Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2015 20:50 #95415 von Claudius
Claudius antwortete auf Freestyle libre
Hallo Joa, vielen Dank für die Info und den richtigen link. Woher hast du diese Infos?
Die Öffentlichkeitsarbeit von Pharmaunternehmen wird mir wohl immer ein "Buch mit sieben Siegeln bleiben". Alles was man erfährt ist: "Dieses Produkt ist zur Zeit nicht lieferbar." Kundeninformation und Vertrauensaufbau sieht anders aus!
Viele Grüße
Claudius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magdalena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 22:29 #95446 von Magdalena
Magdalena antwortete auf Freestyle libre
@Sabtim:
Hallo,
ich hatte mit einem Sensor ein ähnliches Szenario wie ihr. Im frühen Abend gesetzt, dann nach 60 min BZ 60, Sensor 60 alles ok. Aber ab dem Zeitpunkt blieb der Wert die ganze Nacht bei 60. BZ war 140. Ich habe gedacht ich sitze es mal eine Nacht aus und siehe da am Morgen gabs die "Wunderheilung" und Sensordaten und BZ stimmten mit der bei mir üblichen Abweichung von 0-20 Punkten überein. Der Sensor lief dann einwandfrei 14 Tage. Beim Wechseln habe ich dann gesehen, dass die Einstichstelle stark eingeblutet war. Ich denke es hat diese neun Stunden gebraucht bis sich alles zurechtgerüttelt/Blut getrockent o.ä. hat.
Vielleicht hilft der Tipp ja fürs nächste Mal, wenn ihr die Nerven dazu habt zu warten (mich hats natürlich nachts auch ziemlich genervt und eigentlich hatte ich den Sensor schon abgeschrieben). Wie lange habt ihr denn nach den LO Werten mit dem Wechsel gewartet?
Schöne Grüße
Magdalena
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2015 23:07 #95449 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Freestyle libre
Ich selbst habe den Libre noch nicht getragen, aber auf dem Typ1 Day hatten den einige. Und nahezu alle haben berichtet, dass der Sensor erst ab dem 2 Tag anständig läuft, vorher werden häufig nur werte im sehr niedrigen Bereich angezeigt... Scheint also "normal" zu sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2015 00:41 #95450 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre
Eine Möglichkeit die Startschwankungen zu minimieren (da macht sich ein gewisser Nachteil der fehlenden Möglichkeit zum Kalibrieren bemerkbar), besteht darin, den Sensor schon einige Stunden vor Ablauf des alten Sensors zu setzen und erst wenn der alte abgelaufen ist, zu aktivieren.

Z.B. den neuen Sensor am Abend setzen und am Morgen starten.
Nach 10-12 Stunden sollte das Teil in den allermeisten Fällen ausreichend durchgefeuchtet und die Glucoseoxydase hinlänglich aktiviert sein.

Interessant ist vlt., dass bei Nichtdiabetikern die Werte der ersten Phase nach dem Setzen eher zu hoch ausfallen sollen.
Hmmm, bei mir tendiert der Sensor da auch eher nach oben. Es stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht ... :whistle:

Fehldiagnose vor 30 Jahren? :woohoo:

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabtim
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2015 16:00 #95455 von Sabtim
Sabtim antwortete auf Freestyle libre
Hallo Magdalena,
vielen Dank für die Info: wir haben ca. 1-1,5 Std. gewartet bevor wir den Sensor gewechselt hatten. Es schien mich doch eine zu große Diskrepanz zwischen dem Sensorwert und dem Blutglucosewert. Falls so etwas nochmal passieren sollte werden wir nach dieser Info mal mehr Geduld haben. Auch bei uns war die Einstichstelle sehr blutig.
Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3646

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2015 16:40 #95457 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre
Hallo,

frauchen ist gerade über was gestolpert:
www.dak.de/dak/bundesweite_themen/Diabetes_Messung-1566504.html
Die werden doch wohl nicht mit dem gedanken Spielen das zu übernehmnen?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Magdalena, dizzyworld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6868

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2015 20:30 #95460 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Freestyle libre
Das ist in der Tat so. Wir waren zu der Pressekonferenz eingeladen, haben aber keine Zeit an diesem Tag.

Weitere Details gibt es dann nach dem 10. Feb.
Ich bin auch sehr gespannt, was die Details betrifft.

Bei Kindern ist es aber nach wie vor so, daß der Libre noch nicht zugelassen ist und solange dies so ist, wird keine Kasse die Kosten übernehmen.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke, Steffii, elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesma
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 11:10 #95464 von jesma
jesma antwortete auf Freestyle libre
Meine Tochter benutzt den libre seit November. Bisher hatten wir nie Probleme. Die Sensoren funktionieren und auch an der Einstichstelle ist nichts zu sehen. Meine Tochter will es jedenfalls nicht mehr hergeben und diesen Verlauf zu sehen ist wirklich super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dizzyworld
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 12:42 #95467 von dizzyworld
dizzyworld antwortete auf Freestyle libre
So jetzt ist es amtlich. Die DAK übernimmt die Kosten für den Freestyle!

Hier die Presseerklärung von heute vormittag: www.dak.de/dak/bundesweite_themen/Diabetes-Sensor-1571166.html
Und hier ein weiterer Artikel von der Homepage: www.dak.de/dak/leistungen/DMP_Diabetes_T...1078492.1078488.html

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Sensor für Kinder zugelassen wird und das noch andere Krankenkassen mitmachen.

Ein erster Schritt ist getan, daher das Lob: Gut gemacht DAK!
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laila279
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2015 13:49 #95469 von Laila279
Laila279 antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
ich finde das gut und schlau von der DAK, denn tatsächlich werden die Kosten nicht unbedingt höher mit dem Freestyle Libre, aber die Blutzuckereinstellung definitiv besser. Man bekommt sehr schnell heraus, welchen Werten man vertrauen kann und welchen nicht und muss dann wirklich deutlich seltener im Blut messen.
Ich wollte noch etwas zu den Werten am ersten Tag und den möglichen Blutungen sagen. Bei uns hat die Einstichstelle einmal leicht geblutet und die Sensorwerte waren von diesem Sensor sehr gut!
Den ersten Tag kann man vergessen. Wir hatten zufällig den Samstag für das Setzen gewählt, was sich als sehr gut herausstellte, weil unsere Tochter dann bis Montag, wenn sie in die Schule muss, verlässliche Werte hat. Aber eine Idee kam mir dazu:
Wie wäre es denn, wenn man den Sensor setzt, aber erst am nächsten Tag zum ersten Mal scannt und startet. Da man den ersten Werten sowieso nicht vertrauen kann spart man sich so einen Tag, denn der Countdown von 14 Tagen läuft erst ab dem ersten Scan. Ist vielleicht für uns Eltern interessant, die wir leider die Sensoren für unsere Kinder nicht von der Kasse bezahlt bekommen.
Viele Grüße,
Laila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.554 Sekunden