Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zerrknirschtes Kind und eine "riesen" Ausrutscher.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Nov. 2010 14:17 #44207 von
Hallo Zusammen,

wir haben halt gelernt, dass Markus unter 90 mg/dl beim Sport 2 schnelle und 1 langsame BE essen soll, weil der Sport den BZ ja nach unten drückt und beim Tischtennis muss er sich doch mehr bewegen als im Schulsport aber das kann natürlich schon sein, dass er deswegen meist nach dem Tischtennis in diesen Nächten höhere Werte hat, weil er ja immer die Sport BE zu sich nimmt, wenn der Zucker unter 90 mg/dl geht. Zudem hatte er ja zum Abendessen nur Wiener ohne Brot, das wollte er dann doch lieber weglassen von daher hat er zum Abendessen kein Insulin gespritzt.

Morgen haben wir einen Termin in der Praxis, da werde ich vorsichtshalber mal nachfragen ab wann er die BE's nehmen soll beim Sport, dann hätten wir vielleicht mal weniger hohe Werte an diesen Tagen.

Generell muss ich sagen bin ich froh, dass das so glimpflich abgelaufen ist und dass die "Fressattacke" bei ihm nicht so einen Wirwarr ausgelöst hat :-) Ein Hoch auf die ICT :laugh: :laugh: :laugh: Ich bin froh, dass er jetzt auf die eingestellt ist und eigentlich ganz normal essen kann und ich werde das auch mit den BE;s lockerer nehmen, wenn ich eure Antworten so lese, dann beharrt ihr auch nicht stur auf dem was ihr mal gelernt habt, das ist doch ein tolles Gefühl. Danke für eure Unterstützung.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2010 15:35 #44210 von monday
tjaymam schrieb:


wir haben halt gelernt, dass Markus unter 90 mg/dl beim Sport 2 schnelle und 1 langsame BE essen soll, weil der Sport den BZ ja nach unten drückt und beim Tischtennis muss er sich doch mehr bewegen als im Schulsport


Hallo Tanja,
2 schnelle BE´s würde ich nicht bei einem Wert geben, der noch normal ist. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass er so schnell absackt? Jana isst etwas, wenn der Wert unter 80 geht. Bei ihr reicht dann aber noch eine BE je nach dem was sie gerade macht schnell oder langsam. Ab einem Wert von unter 70 bekommt sie dann eine schnelle und eine langsame. 2 schnelle BE´s wären bei ihr selbst bei Unterzucker noch zuviel, sie hat sich dann schon oft in die Höhe gegessen, weil sie die Wirkung nicht abwarten konnte aus lauter Unterzuckerungsgefühl.
Das ist aber eben auch bei jedem verschieden, deswegen kann man das nicht generell sagen, so wie ihr es anpackt werdet ihr aber schnell herausfinden, wie Markus auf was reagiert. Häufig messen, alles notieren und vergleichen...
Wenn er immer nach dem Sport höher liegt spricht das doch sehr dafür, dass das für ihn zuviel ist.
Es kann aber auch ein Mix aus zuviel BE und durch das Fett verzögerte Kohlenhydrate der Schokolade sein.
Hat Markus für die Banane gespritzt, oder hat er die auch noch so gegessen?
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2010 18:43 #44219 von anki
Hallo Tanja!
Eigentlich kannst du schon stolz auf Markus sein.Er ist ehrlich und hat das Vertrauen und kann dazu allein sein Insulin errechnen.Ich wünschte, das könnte Jan-Ole auch.
Diese Naschattacken kenne ich nur von mir. :woohoo: fang ich eine Sache an, muß es auch unbedingt aufgegessen werden.
Jan-Ole ist kein Nascher.Er muß erst richtigen Appetit auf Süßes haben und vorher habe ich das dann wohl schon verdrückt. :laugh:
Dafür wiegt mein Sohn auch nur 30 Kg bei 1,45 m.
Zum Mittag bin ich froh, wenn 3 BE zustande kommen.Ok, mit Nudeln gehen natürlich mehr. ;)
Abendbrot sind meist 6 Be,Frühstück ca 4 BE und ZM meist 1-2 Be und die vergisst er manchmal noch zu essen.
Bei der Schulung hatte er auch eine ganz andere BE-Vorgabe.Aber es ändert sich und mit Novorapid kannst du doch alles essen und spritzen.
Dieser Ausrutscher wird bestimmt nochmal passieren, aber so oft ist es ja nicht.Entspann dich und sag dir "Zum Glück weiß Markus sich zu helfen". :silly:

Lg Anki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Nov. 2010 22:33 #44233 von
Hallo Vera,

er hatte nach dem Sport 125 mg/dl und die Banane war sehr klein, lt. Waage keine 90 g, also 1 BE, und die hat er nicht gespritzt, denn ZM mit nur einer BE sollen wir nicht spritzen und wenn er so niedrig ins Bett geht, bekommt er nachts schnell mal ne Hypo allerdings war das gestern ganz und gar nicht der Fall. Morgen haben wir jedenfalls einen Termin in der Praxis, da werde ich das Sport Thema nochmal ansprechen und auch die zeitverzögerte Abgabe bei großen BE-Mengen. Im KH hat man mit den Kindern Ausdauersport gemacht und da hat sich Markus bei unter 90mg/dl schon ziemlich mies gefühlt. Ich habe ihn gefragt wie es ihm beim Tischtennis geht und da hat er gemeint, dass er sich bei großer Bewegung mit 87 mg/dl schon ziemlich kaputt fühlt, mehr als wenn er so einen niedrigen BZ hat als wenn er keinen Sport macht. Mann, ist das kompliziert....

@Anki:

Ja, ich finde auch, dass Markus es toll gemacht hat und ich bin auch sehr stolz darauf, dass unser Verhältnis so gut ist :-) Dass Markus so gut mit seinen Einheiten und dem Insulin Bescheid weiss liegt daran, dass er ja auch zum Papa fährt und der kennt sich einfach nur gut aus mit seinen Einheiten, den Berechnungen und allem, da ist er einfach zu weit weg und kann auch nicht zu den Terminen in der Praxis kommen von daher ist es wichtig, dass Markus weiss, wieviel er für was spritzen muss :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2010 08:35 - 25 Nov. 2010 08:35 #44242 von Andrea Sch
Hallo Tanja,

wie gesagt: ich glaube, dass die hohen Nachtwerte nicht nur von den Sport BEs kommen. Nicht außer Acht lassen solltest Du auch die Wiener Würstchen. Ich hab jetzt mal nachgerechnet: Lt. FPE Berechnung ergeben 100g Würstchen schon 2,5 BE alleine für das enthaltene Fett, das Eiweiß ist da noch gar nicht berücksichtigt. Das Fett wirkt aber eben ganz langsam, bis zu 8 Stunden. Ein Paar Wiener hat bei uns sogar ca. 130g!
Wenn Ihr also den richtigen Bedarf an Sport BE austesten wollt, würde ich zum Abendessen lieber etwas Fettärmeres essen!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 25 Nov. 2010 08:35 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Nov. 2010 18:36 #44252 von
Hallo Andrea,

danke für deinen Tip, das mit den Wienern ist so eine Sache, denn wir essen so gut wie kein Schweinefleisch und unsere Wiener sind entweder Puten-Wiener oder Wiener aus dem türkischen Laden, das wären dann Rinder-Wiener :-)

Wir waren übrigens heute in der Dia-Praxis, Markus hat eine neue Dia-Asisstentin und die habe ich heute gelöchert ohne Ende mit den Fragen, die ich so habe. Also, dass Markus im Moment so starke Schwankungen hat hängt wohl damit zusammen, dass er gerade wieder wächst und was ausbrütet, denn er ist schon wieder verschleimt. Die Sport BE's, also zwei schnelle, eine langsame, die soll ich ihm geben, die braucht er auch, da er nach 30 Minuten Sport nach dem Abendessen nicht bei unter 80 mg/dl sein dürfte, deswegen hat sie uns den Sportfaktor geändert von 1,0 auf 0,5/BE. Ich habe die FPE Schulung angesprochen und sie hat gemeint, das könnten wir schon machen aber sie würde gerne etwas anderes versuchen und zwar hat sie uns jetzt einen Pen mit InsumanRapid mitgegeben, für die gehaltvolleren Sachen, denn das wirkt länger als das NovoRapid, sie meint, damit müsste Markus gut hinkommen und die Insulineinheiten vom Levemir hat sie uns auch von 11 auf 12 Einheiten hochgesetzt, weil Markus immer noch zu hoch aufwacht am Morgen. Ich kann allerdings nachts keine Hypos feststellen, im Gegenteil. Zu dem drei Twix hat sie nur gemeint, dass da passieren kann aber nicht die Regel sein sollte und wenn er mehr wie 6 BE auf einmal isst, dann soll er ab der 7. BE nur noch die halbe Menge Insulin pro Einheit spritzen. Oh Mann, das ist vielleicht eine Rechnerei :-) Viel mehr hat sie das Problem mit den heftigen Wertschwankungen beschäftigt bis Markus auf einmal gesagt hat, dass er fast jeden Tag :woohoo: in der Schule einen Amerikaner isst und den mit 5 IE :woohoo: :woohoo: spritzt!!! Das würde auch erklären, warum er ab und zu heftigen Unterzucker bekommt. Das mit den täglichen Amerikanern war mir bis heute völlig neu, er "vergisst" das bis er daheim ist, oh Mann. Nun hat er zur Aufgabe bekommen eine Woche lang selbst Buch darüber zu führen, was er in der Schule wann isst.

Bin gespannt, was dabei rauskommt :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

benni66
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Nov. 2010 18:01 #44315 von benni66
Hallo Tanja, als meine Tochter im Herbst zur war, gabs auch `ne tolle Geschichte. Irgendwie waren die Werte bei manchen Mädels zu hoch, ohne das es so richtig einen Sinn ergab. Bis man festgestellt hat, dass die Damen regelmäßig in größeren Mengen Röstzwiebeln (gibt`s in Plastikbechern) verdrückten. Die hatten auch kein schlechtes Gewissen, auf der Packung standen nähmlich keine KH. Und wo nix draufsteht, ist auch nicht`s drin....

Schönen ersten Advent, Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden