Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Niedriger BZ vorm Schlafengehen

JaSe80
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Apr. 2013 20:23 #81375 von JaSe80
JaSe80 antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen

netterene schrieb:
vor dem Schlafengehen messen wir meist gar nicht, weil das Abendbrot (ca. 1,5 Stunden vorher) sowieso noch nicht vollständig "angekommen" ist und auch noch Abendbrot-Insulin am wirken ist.
Wir bekommen also eh keinen realistischen Wert, nur einen Trend.


So handhaben wir es hier auch...
Problematik bei uns ist allerdings, dass Alena meistens mit guten Werten zwischen 85 bis 120 (gegen 22:30 Uhr) unterwegs ist, ich ihr dann Basal nach "Dosierungsanweisung" der Diabetologin spritze und sie morgens regelmäßig mit Werten von jenseits der 250 aus dem Bett kommt. (Da spielt es auch keine Rolle ob es unter der Woche oder am Wochenende ist, ob sie früh oder spät, schnell oder langsam aufsteht ;) )

Habe da mehrfach mit Frau Doktorin drüber gesprochen, da kommt aber nur die Möglichkeit die Basaldosis weiter zu erhöhen bei rum. Was mich wiederum irritiert, denn das schlug ja bereits in der Vergangenheit mehrere Male fehl :(

Verschiedene Theorien zum Dawn-Phänomen, zum Morgen-Gupf usw. habe ich schon gelesen und auf mich wirken lassen...

Wie geht ihr denn mit sowas um?

Alena * 02.02.2006, DM seit 22/06/2012, Pen ->Actrapid und Levemir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Madlen1973
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Apr. 2013 21:32 #81512 von Madlen1973
Madlen1973 antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo,
ich hatte derzeit auch bei Emelie das Problem. Wenn wir ins Bett gehen gegen 23.00 Uhr messen wir nochmals ihren BZ. Ist er unter 100 dann bekommt Sie Apfelsaft mit einem Strohhalm und das geht recht gut.
Da die Werte jedoch jetzt mehrere Tage so niedrig waren, habe ich probiert, den KE-Faktor niedriger beim Spritzen niedriger anzusetzen.
Das bringt auch schon viel.
Man muss leider immer etwas ausprobieren, was jedoch erst mit der Zeit kommt, wenn man da etwas in der Materie steckt.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 09:47 #81520 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
Hallo Jase80,

da Alena erst 6-7 ist, ist der hohe Morgenwert wahrscheinlich nicht auf das Dawn-Phänomen zurückzuführen.

Um die genaue Ursache zu ermitteln, wirst du wohl ein paar Nachtmessungen um 24.00 und 2:00/3:00 durchführen müssen.

Wir hatten auch lange Zeit Anstiege nach guten Spätwerten. Bei Max (7) lag es an zu wenig Insulin in der Einschlafphase, wodurch es zu WH-Resistenzen und Anstiegen ca. 2 h nach dem Zubettgehen kam. Wenn bei Alena der Anstieg auch zu diesem Zeitpunkt kommt, braucht sie ggf. einen zusätzlichen Bolus zur Bettzeit (such mal nach Einschlafinsulin), aber vielleicht reicht es auch das Basal schon zu diesem Zeitpunkt zu geben, falls da ggf. eine Lücke entsteht in den Abendstunden. Ich weiss ja nicht, wie euer Spritzplan genau aussieht.

Falls der Anstieg erst nach 24 Uhr kommt, würde ich auf zu wenig Basalinsulin tippen.

Falls der Anstieg nach 3 Uhr kommt, dann doch Dawn-Phänomen. Da hilft dann wohl nur um 3 Uhr aufstehen und Bolus geben oder eine Pumpe...

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: JaSe80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiaMutti



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 11:33 #81523 von DiaMutti
DiaMutti antwortete auf Niedriger BZ vorm Schlafengehen
hallo zusammen,
wenn meine maus ein BZ um die 100 hat muß ich ihr auch TZ geben oder ein glas A-saft, sonst muß ich sie wecken weil sie mir ihr Bz sonst zu sehr runter fällt und nachts bekomm ich sie nicht mal zum trinken, weil sie so bockig ist und sich die lippen zusammen presst, also lieber vor dem schlafen was geben:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden