Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wann meßt ihr nachts den BZ??

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 21:11 #45728 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo Liliana!

Klar ist 0,8 nicht wenig, aber wenn es nötig ist???
Wir mussten mit der Basalrate auch in der kritischen Nachtphase hoch, aber wenn Justus zur letzten Messung zu niedrig ist, bekommt er nochmal zusätzliche BE. Bei uns ist das dann eher ein nicht passender BE-Faktor zum Abendessen, der korrigiert werden muss.

Ich würde vielleicht an eurer Stelle mal nachts einen Basalratentest probieren - das ist nachts ja relativ problemlos, weil das Kind ja nur zum Abend keine Kohlenhydrate essen darf und nachts ja eh nüchtern ist.
Zwar muss man dann stündlich BZ messen, aber an einem Wochenende würde ich das glatt mal auf mich nehmen, wenn der Leidensdruck so groß ist.
Mit einer Pumpe ist die nächtliche Einstellung doch grundsätzlich leichter hinzukriegen, als mit einer Basalspritze am Abend. Den Vorteil sollte man sich schon zu nutze machen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 21:42 #45730 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo Liliana,

ich kann die Aussage von Cordula nur unterschreiben. Wenn sich ein Schema abzeichnet ist das mit Pumpe doch super hinzubekommen. Was stört dich an der Insulinmenge? Wenns der Körper braucht .. ob du es nun als Korrektur rein spritzt (wahrscheinlich sogar noch mehr) oder gleich als Basal, kommt doch aufs selbe hinaus.

Wenn bei Charly die nächtliche Basalrate nicht mehr zu stimmen scheint, messe ich alle 2h (besser wäre jede Stunde aber das pack ich nicht) um heraus zu finden in welcher Stunde es klemmt. Dann wird die Stunde davor! erhöht oder gesenkt. Die Nacht darauf das selbe Spiel um zu schauen ob die Basalrate besser passt, ggf wird noch etwas weiter erhöht. Das geht dann 3-4 Tage, selten auch mal länger, bis es passt. Dann wird noch ein paar Nächte (ca. 3) in der kritischen Zeit (wo ich was erhöht habe) gemessen um sicher zu gehen das es nicht doch zu viel war und dann höre ich auf.
Manche warten zwischen jeder Veränderung 3 Tage, das mache ich nicht und habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht, das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Nur Mut. ;)

viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 22:29 #45733 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Ich denke ihr beider habt recht...Meine Gedanke war nur, das er einmal nur möglich nicht steigt nachts und bei so hohe basalrate ins hypo rutscht. Dieses Angst liegt wahrscheinlich daran, dass Ich so eine "Basalrate--Schieber für Kinder von 6. bis 11. Lebensjahr" habe und dort steht ab und zu eine basalrate von 0,8...aber beim Kinder mit körperewicht über 50 kg! Und meiner bringt gerade 29 zusammen...warscheinlich deswegen war Ich so verunsichert... Also dieses Nacht wurde Ich ausprobieren (muss Ich eben...lach)...Die Basalrate ist ab 24.00 bis 2.00 auf 0,8 angestellt. Und um 23.00 lag er beim 127 mg/dl... Mal sehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 22:50 #45735 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo Liliana,

bitte die Insulinmenge immer nur stückweise erhöhen und auch nicht gleich jede Stunde!
Ich habe dich bestimmt falsch verstanden aber falls nicht will ich es doch erwähnt haben.
Ich ändere auch immer nur eine Stunde z.B. 1:00 Uhr nachts und wenn ich merke das es gegen 5 wieder nach oben ausreißt da auch noch mal aber nie mehr. Sonst verliert man den Überblick und es kann gefährlich werden.

Uns wurde zur Schulung gesagt, wir werden es mitbekommen wenn unser Kind unterzuckert. Die Kinder würden sich melden. Die meisten bekommen Alpträume, weinen, manche schreien plötzlich los und es wäre ein weinen/schreien wo Mamas sofort hören was los ist. Es wäre anders, einfach schlimm.
Ich kann das auch bestätigen. Wenn Charly unterzuckert wimmert und weint er und macht andere seltsame Geräusche. Übers Babyfon höre ich das dann auch und bringe den Traubenzucker schon gleich mit.
Ich weiß natürlich nicht in wie weit man das auf deinen Jungen übertragen kann, bzw. ob er sich auf die Art und Weise überhaupt melden kann.

Wir passen übrigens auch nicht in die Erfahrungen unseres Diabetologen, was den Insulinbedarf angeht.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 23:03 #45736 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo, Katrin. Ich habe es zwischen 23.00 und 2.00 erhöht, also jeder stunde 0,8...ingesammt 1,6 IE in drei Stunden. Du meinst, Ich solte erst nur eine von diesen drei Stunden erhöhen, z.B. zwischen 24.00 und 1.00, wo er immer sehr steigt und die anderen einfach so lassen und erst messen und gucken? Du hast recht. Werde so machen. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 23:11 #45738 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Uff, Katrin, wie gut das du gerade on-line warst! Habe gerade gemessen-nur 100! Habe sofort die basalrate wieder auf 0,3 runter...Verstehe nicht! Der war doch immer um dieser Zeit schon über 250! Also es wird heute nichts mehr mit schlafen.. zum Glück habe Morgen frei...Nächster Std.-wieder messen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 23:11 #45739 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo nochmal,

Ich solte erst nur eine von diesen drei Stunden erhöhen, z.B. zwischen 24.00 und 1.00, wo er immer sehr steigt und die anderen einfach so lassen und erst messen und gucken?


Ja, unbedingt. Schau erst mal was passiert. Die nächste Stunde erhöhen (wenn es überhaupt noch notwendig ist, manchmal reicht schon eine Stunde) kannst du morgen immer noch.

Gute Nacht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 23:18 - 16 Jan. 2011 23:21 #45740 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
jetzt doch nochmal. Das ist bestimmt die 23:00 Uhr Erhöhung die den BZ so gesenkt hat.

Wenn ihr sonst eine Basalrate von 0,3 um diese Uhrzeit habt, dann würde ich es aber erst einmal auf 0,4 oder weniger erhöhen (eine Stunde!) und schauen was passiert. Von 0,3 auf 0,8 scheint mir etwas viel, woher hast du diese Zahl?
Reicht es noch nicht auf 0,5 erhöhen und so langsam ran tasten bis es passt.
Reißt dann die nächste Stunde wieder aus, dann dort das selbe Spiel. Alles Stück für Stück und nur in ganz kleinen Schritten.
Was habt ihr denn für einen Zielwert? 100 ist jetzt nicht so schlecht, bei Charly würde ich mich freuen und mich wieder ins Bett begeben.

Gute Nacht
Letzte Änderung: 16 Jan. 2011 23:21 von Charly54.
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 23:37 #45742 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Auf 0,8 bin Ich auch stück für stück gekommen. Erst 0,4 gehabt-nichts! Immer noch hoch, dann 0,5, dann 0,6, dann 0,7 und erst heute war 0,8 dran. Und weil Ich immer zwischen 23.00 und 2.00 eine korrektur menge von 1,6 IE gebraucht habe...habe ich dieses auf drei stunden verteillt... Aber jetzt verstehe Ich wirklich nichts mehr...wieso senkt er gleich beim erste erhöhungsrate so drastisch wo er andere Nächte überhaupt nicht reagiert hat?
Danke auf jeden Fall. Hast uns bestimmt einen schwereren Hypo erspart...denn Ich wolte erst um 2.00 messen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2011 01:35 #45743 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
So...hat sich dann weiter entwickelt- 24.00 - 1.00 basalrate 0,5 BZ-170!
1.00 -2.00 basalrate 0,6 BZ-235!
Korrektur dazu. Und es wird Morgen bestimmt wieder mit 60 aufwachen... Wie solte Ich nur die Basal anstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden