kümmert sich sehr um ihre "süßen" Kinder und ist den Eltern stets wohlgesonnen. Daran kann es eigentlich nicht wirklich liegen. Sie hat die Entscheidung der Versorgungsämter nicht verstanden. Letztendlich habe ich mich dann mit den 40% und H zufrieden gegeben. Frau Dr. Hilgard hat uns auch beim Ausfüllen des Antrags geholfen.
Sei es drum - es ist so wie es ist. In 3 Jahren ist Jeanette 16 Jahre alt. Dann schauen wir eh mal was das Versorgungsamt macht.

Ich freue mich für Euch, dass Ihr es in Bochum auch so optimal angetroffen habt.

Alles Gute und bis dahin - Viele Grüße Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eli
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2009 10:29 #27764 von Eli
Hallo Birgit,

ja, der Ausweis wurde rückwirkend genehmigt.

Trotzdem ist uns nun ein ganzes Schuljahr freie Fahrt in der Straßenbahn entgangen,
da ich ja nun doch einen Vertrag für diese abschließen musste.
Und auch die 10 bezahlten Kinderkrankentage für über 12jährige von der Krankenkasse hängen natürlich auch am genehmigten Schwerbeschädigtenausweis (genauer an den 50 %), die habe ich nun jetzt erst beantragen können und Dustin war inzwischen sehr häufig krank.

Sicher trifft es andere Leute noch schlimmer, die z. B. auf eine Rente warten oder so - bei uns war´s ja nur die Bahn und die Krankenkasse.

VlG

Eli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2009 09:01 #27812 von cilipu
Hallo,

bei uns hat es knapp drei Monate gedauert und wir haben die 50% mit H bekommen (am Freitag war der Bescheid in der Post). Also war alles gleich paletti. Der Ausweis lag bei und auch sonst alles was wir brauchen....
Wir hatten den Antrag online ausgefüllt und nur die Adresse des Kinderarztes und der Diaklinik mit angegeben (haben dort bescheid gesagt, daß wir den Antrag gestellt haben und daß sie auf Anfrage die Daten bitte übermitteln sollen), das Amt hat die Daten dort angefordert und dann bearbeitet. Anscheinend haben alle ordentlich ihr Zeug erledigt.

An die, die so lange warten müssen, kann es sein, daß manchmal die Daten der Ärzte nicht vollständig waren und oder die Wartezeiten auf die Daten von den Ärzten zu den Verzögerungen führt (es muß ja nicht immer nur am Amt liegen). Da ich nicht weiß, wie im einzelnen die Anträge gestellt wurden bin ich einfach nur neugierig.

Was ich auch immer sehr merkwürdig finde ist, daß es unterschiedliche % Sätze gibt. Man sollte meinen, daß es verbindliche Richtlinien gibt, aber wie immer sind anscheinend die Ermessensspielräume weit.....

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
02 Feb. 2009 13:01 - 07 Feb. 2009 17:37 #27818 von Tintarella
Hallo,

als Markus im Oktober 2007 DM bekam haben wir überlegt, ob wir eine Schwerbehinderung beantragen. Im November habe ich dann den Antrag ausgefüllt. Ich habe auch nur den Arzt und das Krankenhaus angegeben. Schon Im Dezember war der Bescheid da. Wir haben 40% und H bekommen. Die Steuerermäßigung gilt fürs gesammte Jahr 2007.
Damit waren wir zufrieden, obwohl im Krankenhaus gesagt wurde, das uns 50% zustehen würden.

Gruß Kristina
Letzte Änderung: 07 Feb. 2009 17:37 von Tintarella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PetraR
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2009 15:31 #27938 von PetraR
Hallo,

bin auch sehr gespannt, wir haben den Antrag Anfang Dezember gestellt und bis heute noch nichts gehört.
Antonia ist 8 Jahre alt und hat seit einem Jahr DM 1. Wir kommen aus Bayern hat da jemand Erfahrung?
Grüße Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

herti
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2009 20:24 #27958 von herti
Eli schrieb:



Und auch die 10 bezahlten Kinderkrankentage für über 12jährige von der Krankenkasse hängen natürlich auch am genehmigten Schwerbeschädigtenausweis (genauer an den 50 %), die habe ich nun jetzt erst beantragen können und Dustin war inzwischen sehr häufig krank.

Hallo Eli, Hallo Mitglieder,

kannst du mir das genauer erklären, wie die 10 Kinderkrankentage mit dem Schwerbehindertenausweis zusammenhängen?

Bekomme ich bei einem Kind über 12 Jahre nur Kinderkrankentage mit einem Ausweis?

Vielen Dank für die Antwort und Grüße vom Bodensee

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2009 17:23 #27977 von Gottwalt
Hallo Jürgen,

bei Kindern über 12 Jahren erhält man kein Kinderkrankentagegeld mehr von der Krankenkasse und hat auch keinen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit, es sei denn, das Kind ist schwerbehindert und auf die Betreuung durch die Eltern angewiesen.
Dafür benötigst Du zwar keinen Schwerbehindertenausweis, aber sicherlich einen Bescheid über die Schwerbehinderung durchs Versorgungsamt.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.443 Sekunden