Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie würdet ihr das bolen?

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2013 22:15 #88366 von stef1
stef1 antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Amber,

wir bolen das verzögerte Insulin meist erst 1 bis 2 Stunden nach dem Essen. Wir haben es eine zeitlang mal mit dem verzögerten Bolus sofort probiert, das hat aber bei uns oft zu Unterzuckerungen 1,5 Stunden nach dem Essen geführt. Außerdem finde ich es auch angenehmer erstmal nur die KH zu bolen und danach in Ruhe nochmal über die FPEs nachdenken zu können.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Dez. 2013 21:03 #88411 von Joa
Joa antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Steffi,
.
.

stef1 schrieb: wir bolen das verzögerte Insulin meist erst 1 bis 2 Stunden nach dem Essen.

Kannst Du nochmal klar machen, wofür und wie das verzögerte Insulin gerechnet ist?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


.

Außerdem finde ich es auch angenehmer erstmal nur die KH zu bolen und danach in Ruhe nochmal über die FPEs nachdenken zu können.

Meint das, dass Ihr die FPE's aus dem KH-Bolusfaktor rausgerechnet habt und also zuerst mal nur die puren KH spritzt und nachträglich dann einen VZ-Bolus gesondert für alle FPE abdrückt?
Oder meinst Du einen "normalen" BE-Faktor, also incl. der essstil-üblichen FPE-Mengen der direkt abgegeben wird und dann hinterher noch mal der verzögerte Bolus für FPE's, die nicht durch den normalen BE-Faktor gedeckt sind und vor allem nach der Boluswirkung auch nicht ausreichend durch die Basalrate abgefangen werden (bei Teupe als Excess-BE bezeichnet)?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Dez. 2013 23:21 #88415 von stef1
stef1 antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Joa,

wir haben abends einen Abendbrotfaktor von 0,6 IE pro KE. Und bei fast allen Essen bolen wir die Kohlenhydrate auch alle sofort (Ausnahme bilden hier Nudeln und Pizza vom Italiener, da wir sonst erfahrungsgemäß mit Unterzucker 2 Stunden nach dem Essen rechnen müssen; bei Nudeln und Pizza bolen wir also nur 2/3 der KEs sofort).

Und ich meine den "normalen" KE-Faktor, wir unterscheiden nicht, ob da schon ein FPE-Anteil mit drin sein könnte. Wir berechnen die FPEs meist auch nicht auf Punkt und Komma, sondern überschlagen so Pi mal Daumen, wie viele FPEs wohl im Essen drin waren. Wenn es mehr als 1,5 bis 2 FPEs sind, bolen wir diese dann etwa 1 bis 1,5 Stunde nach dem Essen verzögert(wenn wir es direkt verzögert bolen, kann dies bei uns schnell zum Unterzucker führen).

Wir unterscheiden bei den FPEs aber auch nicht nach Excess-FPE oder nicht. Wenn es mehr als 1,5 FPEs sind, wird verzögert gebolt, wenn es weniger sind nicht. Außerdem berücksichtigen wir hier auch, wie stark sich Silas bewegt hat (wenn er z.B. bei Regenwetter den ganzen Tag drinnen war, bolen wir vielleicht schon bei 1,3 FPEs, wenn er den ganzen Tag draußen herumgetobt hat, erst bei 2 FPEs).

Und bei Pizza und Nudeln schlagen wir dann halt das Drittel der KEs, die noch fehlen, auf den verzögerten Bolen mit den FPEs drauf.

Wir berechnen das alles nicht akribisch, fahren damit aber auch nicht schlechter, als zu der Zeit, in der ich alles mit dem Taschenrechner ausgerechnet habe. Seit wir die FPEs mitberücksichtigen, sind hohe, schlechte zu korrigierende Werte seltener, bzw. wenn sie vorkommen nicht mehr so ganz extrem.

Der Nachteil ist, dass wir immer noch häufiger nachts messen, da es mit der Berechnung mal besser und mal schlechter klappt.

So, ich hoffe jetzt, dass es nicht noch verwirrender ist geschrieben ist, als vorher ... ansonsten bitte nachfragen.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden