Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Psychische Probleme

anneleu
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Mai 2015 23:33 #96815 von anneleu
anneleu antwortete auf Psychische Probleme
Hallo Georgina,
die Psychotherapie ist schon eine längere Behandlung. Man muß auch erstmal den richtigen Psychotherapeuten finden. Unser Sohn hatte beide Formen der Psychotherapie probiert, zuerst die Tiefenpsychologie (die hat ihm leider garnicht geholfen). Unser Diabetologe hat uns dann einen weiteren Psychotherapeuten verwiesen, der bereits mehrere Diabetes-Kinder in Behandlung hat. Er macht die Verhaltenstherapie, mittlerweile das 2.Jahr. Die Termine sind sehr unterschiedlich, meistens aber alle 4 Wochen, zwischendurch natürlich alle paar Monate Termine mit uns als Eltern. Therapiert wird bei ihm in der Gruppe, da der Therapeut bei seinen Untersuchungen eben sehr mangelndes Selbstvertrauen festgestellt hat und er das halt als Therapieansatz gesehen haben. Also bei ihm geht es garnicht so sehr in der Therapie um das Anerkennen seiner Erkrankung sondern mehr um den Aufbau von Selbstvertrauen, in der Hoffnung, dass sich dies auch auf seine Einstellung dem Diabetes gegenüber auswirkt. In seinen Gruppen sind auch keine weiteren Diabetes Kinder, sondern Kinder mit anderen gesundheitlichen Problem oder psychischen Problemen, familiären Problemen. Die Therapie hilft in kleinen Schritten, an Selbstvertrauen hat er schon gewonnen (natürlich hat auch der Schulwechsel mit dazu beigetragen). Seine Erkrankung versteckt er immer noch, aber wir lassen ihn. Das heißt, wenn wir unterwegs sind und er sich nicht alleine fühlt, wird nach dem Essen irgendwo versteckt gemessen und gespritzt usw. Es funktioniert, seine Werte sind einigermaßen, der Diabetologe ist noch zufrieden.
Vielleicht solltet ihr mit Eurem Kinderdiabetologen darüber sprechen und er hat vielleicht auch einen Tipp, welcher Therapeut in Frage käme und ob das in Eurem Fall überhaupt der richtige Weg ist. Der Psychotherapeut macht verschiedenen Tests, um herauszufinden, welche Probleme vorliegen und ob er das auch therapieren kann und bezieht auch bei Behandlung Euch als Eltern mit ein.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Liebe Grüße - Anett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2015 08:48 - 23 Mai 2015 08:59 #96818 von monday
monday antwortete auf Psychische Probleme
Hier steht noch einmal ganz genau der Unterschied:

www.therapie.de/psyche/info/fragen/unter...ychologe-psychiater/
Letzte Änderung: 23 Mai 2015 08:59 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TanjaLeonie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2015 21:07 #96831 von TanjaLeonie
TanjaLeonie antwortete auf Psychische Probleme
Hallo

Meine Tochter wird im Juli 5 Jahre alt und hat seit 2 Jahren diabetes und zöliakie!
Am Anfang hatte sie richtige Psychische Probleme!
Sie wollte nirgends mehr wohin gehen und wollte nur Zuhause bleiben und wollte mit niemanden reden außer mit Mama und Papa!
Sie konnte es nicht fassen und haben uns für die Insulinpumpe von Akku Chek entschieden!
Aber dieses Katheder wechseln war für sie die Hölle!
Jeden zweiten Tag hatte sie schon Panik wenn es hieß sie muss jetzt baden gehen und Katheder wechseln!
Wusste oft nicht wohin mit meinen Nerven!
Bis wir durch Zufall eine neue Insulinpumpe gesehen haben von Mylife Omnipod!
Diese hat sie angeschaut und diese wollte sie haben!
Wir haben meiner Tochter dies ermöglicht obwohl es nicht Leicht war mit der Krankenkassen und so!
Und ich habe mit ihr Reki gemacht das ist eine Behandlung mit Handauflegen und ihr wird neue Energie eingelöst seitdem hat meine Tochter sich zu 180 Grad gedreht ihr ging es nach jeder Behandlung und mit der Neuen Pumpe total gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden