Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

Linela
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 17:41 #95479 von Linela
Linela antwortete auf Re:Freestyle libre
Hallo zusammen,
Wir sind auch weiterhin sehr zufrieden, wobei der letzte Sensor der bisher ungenaueste war, da waren die Abweichungen in stabilen Lagen manchmal über 2mmol.
Jede Bestellung bei abbott schmerzt, aber es lohnt sich für uns in jeglicher Hinsicht. Vor zwei Wochen wurde der erste hba1c seit Matheo den libre trägt bestimmt, und der sank von 6,4 auf 5,7. Da haben 3 Wochen Magen-Darm-Infekt mit vielen niedrigen und guten Werten sicherlich auch ihren Anteil, aber auch unabhängig davon bin ich mir sicher, dass sich die Einstellung verbessert hat.
Liebe Grüße,
Caroline

Matheo, geb. 04/2011, Typ 1 Diabetes seit 10/2013, CSII, Medtronic Veo, Sure-T, Humalog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2015 19:07 #95562 von Claudius
Claudius antwortete auf Re:Freestyle libre
Die DAK zahlt den Sensor!!! Das dürfte der Anfang vom Ende der Blutzuckermessstreifen sein. Oder ... , nein das dürfte auch der Anfang vom Ende der vollkommen überzogenen Preise für BZ-Messstreifen sein. Ich wage hier mal ganz frech zu behaupten, dass sich der Preis für BZ-Messstreifen in weniger als zwei Jahren halbieren wird.
Dann fehlt nur noch die Implementierung der Teupschen Regelwerke innerhalb einer verpflichtenden Grundlagenschulung zunächst aller Diabetologen und später aller Eltern diabetischer Kinder. Wenn das die erste Kasse zahlt und danach merkt, dass fitte Diabetiker bzw. bei diabetischen Kindern fitte Eltern, durch weniger Krankenhausaufenthalte und weniger Stoffwechselentgleisungen das KK-Budget weniger belasten, wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung gegangen.
In diesem Sinne, weiter so DAK, der erste Schritt ist immer der Schwerste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Feb. 2015 19:27 #95565 von Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

VerenaH
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2015 11:07 #95580 von VerenaH
VerenaH antwortete auf Re:Freestyle libre
wir haben uns aufgrund der vielen positiven Berichte eigentlich schon entschieden den Libre zu kaufen - wenn er nur mal wieder lieferbar wäre :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2015 13:54 - 21 Feb. 2015 14:11 #95658 von Joa
Joa antwortete auf Re:Freestyle libre
In seinem Blog stellt Pierre Vandevenne (IT-Sicherheitsexperte, Arzt und Papa von Diab-Sohn) interessante Deatails und Vergleiche in Sachen CGMS dar.
Z.B. aus einem Beitrag über Vergleiche zwischen DexCom G4 und FreeStyle Libre kann man einige Informationen zu typischen Verhaltensweisen, d. h. zur Art, wie die Werte umgesetzt werden (Algorithmik) entnehmen.

type1tennis.blogspot.de/search/label/CGM

Hilfreich zum Verständnis des doch teilweise technisch und logisch elaborierten Englisch kann es sein, sich die Seite mit dem Microsoft Translator (Bing Translator) im Internetexplorer übersetzen zu lassen.

Im Ergebnis entnehme ich dem Blogeintrag, dass der Libre Blutzuckeranstiege sehr schnell erfasst (aus dem Verlauf der IG-Werte vorhersagt), während der Libre in umgekehrter Richtung, also bei sinkender Glucose, eher etwas zögerlicher zu Werke geht.

Das würde ich auch so aus der Erfahrung bestätigen mögen. Allerdings, als langjährig CGM-erfahren, muss ich sagen, dass ich die Ansagen vom Libre so konsistent finde, dass ich eigentlich überhaupt nicht per Blutzuckermessung gegenchecke.
Dabei habe ich natürlich den Vorteil des Feedbacks der eigenen Wahrnehmung, z.B. hinsichtlich niedriger Werte, die mir auch bei den anderen CGM-Erfahrungen oft den BZ-Abfall signalisiert hat, bevor dieser vom CGM deutlich ausgewiesen wurde oder wird.

Gruß
Joa

Nachtrag: Im oben verlinkten Blog-Beitrag lässt sich auch mal wieder erkennen, dass es Sinn macht, einen neuen Sensor bereits 10-12 Stunden vor seiner Aktivierung zu setzten. Dann wird das Enzym Glucoseoxidase (GOD) erst mal so ausereichend durchfeuchtet und somit aktiviert, dass die Messungen nach dieser Zeit i.d.R. stabil laufen.
Letzte Änderung: 21 Feb. 2015 14:11 von Joa. Begründung: siehe Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2015 00:14 #95679 von Claudius
Claudius antwortete auf Re:Freestyle libre
Vielen Dank für den Link. Hochspannend. Bleibt zu hoffen, dass auch die Kosten für Kinder demnächst getragen werden, sonst muss ich mich auf die Suche nach einem "Paten" mit Diabetes 1 machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2015 09:53 #95682 von stef1
stef1 antwortete auf Freestyle libre
Hallo,

hier nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht: Wir benutzen den Freestyle libre zwar nicht durchgängig, aber immer mal wieder. Nachdem die ersten Sensoren problemlos liefen (einer schaltete sich einmal nach 11 Tagen ab, aber sonst klappte es), hatten wir jetzt zweimal hintereinander Sensoren, die 1 - 4 Mal den BZ-Wert angaben und sich danach mit der Info verabschiedeten "Sensor abgelaufen - neuen Sensor setzen" verabschiedeten. Den ersten Fehlsensor bekamen wir nach einem Anruf bei Abott problemlos ersetzt; mit der Info, dass der erste Sensor auf Kulanzbasis umgetauscht würde. Weitere Sensoren müssen dann eingeschickt werden. Das werden wir nun mit dem zweiten defekten Sensor nächste Woche machen und schauen, was passiert.

Der neue Sensor, den wir nach den zwei Ausfällen gesetzt haben, funktioniert übrigens wieder einwandfrei.

Allerdings ist mir beim letzten Sensor, der 14 Tage lag, aufgefallen, dass die Stelle, an der das Pflaster klebte, teilweise rot, fast wund war. Ich hoffe nicht, dass das die Vorboten der im Internet bei einigen Nutzern auftretenden Allergie ist. Das wäre bitter ... ich finde es so toll z.B. nach Restaurantbesuchen einfach nur zu scannen.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lilis Mum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2015 10:13 #95684 von Lilis Mum
Lilis Mum antwortete auf Re:Freestyle libre
Hallo Steffi,
da Lili auf Pflaster reagiert sprühen wir immer vorsichtshalber Cavillonspray, auch beim libre.
Er hält bombenfest damit.
LG Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2015 20:27 #95704 von stef1
stef1 antwortete auf Freestyle libre
Danke für den Tipp, Heike. Das werde ich mir auf jeden Fall sofort notieren, um das Spray bei Bedarf (ich warte jetzt erstmal den neuen Sensor ab) zu kaufen.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wurmel



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
23 Feb. 2015 15:32 #95712 von Wurmel
Wurmel antwortete auf Freestyle libre
Hallo, auch wir möchten den libre auf jeden Fall "probieren".
Leider haben die eine Registrierungssperre bei Abbott. Man kann also weder bestellen, geschweige denn sich für eine Bestellung registrieren.
Aber wir bleiben am Ball!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.558 Sekunden