Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zerrknirschtes Kind und eine "riesen" Ausrutscher.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 21:02 #44185 von MarieR
.... mir fällt da noch ein Beispiel ein: wenn die Kinder abends im Bett sind, genehmige ich mir statt Schokolade ab und zu getrocknete Aprikosen. Und zwar nicht nur ein paar, sondern eine ganze Tüte, das sind mal locker 10 schnelle BEs. ICH mache das heimlich, denn bei ihr sind diese getrockneten Früchte nur in kleinen Dosen, sprich zwei Stück als 1 BE Hypo-Helfer, erlaubt.
Ich frage mich jetzt schon, wie das wird, wenn Marie älter wird. Denn wenn sie meinen Appetit auf Trockenfrüchte geerbt hat... na super, die Arme!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 21:14 #44186 von iffi27
Hallo Tanja,
mach dir keinen Kopf, Heißhunger-Attacken werden in der Pubertät noch häufiger auftreten. Unser Sohn verdrückt auch schon mal 6 Brötchen auf einmal oder isst Nudeln ohne Ende. Er berechnet alles und zieht etwa 20% ab, wenn es über 15 KE werden - damit fährt er ganz gut.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Nov. 2010 22:05 #44187 von
Hallo Steffi,

wieso zieht er ab 15 BE etwas von der Insulinmenge ab? Muss man das machen? Naja, bei uns sind so riesen BE-Mengen nicht an der Tagesordnung, ich sehe immer zu, dass die Hauptmahlzeit so um die 6 BE hat und die ZM eine oder zwei BE, das haben wir so gelernt. Das heisst wir könnten mal zum Mäci gehen und "richtig" zuschlagen und nicht so streng auf die BE achten? :cheer: :laugh: Ich hab halt geguckt was so ungefähr in unser BE-Schema reinpasst und einfach noch nen Salat dazugegeben, damit er satt wird. Oh Mann, wir müssen echt noch mehr lernen und vorallem muss ich viel, viel lockerer werden, damit Markus lockerer wird.

Ich bin wirklich froh und stolz, dass er alles "richtig" gemacht hat und dass er sofort Bescheid gegeben hat. Den Sport hat er gut weggesteckt, er ist mit einem guten Wert heimgekommen und hat sogar noch eine Banane verdrückt, trotzdem werde ich zur Kontrolle nochmal messen.

Jetzt doch mal eine Frage an euch Experten: Wieviel BE's können denn die Kids verdrücken ohne dass es mit dem Insulin zu stressig wird? Wir hatten ja Mittags einen Faktor von 0,5 /IE aber damit kommt er nicht mehr hin und jetzt habe ich erhöht auf 1 IE/BE. Am Donnerstag haben wir wieder einen Termin in der Dia-Praxis und bin gespannt was die sagen, denn ich habe auch die Insulineinheiten von Abends von 9 auf 11 erhöht, allerdings nach Absprache mit dem Arzt.

Und sehr beruhigend finde ich auch, dass eure Kinder auch mal das Bedürfnis haben über die Stränge zu schlagen :P

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 22:21 #44188 von monday
HAllo Tanja,
ich finde es auch toll, dass dein Sohn es zugegeben hat und gleich angerufen hat. Und dass er die BE´s abgegeben hat. So wisst ihr wenigstens, woran ihr seid und woran ein eventuelles Wertechaos liegt.
Du hast geschrieben, dass er sich schon ein wenig unterzuckert fühlte (komisch) und dann hat man halt Heißhungerattacken... Ich würde dann nicht das Abendessen KE-frei machen. Wir haben gelernt, dass man Süßes am besten kombiniert mit langsamen KE´s isst bzw. im Zusammenhang mit einer Mahlzeit. In der Schokolade ist auch noch viel Fett enthalten, also 2 Stunden später unbedingt messen und anschließend gegebenenfalls korrigieren. (Kann sogar sein, dass er deswegen erst unterzuckert und der Wert dann nach oben schießt.)
Wenn er jetzt sieht, dass die Werte nicht gut sind wird er es sich beim nächsten Mal vielleicht doch überlegen...wen die Werte gut sind.. alles gut...

Mein Sohn (Nichtdiabetiker) hatte übrigens neulich auch so eine Attacke und hat seine Martini sachen geplündert und massenhaft Schokolade gefuttert. Des Abends hat er sich dann übergeben (man muss dazu sagen er hat einen empfindlichen Magen, der leicht mal rebelliert) und meinte freudestrahlend: "Ich kann morgen nicht zur Schule." Ich:"Was schreib ich denn da in deine Entschuldigung? J. kann nicht am Unterricht teilnehmen, weil er zu viel Schokolade gegessen hat..."
Am nächsten Tag hat er seine restlichen Süßigkeiten verschenkt und meinte: ich glaub ich mag keine Schokolade mehr. Hielt aber nicht so lange an.
In diesem Sinne
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Nov. 2010 23:32 #44191 von iffi27
Hallo Tanja,

nun, unser Sohn ist 16 Jahre alt und über 180 cm groß, er benötigt manchmal einfach mehr. Wenn sein Faktor 1,0 ist pro KE, spritzt er z. b. nicht 20 Einheiten, wenn er 20 KE isst, sondern nur 16. Eine größere Menge Insulin wirkt stärker als eine kleine Menge. Damit kommt er ganz gut hin, das kann aber ja bei jeder Person anders sein.

Manchmal spitzt er auch in zwei Etappen, beim 2. Mal reduziert er auch die Insulinmenge um 10 - 20%, um Unterzuckerungen zu vermeiden.

Mit 6KE kommt er nur ganz selten noch hin, aber ich glaube, das liegt einfach am Alter und am Bedarf. Er ist superschlank und benötigt trotzdem immer richtig viel zu essen.

Liebe Grüße
Steffi

PS: Unser Dia-Doc hat mal gesagt, es wäre völlig unerheblich, wie viel Insulin unser Sohn täglich spritzt. Er braucht es, und wenn er gesund wäre, würde sein Körper die benötigte Menge auch ausschütten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Nov. 2010 08:55 #44194 von
Hallo Steffi,

danke für die schnelle Antwort :-) Das wusste ich noch gar nicht, ich dachte wir müssen uns an die BE-Vorgabe halten, ich hab halt Markus dann immer noch etwas ohne BE's gegeben, damit er richtig satt wird, denn ganz oft reichen ihm die BE's zum satt essen nicht aus, ich frag da gleich mal am Donnerstag nach, wie wir das mit seinem Alter, Größe und Gewicht handhaben können, damit das Insulin bei größeren Mengen nicht so stark wirkt :-) Wie gut, dass es euch gibt, ich lerne immer was dazu :-)

@Vera:

Naja, bei der Menge an Süßkram haben wir gedacht, dass es besser wäre dann lieber ein BE-freies Abendessen zu machen :blush: Wie gesagt so ne richtige Essens-Schulung bekommen wir erst noch, wir haben erst mal die allgemeinen Sachen gelernt aber gut zu wissen, dass man bei viel Süßkram trotzdem normal essen kann und auch soll :-)

Ich habe übrigens Markus nach gut 1 1/2 Stunden nach der Schokolade messen lassen, da hatte er dann 125 mg/dl, nach einer halben Stunde Tischtennis hatte er 87 mg/dl, da hat er nochmal zwei schnelle und 1 langsame BE bekommen, daheim dann noch eine kleine Banane, weil er Hunger hatte. Heute nacht um halb zwölf hatte er dann 237 mg/dl (hatte das evtl. noch mit der Schokolade zu tun?), ich hab mit 1,5 IE korrigiert und um halb vier hatte er dann 167 mg/dl, da habe ich dann nichts gemacht und heute morgen ist er dann mit 187 mg/dl aufgewacht, hmmmm.

Naja, jedenfalls hat er das doch so einigermaßen gut weggesteckt und ich bin froh, dass so ehrlich ist :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2010 09:04 #44195 von cociw
Hallo Tanja!

Markus und Justus sind ja fast in einem Alter (und von daher vergleichbar).
Justus hat auch unter ICT gegessen, wie er wollte. Natürlich gab es aus erziehungstechnischen Gründen Beschränkungen, die aber nichts mit dem DM zu tun hatten.
Neulich hat Justus nach einem Turnier Tag (Basketball) ABENDS 13 BE Pommes verdrückt.
Ich habe es ihm gegönnt, weil er tagsüber kaum gegessen hatte und er es ohne DM auch bekommen hätte. Mir war vorher schon klar, dass ich deswegen nachts messen muss, aber das habe ich dann eben auf mich genommen. Erstaunlicherweise ging aber alles gut.

Lass Markus doch essen, wie er will. Dafür habt ihr doch jetzt ICT und das kurzwirksame Insulin. Solange er spritzt, kann er doch essen, wie es ihm in den Kopf kommt (im Prinzip).
Zu berücksichtigen wäre nur das noch wirksame Insulin, wenn die Spritzabstände < 2 Stunden liegen.

Ich finde Markus Reaktion und den Anruf bei dir auch völlig okay und lobenswert.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2010 09:05 #44196 von Miri.M.
tjaymam schrieb:

Ich habe übrigens Markus nach gut 1 1/2 Stunden nach der Schokolade messen lassen, da hatte er dann 125 mg/dl, nach einer halben Stunde Tischtennis hatte er 87 mg/dl, da hat er nochmal zwei schnelle und 1 langsame BE bekommen, daheim dann noch eine kleine Banane, weil er Hunger hatte. Heute nacht um halb zwölf hatte er dann 237 mg/dl (hatte das evtl. noch mit der Schokolade zu tun?), ich hab mit 1,5 IE korrigiert und um halb vier hatte er dann 167 mg/dl, da habe ich dann nichts gemacht und heute morgen ist er dann mit 187 mg/dl ;) aufgewacht, hmmmm.

Naja, jedenfalls hat er das doch so einigermaßen gut weggesteckt und ich bin froh, dass so ehrlich ist :-)


Hallo Tanja,

ich finde auch, das Markus´ Ehrlichkeit alles ausgleicht... :)

Mir erscheinen 3 BE zur Korrektur des 87 Wertes nach dem Sport
etwas viel zu sein...? Emma würde eine 87 noch garnicht korrigieren.
Bei 70 nimmt sie eine halbe BE um dann bei ca. 100 bis 110 zu
landen (Ausnahmen selbstredend ;) ) . Nach ca. 1,5 Stunden
kontrolliere ich dann, um ggf. doch noch eine halbe BE zu geben.

Vielleicht ist damit die 237 in der Nacht zu erklären...?

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2010 11:04 #44198 von elisabethsanni
Hallo Tanja,
3 BE bei einem Wert von 87 erscheint mir auch etwas viel :dry:
Mattis ißt (wenn er keinen Sport macht), erst ab einem Wert von 59 eine halbe KE.
Beim Sport ist es natürlich etwas anderes. Da sollte er schon über 100 sein. Allerdings erhöhen wir auch immer nur in kleinen Schritten... Drei KE würde ich vielleicht bei einem Wert um die 30 geben B) Ich denke, dass nächtliche Hoch von Markus ist eher auf die extra BE`s, als auf die Schokolade zurückzuführen :)
Mit ICT kann Markus soviel oder so wenig essen wie er möchte (oder Du erlaubst ;) )
Wir hatten vor der Pumpe 1,5 Jahre ICT und haben von McDonalds bis Kindergeburtstag und sogar Disneyland alles dabei :) Bei Mc Donalds habe ich den Faktor allerdings immer um 0,1 erhöht, also statt 0,5 z.B. 0,6. Denn das Essen ist ja leider ziemlich fettig und proteinreich, sodass wir nach zwei Stunden immer mal korrigieren mußten....
Viel Spaß beim Ausprobieren :P :P
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2010 11:08 #44199 von Andrea Sch
Hallo Tanja,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!
Das hat er doch super gemacht! Mein Sohn ist ja auch 12, er darf (und durfte auch schon mit ICT) so viele BEs essen wie er will!
Die Aktion hat m.E. sogar was Nützliches gehabt: -mit so großen BE Mengen kann man ganz gut überprüfen, ob der BE Faktor auch stimmt-hat anscheinend ja gepasst!
-Dein Sohn hat gesehen, dass auch mit Diabetes gelegentliche pubertäre Fressorgien möglich sind. Ich wüßte auch nicht, was gegen einen MCi Besuch spricht (-bzw: mehr dagegen spricht als bei gesunden Kindern ;) )
Gerade wo Markus ohnehin so schwer mit seinem Schicksal hadert, hilft es Ihm vielleicht, wenn er sieht, dass er auch mal so richtig reinhauen darf. So ein FastFood Tag kann die Akzeptanz des Diabetes ganz ungemein erhöhen- das müßte schon fast als Therapie angerechnet werden!
Die etwas erhöhten Werte würde ich einerseits auch auf die 3 BEs beim Tischtennis zurückführen (obwohl da ja auch Sport BE dabei war, oder?), andererseits auf das Fett in der Schoko und auch auf das Eiweiß im Würstchen!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden