Und ewig grüßt das Wachstumshormon...
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War das nicht unter ICT 10 mmol, oder bin ich jetzt etwas durcheinander?DianaT schrieb: Gretas Nachtzielwert ist nach wie vor 7mmol.
Und Zielwert hieß bei Euch, dass unter 7mmol zugefüttert wird, um mindestens darauf zu kommen?
Steht oben. Eine zweite Rate mit 5% Unterschied anlegen. Geht allerdings nicht für alle Situationen optimal zu machen, Z.B. wenn Du nur eine begrenzte Zeit per TBR ändern willst. Angenommen um das EI zu testen. Aber da braucht es eh mehr als 5% um in 2-3 Stunden eine ausreichende Erhöhung zu machen, so dass man eh bei den 10er Schritten bleiben kann.Und mit der Spirit sind 5% TBR-Erhöhung möglich? Wie das? Der kleinste Schritt, der mir angezeigt wird, sind 10% :ohmy:
Und das, weil sonst die Kapazität der Gegenregulation nicht in das regulative Spiel kommen kann.Es ist aber sicher richtig, Normalwerte anzustreben.
Gruß
Joa
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wie vorgehend wohl zu sehen, ist mir nicht ganz klar, was bei Euch der Zielwert bedeutet.
Nach der Definition der Programmierung des Aviva ist der Zielwert für BZ-Korrekturen der Mittelwert zwischen oberem und unterem Grenzwert des Zielbereiches.
Ein BZ-Wert, der außerhalb der Grenzwerte des Zielbereiches liegt, wird vom Bolusexperten des Aviva auf diesen Zielwert hin, nach den Vorgaben für BZ-Senkung durch IE oder Anhebung durch BE/KE mit Korrekturvorschlägen bedacht.
Somit ist beim Aviva (und auch sonst) interessant, wie die Grenzwerte definiert sind. Also die BZ-Werte, bei deren Überschreitung eine Korrektur mit Insulin oder KH erfolgt.
Somit ergäbe sich die Frage, wie Eure Grenzwerte definiert sind.
Gruß
Joa
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tagsüber: 4.5 mmol - 7.0 mmol (also Zielwert: 6.0 mmol)
nachts: 6.0 mmol - 8.0 mmol (also Zielwert: 7.0 mmol)
Wie aber bereits erwähnt, korrigiere ich eine 5.9 mmol nicht (mehr) nach oben
Weitere Experimente müssen übrigens leider warten - Greta hatte heute 40°C Fieber und auch einmal gebrochen Sieht eigentlich "nur" nach ner Erkältung aus - warum sie gebrochen hat, keine Ahnung... BZ sind aber soweit in Ordnung.
Liebe Grüße,
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
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Finde ich plausibel.DianaT schrieb: Unser Zielbereich:
tagsüber: 4.5 mmol - 7.0 mmol (also Zielwert: 6.0 mmol)
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Als Zielwert für Insulinkorrekturen finde ich 7 plausibel.nachts: 6.0 mmol - 8.0 mmol (also Zielwert: 7.0 mmol)
Als Interventionswert für KH-Korrekturen finde ich 6 (oder auch 5. weiterhin Käse.
Unter dem Aspekt, dass 6 schon die Obergrenze physiologischer Blutzuckerwerte, also des Normbereiches im nächtlichen Nüchternverlauf überschreite, heißt das letztlich, dass Eure Basalversorgung hart am Basalmangel definiert sein muss, damit Du Dir mal 'ne Stunde mehr Schlaf bis zur nächsten Kontrollmessung gönnen kannst.
Wie bereits zuvor geschrieben, ist es da natürlich kein Wunder, wenn schon kleine Flohhuster den BZ schnell mal aus der Bahn werfen können, wenn bei nur geringfügig mehr Insulinbedarf absolut keine Pufferkapazität mehr in der Basis steckt.
Ich möchte nochmal auf die Logik einer funktionierenden Basalrate hinweisen.
Wie auch schon weiter vorne erwähnt, wird nach Teupe die Insulinmenge für das Wachstumshormon neu definiert, wenn der BZ bei nächtlicher Kontrollmessung
120 (6,7) überschreitet, dann wird das Insulin erhöht,
oder
70 (3,9) unterschreitet, dann wird das Insulin gesenkt.
Somit ergibt sich ein Toleranz-/Zielbereich von 70-120 im Nachtverlauf.
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Ich denke, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.Wie aber bereits erwähnt, korrigiere ich eine 5.9 mmol nicht (mehr) nach oben
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Na dann erst mal gute Besserung für Greta und noch einen schönen Abend ...... Greta hatte heute 40°C Fieber und auch einmal gebrochen Sieht eigentlich "nur" nach ner Erkältung aus
Gruß
Joa
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