Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wann meßt ihr nachts den BZ??

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 21:27 - 12 Jan. 2011 21:28 #45622 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
...wir gehören auch zu den nächtlichen Vielmesser...leider, aber es ist nicht anderes möglich, da Ella auch und im besonderen nachts, sehr schwankende Werte hat.

Aktuell ist es so, dass ich in den letzten Nächten sehr viel gemessen habe, da die Werte eher niedrig waren (eigentlich perfekt, so um die 90 aber eben sehr sehr ungewöhnlich)also, ich messe und messe, drei Nächte in Folge und die werte sind super stabil....vorletzte nacht habe ich mir dann bei einem 23 uhr Wert von 102 eine Nacht am Stück gegönnt, mit Resultat, dass der Morgenwert bei 219 lag....ok, habe ich mir gedacht, der Katheter mußte dringend neu, der war sicher Schuld. Letzte nacht, noch ein Versuch...23 Uhr Wert wieder 102, was für ein Zufall.....ich habe mir noch eine Nacht am Stück gegönnt uns werde heute morgen mit satten 293 begrüßt.
Tja, da messe ich doch lieber...weil solche hohen Werte möchte ich nicht in Kauf nehmen!
Ich messe normaler Weise auch bei einem guten 23 uhr Wert immer um 3 Uhr, sollte ich um 23 Uhr eine Korrektur gegeben haben messe ich im 2,5 Stunden Takt...gähn:blink:

Lieben Gruß
Beate
Letzte Änderung: 12 Jan. 2011 21:28 von s_eusi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4573

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2011 19:39 #45633 von mibi74
mibi74 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Na ja die Unterzuckerungen müssen wir weniger befürchten. Ich bin paausenlos damit beschäftigt den zu hohen Blutzucker herunter zu bekommen. Gestern zum Beispiel war er um 20 Uhr bei schönen 130mg und ich gönnte mir 4 Stunden schlaf und um 24 Uhr war er dann auf 300mg angestiegen.
Im Schnitt messe und korregiere ich von 7 Uhr morgens bis 24 Uhr und dann gehe ich ins Bett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dodo1569
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Jan. 2011 18:26 #45663 von dodo1569
dodo1569 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo!
Wir haben gelernt um 1Uhr zu messen!
Das ist ja unglaublich wie unteschiedlich das Gelernte ist!
Bin auch verwirrt!
Wir messen aber sowieso fast 2 stündlich weil er solche Schwankungen hat! Liebe Grüße Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2011 08:42 #45675 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo,

wir gehören auch zu denen die in der Schulung gelernt haben, Nachts nur in Ausnahmefällen zu messen und daran halten wir uns auch. Uns hat man damals gesagt das wir gar nicht erst damit anfangen sollen, man macht sich verrückt und kann es dann ganz schlecht wieder sein lassen. Unausgeschlafene Eltern, mit gereizter, schlechter Laune kann keiner gebrauchen.

Wir messen daher nur wenn Charly krank ist, etwas besonderes gegessen hat oder der Morgenwert mehrere Tage hintereinander nicht gestimmt hat.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2011 09:14 #45678 von pumpentasche.de
pumpentasche.de antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Ich finde es echt erstaunlich wie unterschiedlich die Aussagen der Ärzte sind. Ich habe im Dezember meinen Arzt gefragt wie lange wir nachts noch messen müssen, da bekam ich zur Antwort, so lange bis der Wert nachts auf längere Sicht gesehen in Ordnung ist.

Davon abgesehen habe ich durch die ständig schlechten Werte (fast nächtlich) auch Angst das er krampfend im Bett liegt oder aber mit ner Ketoazidose am Morgen nicht mehr aufwacht.

VG andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Jan. 2011 11:04 #45681 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo,
wir messen zum Glück auch nur einmal vor dem Schlafengehen (das ist so zwischen 23 und 24 Uhr). Werte von 120 bis 180 lassen uns dann Durchschlafen. (ist in 99% aller Fälle so). Wir sind aber auch noch in der Remi und selbst ein 220 Wert kommt morgens mit 120 wieder raus. Letztens hatte ich allerdings auch mal ein 230 Wert um 23 Uhr, halbe Stunde später gemessen (wollte wissen wohin die Tendenz geht)260. Da habe ich korrigiert.
Kann aber jeden, der Erfahrung mit niedrigen Werten in der Nacht hat, gut verstehen, aufzustehen. Meist gewöhnt sich ja der Körper auch schnell an dieses Hick Hack und man schläft recht schnell wieder ein (kennen wir ja noch aus den Stillzeiten...).
Ich bin ganz froh, dass nach den ersten 4 Nachtwochen es sich jetzt nach 5 Monaten DM so eingependelt hat, nur vor dem Zubettgehen einmal zu messen (Toi,toi,toi, kann ja jederzeit wieder anders werden!!!)
LG aus dem Norden, Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2011 20:36 #45690 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Nach allem, was Ich hier gelesen habe, bilde Ich mir ein, dass die Kinder mit ICT öffter betroffen sind als die mit die Pumpe...ich meinte die Unterzuckerungen in die Nacht...Oder ist das nur Zufall, das hier die Eltern von ICT Kindern sich gemeldet haben? Schon möglich...
Wir haben eine Pumpe und es läuft so- 19-21.00 Uhr-Werte um die 60-80... Dann zwischen 21-23.00-Werte um die 130-140. Und fast immer zwischen 23-2.00 - über 250-300... Und es geht sowieso nicht ohne Korrektur, was natürlich um 6-7.00 Uhr Früh ein Wert von 40-50 oder sogar weniger raus bringt... Und wie willst Du das nur mit Basalrate anstellen? Ich meine ohne Aufzustehen in die Nacht und messen? Ich habe seit 8 Monate, wo wir Diabetes haben noch nie eine Nacht komplett geschlafen...Besser gesagt, immer wieder nur paar Stunden geschlafen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4573

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Jan. 2011 22:19 #45693 von mibi74
mibi74 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo Liliana.
Na, irgendwie finde ich es beruhigend zu wissen, dass es noch andere gibt, bei denen die Werte derart drastisch steigen und sinken und steigen und sinken. Und das kann von Nacht zu Nacht extrem schwanken. Gerade fangen seine ersten bleibenden Backenzähne hinten an, Dellen zu bilden. Ich vermute, dass das gerade mit reinspielt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 16:15 #45712 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo liliana!

Wieso kriegt ihr das nicht allein mit der Basalrate der Pumpe in den Griff???
Wenn es tatsächlich immer dasselbe Schema ist, dann kann man doch die Basalrate angleichen.
Wenn du es nicht allein machen möchtest, müsste dir doch dein Dia-Doc weiterhelfen können.

Ich habe auch schon öfter an der nächtlichen Basalrate "gebastelt", bis es gepasst hat. D.h. dann zwar nochmal über ein paar Nächte aufstehen, messen, nachdenken und anpassen, aber irgendwann passt es dann.
Und dann darf man durchschlafen...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 18:42 #45726 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo, Cordula. Ich bin jetzt schon seit Monaten beim nachtliche Basalrate anpassen, immer wieder ein bischen erhöhen. Das Problem ist nur, das Ich ab 23.00 heute schon eine Basalrate mit Schritte im 0,8 geben muss. Das ist fast 1 IE pro std. Und das finde Ich sehr viel! Und das zweite Problem war..bei so eine hohe Basalrate, was ist wenn er mal zuvor niedrig ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden