Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie würdet ihr das bolen?

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2013 17:59 #88176 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Astrid,

wir haben nun zwei Nächte infolge die gleichen Beobachtungen gemacht, wie ihr! Am Samstagabend waren wir bei Freunden; es gab gegen 20:00h Gehacktesröllchen in Schinkenmantel, dazu u.a. Reis/Brot. Gegen 23:00h hatte Moritz noch sehr gute Werte; beim Messen um 1:00h (waren dann zu Hause) lag der BZ auf einmal bei 369! Die ganze Nacht kam er nicht unter 200 runter, trotz Korrekturen und erhöhter Basalrate. Erst ab dem frühen Morgen endlich bei 139...

Gestern war Moritz auf einem Kindergeburtstag; abends gab es Spaghetti mit Sauce Bolognaise... :angry: Um 23;00h lag er bei 134; nach seiner Aussage, er hätte gaaanz wenig Sauce gegessen, hab ich nichts für FPE abgegeben. Um 2:00h das nächste böse Erwachen mit 346! Auch heute morgen um 7:00 h lag er trotz erneuter Korrekturen/erhöhter Basalrate bei 200.

Ich hab dann noch vor der Schule einen Katheterwechsel gemacht und der Tag ging besser, bzw anders weiter. (Um 8:40h dann 70; wahrscheinlich war noch einiges der Korrekturen angekommen).

Ich tippe eigentlich zu 90% darauf, dass es wirklich an nicht abgegebenen FPE lag. Ich MUSS mich diesem Thema einfach wieder widmen, denn selbst Frischkäse schlägt an. Die heutige Nacht kann kein Maßstab sein, da er heute fast zwei Stunden Fußballtraining hat; daher läuft die Basalrate dann auf max 75% und er wird dennoch niedrig (bei 50% geht er wieder hoch). Sollte das natürlich nach einem fettarmen Abendbrot heute nicht der Fall sein und er geht auch heute in die Höhe, dann muss ich wohl wieder mal einen nächtlichen Basalratentest machen; gut, dass bald Ferien sind.

Noch einmal zu Euch; wie liefen denn Eure weiteren Nächte, Astrid?

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2013 05:58 #88195 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Ich bin gerade echt irritiert .... Klar ist da fett und Eiweiß drin aber deswegen geb ich doch nicht mehr Insulin ab?!

Ich nehme fast immer den normalen Bolus, wäre auch nie auf die Idee gekommen .... Aber ich werde mal verstärkt drauf achten was sie vor nächtlichen Ausreisern gegessen hat :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2013 12:24 #88250 von DianaT
DianaT antwortete auf Re:Wie würdet ihr das bolen?
Doch, manch einer muss für Fett und Eiweiß Insulin abgeben - eben WEIL es sich, vor allem am Abend, auf die Werte auswirkt.

Bei den meisten ist der Fettanteil aber bereits in der Basalrate berücksichtigt und deshalb eine extra Abdeckung nicht notwendig.

Bei uns ist es nicht in der Basalrate und das will ich auch nicht. Deshalb muss ich eben abends extra Insulin verzögert für Fett und Eiweiß geben. Ist mir so lieber...


Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Dez. 2013 21:23 #88329 von
Hallo
Ich gebe für die Soße 0,5 und die Nudeln nach Bedarf aber alles sofort und zusammen,manchmal mit spritzess abstand von 15min.Vielleicht ist dein Sohn ja nachts Hypo geworden ?


Liebe Grüße Evelin :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malte2010
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2013 00:05 #88342 von Malte2010
Malte2010 antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo,

zur Zeit haben wir auch das Problem mit hohen Werten, für die ich keine Erklärung habe. FPE machen wir aber bis dato nicht, und es klappt eigentlich ganz gut. Aber jetzt waren wir zum zweiten Mal auf dem Weihnachtsmarkt und nachts haben wir dann die Hyper! Also:

Malte hat gegen 15 Uhr eine Bratwurst mit Brötchen gegessen. Für letzteres habe ich 2 BE gebolt. Dann gegen 16 Uhr kam noch der obligatorische Nutella-Crepe, den ich mit 3 BE gebolt habe. Dann hat er gegen 17 Uhr noch etwas Zuckerwatte gefuttert, dafür gabs 1 BE. Um 20:30 Uhr lag er dann bei 80 und ich hab mir schon mal auf die Schulter geklopft! Leider mußte ich aber um 0 Uhr 198 messen. :ohmy: Kann das denn 8 Stunden später FPE sein? Und wofür - Bratwurst, Nutella - beides?? Nutella morgens ist eigentlich kein Problem. Wie hättet ihr das gebolt??

Danke schon mal, man lernt ja täglich dazu!!

Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2013 03:55 #88343 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Melanie, ging Johanna nach den Sachen mit 80 ins Bett wäre ihr Wert erfahrungsgemäß auch irgendwann so. Ich wäre wohl dann davon ausgegangen das sie noch tiefer gegangen wäre und sie hat eine starke "gegenregulation"

Aber das mit dem Fett und Eiweiß hab ich noch nie gehört (also das man dafür verzögert spritzt schon, aber halt nicht zusätzlich) und werd's beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Das interessiert mich jetzt einfach mal genauer, denn das kenn ich auch von meiner Schwester nicht, und die hat auch schon 15 Jahre Diabetes.

Bin echt gespannt was die mir sagen :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2013 13:17 #88349 von Joa
Joa antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Melanie,
.
.

Malte2010 schrieb: Hallo,
zur Zeit haben wir auch das Problem mit hohen Werten, für die ich keine Erklärung habe.

Für die es natürlich mehrere Gründe geben kann. Weniger Bewegung, Wachstum, Gewichtszunahme, mehr Süßkram - mehr Bolusinsulin (führt zu Down-Regulation der Rezeptoren und dadurch höheren Insulinbedarf) ... usw, usf..
.
.

Kann das denn 8 Stunden später FPE sein? Und wofür - Bratwurst, Nutella - beides??

Das wäre schon denkbar. Bratwurst und Nutella-Crepe würde ich über den Daumen mal mit 2-3, eher 3 FPE abschätzen.
Grundsätzlich haben FPE einen eigenen Insulinbedarf über bis zu 9 Stunden, wobei eine vernünftige Basalrate davon einen gewissen Teil abpuffern können sollte. Bei Malte sollte vermutlich ein FPE-Überschuss von 1-1,5 FPE unauffällig bleiben.
.
.

Wie hättet ihr das gebolt??

Erst mal gar nicht. Vor allem nicht, wenn es um 20:30 80mg% hatte.
Ansonsten wäre dann noch mal ein kleiner Teilbolus für den FPE-Rest mit Verzögerung eine denkbare Herangehensweise.
Aber an die FPE muss man sich ein Bisschen heranfummeln und mal die entsprechenden Vorschläge zur Insulinierung sichten. Ich fand diesen Thread recht übersichtlich um mal ein paar Ideen dazu zu sammeln.

In der Regel macht sich fehlendes FPE-Insulin insbesondere über den Nachtverlauf bemerkbar. Schöne Weihnachtstage und

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2013 14:27 #88353 von stef1
stef1 antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Melanie,

wenn bei uns um 15 Uhr eine Bratwurst gegessen würde, ohne die FPEs zu bolen, hätten wir gegen 19 Uhr schon einen deutlichen Anstieg , verursacht durch Fett und Eiweiß. Da der BZ um die Zeit ja eher niedrig war, hätte ich zum Schlafen auf Verdacht auch nichts gebolt.

Bei uns ist es erfahrungsgemäß so, dass Fette und Eiweiß einen deutlichen Anstieg etwa 3 bis 4 Stunden nach dem Essen verursachen (vor allem nachts nach dem Abendessen), der dann auch mal je nach Menge bis zu 8 Stunden nach dem Essen anhalten kann.

Jetzt könnte es natürlich schon sein, dass dieser Anstieg durch die nachfolgenden Insulingaben für die Zuckerwatte "unterdrückt" wurde. Um das für Euch herauszufinden, hilft es nur nach solchen Essen auch einmal stündlich den BZ zu messen, um den Verlauf herauszufinden. Und auch dann muss man für FPEs öfter kontrollieren, um mögliche darauffolgende Unterzuckerungen zu vermeiden/erkennen.

Zu den Nudeln ... gestern hatten wir mal wieder eine große Portion Nudeln (200g) zum Abendessen und wir haben mal wieder versucht diese zu bolen. Als Soße gab es Putenstückchen in einer Soße mit Tomatenmark (also nicht so ganz FPE lastig). Trotzdem müssen wir Nudeln komischerweise - auch bei wenig FPEs - verzögert bolen. Wir haben nun 2/3 der KEs sofort gebolt und 1/3 der KEs + geschätzte 2 FPEs verzögert auf 5,5 Stunden gebolt. Hat diesmal gut funktioniert (BZ Werte bewegten sich zwischen 98 und 142, der Aufwachwert lag bei 132; nach einem Nudelessen ein toller Wert für uns). Nach den letzten Wochen, die bei uns ein ständiges Auf und Ab waren, lässt dies ja nun auf Besserung im neuen Jahr hoffen.

Trotzdem kommt man - glaube ich - nicht drumherum, nach einem Nudelabendessen nachts oft zu messen (18 Uhr Essen; 20 Uhr; 22 Uhr; 0.00 Uhr Wert ok; 8.00 Uhr), da wir auch schon die ein oder andere Überraschung nach oben oder unter erlebt haben).

Schöne Feiertage und leckeres Essen wünscht Euch Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2013 15:33 #88359 von Joa
Joa antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?

stef1 schrieb: ... Jetzt könnte es natürlich schon sein, dass dieser Anstieg durch die nachfolgenden Insulingaben für die Zuckerwatte "unterdrückt" wurde.

Ja, das zum Einen, zum Anderen kann auch durch Bewegung zumindest ein Teil der Fettsäuren "unschädlich" gemacht werden.
Grundsätzlich führen nur nicht verbrannte Fettsäuren, deren Konzentration in den Zellen ansteigt, zu einer Hemmung der Glucoseverwertung, wenn nicht entsprechend Insulin verfügbar ist.

Bewegung, z.B. herumlaufen auf dem Weihnachtsmarkt, führt dazu, dass auch mehr Fettsäuren in den Zellen verbrannt werden können.
Sicherlich auch einer der Faktoren, dass FPE's sich insbesondere über den Nachtverlauf besonders deutlich bemerkbar machen, weil dann die Bewegung entfällt.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amber



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Dez. 2013 21:58 #88364 von Amber
Amber antwortete auf Wie würdet ihr das bolen?
Hallo Steffi
Ab welchem Zeitpunkt nach 2/3 der KE sofort gebolt gibst du die 1/3 der KE + 2 FPEs auf 5.5 Stunden verzögert? Nach der Wirkungsdauer von Novorapid, d.h. 2 Stunden? Wir merken auch einen riesigen Anstieg wenn man am Nachmittag/Abend viele FPH gegessen wurden. Allerdings benützen wir zum Bolen Pen und Novorapid und können fast nie diesen Anstieg zu vermeiden, weil Levemir auch nicht mehr/oder noch nicht wirkt.
Amber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.527 Sekunden