Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Treffen mit Freunden

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Juli 2012 15:43 #70968 von fiene
fiene antwortete auf Treffen mit Freunden
Hallo Delphine,

wir nutzen den Bolus Expert, aber bislang habe ich Luis noch nicht alleine an die Pumpe gelassen. Zutrauen würde ich es ihm wahrscheinlich schon, da er ein "Technik-Freak" ist, aber Bammel davor, dass er sich ins Koma bolt, hätte ich schon. :unsure:

Alleine messen üben wir im Moment, das macht er wirklich gut. Er hat teilweise noch das Problem die Stechhilfe richtig auf die Fingerkuppe zu setzen und dann gezielt abzudrücken, teils rutscht er auch ziemlich tief. Sein liebster Finger ist der Daumen. Da wir ja zu den "Häufig-Messern" zählen, nutzen wir mittlerweile auch jeden Finger. :(
Ich lasse ihn die Zahlen dann auch selbständig ablesen, aber dafür interessiert er sich noch nicht so recht. Irgendwann wird´s dann klappen........

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2012 10:25 #71026 von delphyine
delphyine antwortete auf Treffen mit Freunden
Naja, er ist auhc noch nen Eck jünger. Leya wird im November schon sechs. Wart mal noch ein paar Monate, dann kann er es und du kannst ihm dann auch in den Punkten vertrauen. Wir haben als Leya noch jünger war einfach die Abläufe immer wieder verbalisiert.
In dem Alter ist es ja nunmal ein Auswendiglernen von Sätzen, wirklich begreifen, dass 200 mehr ist als 100 tun sie nicht. Ganz allein bolen darf sie auch nicht, nur mit Überwachung und sie musste genau wie ich das immer gemacht habe, die Schritte erklären. Also: Ich bin hoch also brauce ich Insulin, ich frage mal die Pumpe. B-B-Act- Mama, wie viel esse ich? (das ist der Satz, den sie sagen muss, damit sie selbst bolen darf, damit ist ihr auch klar, dass wenn sie selber bolt jemand in der Nähe sein muss, dem sie die Zahl zeigt)- ich gebe 0,0 ein, schau- Act-Act-Act. Später möchte ich gern, dass wir das telefonisch klären können, genau so.
Wir haben allerdings eine Sperre drin. Mehr als 3IE gibt die Pumpe nicht ab. Korrekturen gibt die Pumpe nur ab, wenn sie hoch ist. Bei niedrigem BZ wird nicht korrigiert. Damit kann sie sich nur dann in den Unterzucker schießen, wenn sie BE eingibt, die sie gar nicht isst und dazu hat sie ja kaum einen Grund.

Was wir auch machen: Immer zum Geburtstag darf sie sich eine Sache aussuchen, die sie als Große schon kann und machen möchte (im Haushalt, da ist sie ne ganze Zeit lang sehr stolz drauf, z.B. dass sie schon ihr Bett machen kann, dass sie für die Wäsche verantwortlich ist...) und im Zuge dieser erhöhten Selbstständigkeit erlauben wir ihr weitere Schritte von uns weg in Bezug auf den DM. Sie muss es sich also verdienen. Sie geht damit bislag sehr verantwortungsbewusst um, selbst wenn die Dreckwäsch trotzdem noch unterm Bett liegt statt in der Tonne. Die Motivation für Wäsche wegräumen lässt einfach schneller nach als die Motivation selbst zum Handball zu gehen. :lol: (und ich bin da niht konsequent genug)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden