Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stolz!

sandie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 09:03 #80991 von sandie
sandie antwortete auf Stolz!
Max spürt bis jetzt hypos eigentlich immer rechtzeitig und handhabt die Regel: erst essen dann messen. Ein knapper Wert nach der Schule fängt er ab mit ein bissl Traubenzucker. Er muß das gut im Gefühl haben weil seine Werte nie nach oben explodieren.

Mama von Max: 29.4.2006 Diabetes seit 13.12.2012. Actrapid und insulutard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 10:07 - 09 Apr. 2013 10:10 #80994 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Stolz!
Hallo sandie,

es ist gut und wichtig, dass er, obwohl er noch so jung ist, spürt, wenn er (zu) niedrig ist. Dann kann er lernen, wie er darauf zu reagieren hat. Prima.

Ich gehe davon aus, dass er noch einiges an Eigenproduktion hat, wenn ihr mit Actrapid so gut klarkommt und es ein eher ruhiger BZ-Verlauf anstatt ein Achterbahn-rauf-und-runter ist, der HbA1c sagt darüber ja nichts aus. Actrapid finde ich super für den Anfang, da prima zum "Üben", gerade in nicht betreuten (Schul-)Zeiten oder auf dem Schulweg, da die Wirkung nicht ganz so stark einschlägt wie bei anderen ganz schnellwirksamen Insulinen (die ihr irgendwann mal brauchen werdet).

Mir wären solch niedrigen Werte auch für die Schule bzw. speziell für den Schulweg (geht er alleine?) zu niedrig. Misst er denn nochmal, bevor er von der Schule losgeht? Das wäre mir sehr wichtig - und auch, dass er weiß, bei welchem Wert er nicht geht und erstmal TZ o.ä. nachlegt, aber das macht er ja offenbar. Ich gehe davon aus, dass bei Schulschluss die Insulinwirkung komplett durch ist vom Frühstück und er das Schulfrühstück mit dem Actrapid vom Frühstück abdeckt?

Auch wenn der Wert jetzt wirklich super ist: Seid nicht enttäuscht, wenn das langfristig nicht so bleibt. Orientiert euch nicht an niedrigen HbA1c-Werten, sondern am (möglichst stabilen) Gesamtblutzuckerverlauf über 24 Stunden. Der HbA1c kann gewaltig verfälschen, denn auch ein niedriger HbA1c-Wert kann aussagen, dass der Blutzucker sehr stark schwankt und viele viele Unterzuckerungen beteiligt waren. Das ist nicht Ziel einer guten DM-Therapie!

Aber jetzt freut euch erstmal, dass der Horrorwert von 17,nochwas weg ist und es Max gut geht :)

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 09 Apr. 2013 10:10 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sandie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 11:30 #80995 von sandie
sandie antwortete auf Stolz!
Ich weiss das der hba1c Wert nicht zusehr in Vordergrund stehen soll. Nach der Kontrolle wo er auch vieles selber mit unser Ärztin besprochen hat war ich einfach nur stolz drauf wie er mit der ganze Sache umgeht.
Laut blutzucker tagebuch und Messgerät, sind wir bei einem mittelwert von 148. Was glaube ich viel ausmacht ist das er bis jetzt noch nie richtig hoch war. Sein schlimmster Wert im letzten infekt war bei 304, und er hatte noch keine Ketone.
Momentan laboriert er am nächsten Infekt und ich bin froh um Werte unter 180 aber auch jetzt kein Wert über 280.
Klar ist er noch in der Remi und wenn es mal stabil läuft (meist eh nur 3-4 Tage am Stück) liegt er beim messem so um die 120, egal zu welcher Tageszeit.
Er kommt auch nicht jeden Tag knapp aus der Schule. Bei uns ist Schulstart um 7.50 und ende um 11.45. Es gibt kein Schulfrühstück, nur Pause und Jausenzeit. Sein Schulweg beträgt knapp 5 min. Am Anfang bin ich ihm immer entgegengelaufen um zu schauen aber es klappt einfach echt gut, Remi sei dank :unsure:

Mama von Max: 29.4.2006 Diabetes seit 13.12.2012. Actrapid und insulutard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niciko
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Apr. 2013 08:46 #81038 von niciko
niciko antwortete auf Stolz!
Gratuliere..das motiviert den kleenen bestimmt sehr..
Wünsche euch weiter solche Erfahrungen..
Lg nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden