Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nesselsucht!

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 09:30 - 11 Dez. 2013 09:31 #87973 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Nesselsucht!
Ich kann keinen Ratschlag zur Behandlung von Nesselsucht geben, möchte aber Anmerkungen zu Fenistil(tropfen) und Cortison machen.

Beides sind Medikamente, die in der Behandlung bestimmter Erkankungen durchaus ihre Berechtigung haben, aber man sollte sich ihrer Auswirkungen bewusst sein:

Fenistil wirkt nicht nur juckreizhemmend, sondern beeinflusst auch die Wirkung anderer Botenstoffe, wodurch z.B. Müdigkeit auftreten kann.
Eine Freundin, welche als Kind jahrelang Fenistiltropfen zur Behandlung von Heuschnupfen und anderer Allergien bekommen hatte, erzählte mir einmal, dass das Absetzen von Fenistil wie eine Befreiung für sie war. Im Nachhinein ist sie sich bewusst geworden, dass sie Jahre ihrer Kindheit wie im Nebel verbracht hat durch das Medikament.
Gleiches gilt vermutlich auch für andere Antihistaminika.
Nach einer Akut-Behandlung von durchaus einigen Wochen, würde ich daher der Entwicklung des Kindes zuliebe unbedingt nach Alternativen suchen. Rahel hat ja einiges dazu geschrieben.

Ich kann mir außerdem vorstellen, dass durch die Ruhigstellung des Körpers und weniger Bewegung unter Fenistileinnahme auch der Blutzucker bzw. der Insulinbedarf steigt.

Jeder Diabetiker, dem eine Cortison-Behandlung "droht", sollte ein Cortison-Korrekturschema haben.
Dr. Teupe schreibt in seinem Cortison-Korrekturschema :

Erst einige Stunden nach systemischer Cortisontherapie beginnt die resistente Blutzuckerentgleisung. Hat diese bereits eingesetzt, kann man ihr nur noch ein bis drei Tage mit großen Korrekturinsulinmengen hinterherlaufen. Wenn man dagegen drei Stunden nach Aufnahme des Cortisons in den Körper mit der Insulinhöherdosierung beginnt, bleiben die Blutzuckerwerte (fast) normal und die Resistenzphase lässt sich auf ca. neun Stunden begrenzen.


Also unbedingt mit dem behandelnden Diabetologen besprechen, bevor es zu spät ist. Resistente Entgleisungen können sehr nachhaltige Erinnerungen hinterlassen...

Gute Besserung
Tina
Letzte Änderung: 11 Dez. 2013 09:31 von TinaSchnecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Dez. 2013 10:06 #87975 von Wenke
Wenke antwortete auf Nesselsucht!
Hallo Tina,

du hast absolut recht: Fenistil hat eine sedierende Wirkung, macht also müde.

Lars hat diese Tropfen im Spätsommer bekommen, weil er eine Reihe übel entzündeter Insektenstiche hatte. Es hat ihn ziemlich "weggehauen" und er konnte das Gefühl nicht von Unterzucker unterscheiden.

Weil es so müde macht, verordnen die meisten Ärzte Fenistil auch nur als Akut- und nicht als Dauertherapie.

Es gibt aber Antihistaminika, die nicht (oder fast nicht) müde machen: z.B. Loratadin, Cetiricin und das verschreibungspflichtige Fexofenadin. Letzteres wird speziell bei Nesselsucht empfohlen. Mir hilft es auch bei Heuschnupfen und Co. sehr gut, nur will es mir leider keiner mehr verschreiben, weil ich in der ersten Schwangerschaft zu Cetiricin (verschreibungsfrei und deshalb für Menschen ab 12 selbst zu finanzieren, zum Glück gibt's günstige Generika) gewechselt habe und jetzt sind alle der Meinung, das sei "gut genug" für mich.

Wenn es also nicht ohne geht, muss man das Antihistaminikum finden, dass man am besten verträgt. Ja und natürlich sehen, ob man Auslöser finden und vermeiden kann. Bei mir helfen z.B. die Milbenschutzbezüge im Bett super, bei meinem Sohn Arne bringen sie leider gar nichts.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinchen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 82

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2014 23:43 #88613 von Tinchen
Tinchen antwortete auf Nesselsucht!
Hallo,
das passt ja echt gut dass ich gerade dieses Thema gefunden habe. Ich habe seit einigen Tagen so "Quaddeln" an den Armen und auf dem Knie und noch an weiteren Stellen. Bis jetzt habe ich es meistens nur morgens gehabt und im Laufe des Tages verschwanden diese "Quaddeln" wieder. Aber ich war gestern deswegen beim Arzt, und habe ihm die Situation geschildert und er meinte direkt das wäre Nesselsucht. :( Mein Arzt hat mir desloratadine verschrieben. Ich hoffe das hilft, weil heute Abend ist es total schlimm, weil alles juckt. :( Meint ihr das es sich bei mir auch um eine Nesselsucht handelt???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden