Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ständiges nächtliches BZ messen!!!

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2008 23:29 #23617 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Auch wir hatten lange Zeit in der Nacht im Abstand von 2 Stunden gemessen und können gut mitfühlen. Seit Februar hat Maximilian die Pumpe....es lief alles supi und das nächtliche messen war nicht mehr sooft nötig. Leider haben wir seit paar Tagen arge Probleme, täglichen Kathederwechsel , weil 2fach Keton und sehr hohe Werte. 2 mal nacheinander war der Katheder abgeknickt, keine Ahnung warum. Seit heute wieder normale Werte, letzte Nacht, Pumpenausfall:( , Batterie leer und nicht gemerkt, heute früh Wert von 275, aber da wussten wir wenigstens warum.
Dieses Beispiel soll eigentlich nur zeigen, das es den Pumpenträgern mitunter auch nicht anders geht.
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2008 21:10 - 26 Juni 2008 21:13 #23642 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Also wir mußten unter Pen nachts auch regelmäßig messen..jetzt unter der Pumpe sind bei uns nachts viel häufiger Messungen erforderlich. Maurice hat immer noch massive Schwankungen und mit Pumpe besteht bei länger andauernden hohen Werten ja schneller die Gefahr von Ketonen.Möchte damit nur sagen ,wer sich aus den Gründen ,nachts weniger messen zu müßen, für eine Pumpe entscheidet, könnte eine falsche Entscheidung treffen;) !!

Durch die Pumpe haben sich Maurice Hba1 Werte massiv verbessert ,trotz Schwankungen, und das ist der Grund für uns um die Pumpe zu kämpfen und motiviert weiter zu messen Tag und Nacht(so lange es notwendig ist natürlich)!!

Viele liebe Grüße KAtja mit Maurice
Letzte Änderung: 26 Juni 2008 21:13 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2008 19:24 #23658 von Silvi
Hallo!
Bei uns pendeln sich die BZ-Werte so langsam wieder an.
Gott sei Dank, den Schlaf hab ich jetzt mehr als nötig!
Mit einer zeitweisen Erhöhung der Basalrate,( auch ein Vorteil der Pumpe!), bekommen wir Joshis Werte so langsam wieder unter Kontrolle.
Aber durch die Pumpe sind unsere BZ-Schwankungen auch nicht besser geworden, obwohl wir das natürlich am Anfang erhofft haben. Wir können aber viel schneller auf schlechte Werte reagieren und sind mit der Pumpe natürlich viel flexibler, wenn es ums Essen geht. Aber ich will hier ja nicht Werbung für die Pumpe machen;) obwohl ich sie natürlich jedem empfehlen kann...
Auch unser Dia-Arzt sagt natürlich, dass wir Nachts nicht so oft messen brauchen, aber die immer wieder schwankenden Werte zeigen mir, dass es ga nicht anders geht. Seit mein Sohn Diab. hat, hatten wir nächtliche Werte zwischen 28-ca.300(oder mehr?)!!! Und das zeigt mir dann, das das bei meinem Sohn leider nicht funktioniert 6h nicht zu messen, Da kann ich dann auch einfach nicht in Ruhe schlafen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Und liebe Grüße und guten Schlaf+tolle nächtliche BZ-Werte:side:
Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2008 15:12 #23698 von Murmel
Hallo an alle,

ich habe hier eure Beiträge gelesen und sehe auch die Probleme.
Wie ich so hier lese, sind viele Eurer Kinder "Pumpenträger". Ich finde es schon anstrengend, wenn man die Kinder die ganze Nacht "stechen" und messen muss. Wisst Ihr eigentlich, dass es eine Insulinpumpe gibt, die auch den BZ misst??? Dann fällt zumindest das Gepieckse weg... Das wäre zumindest eine Erleichterung für den Schlaf der Kinder...

Gruß Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 22:14 #23721 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Hallo Murmel
Es mißt nicht die Pumpe den BZ sondern ein zusätzlich angelegter Sensor.
Auch wenn man diese Pumpe verordnet bekommen hat,heißt das noch lange nicht,das man auf das BZ Messen verzichten kann.Desweiteren muß man die Sensoren aus eigener Tasche bezahlen,was nicht jedem leicht fallen würde bei gut 500 Euro für 10 Sensoren.
Mich nervt das nächtliche Messen zwar auch hin und wieder,aber lieber mal nen Hauch weniger Schlaf,als nen erschreckenden HB-Wert.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2008 22:14 #23722 von Margret
Hallo Murmel,

von einer Pumpe die auch den BZ misst habe ich noch nie etwas gehört. Wie soll die denn heißen??

Mir ist nur bekannt, dass man bei einigen Pumpen bzw Meßgeräten die Werte auf die Pumpe übertragen kann.
Dann würde aber das messen ja keineswegs wegfallen .

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 23:39 - 30 Juni 2008 23:41 #23731 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Margret schrieb:

Hallo Murmel,

von einer Pumpe die auch den BZ misst habe ich noch nie etwas gehört. Wie soll die denn heißen??

Mir ist nur bekannt, dass man bei einigen Pumpen bzw Meßgeräten die Werte auf die Pumpe übertragen kann.
Dann würde aber das messen ja keineswegs wegfallen .

Gruß Margret


Der CGM-Sensor der Paradigm-Pumpen (522 und 722) misst die elektrische Spannung in der Gewebeflüssigkeit und setzt die in Relation zu den notwendigen "blutigen" Messungen zur Kalibrierung. Je nach Höhe des Blutzuckers verändert sich nämlich die Spannung in der Flüssigkeit. Die dadurch ermittelten Werte kannst du dann in einer Kurve auf der Pumpe ablesen. Zum Teil mit Trendpfeilen bei schnell (ein Pfeil) oder sehr schnell (zwei Pfeile) steigenden und sinkenden Werten. Wenn sich also der Wert auf der Pumpe meiner Tochter in der Nacht sich zwischen ...........sagen wir 80 und 180 befindet (das sind die Grenzwerte, die ich als Alarmgrenzen eingestellt habe) messe ich nachts gar nicht mehr. Wenn die Pumpe Alarm gibt und ich sehe .....oh, die Werte fallen oder steigen stark oder weniger stark, dann entscheide ich ob ich zusätzlich messe zur Korrektur oder wenn sie Richtung UZ geht, dann schalte ich oft ganz einfach die Pumpe für mehrere Stunden aus.

Allerding ist die CGM mein "Privatvergnügen" ....sozusagen mein persönlicher "Porsche", weil für die Kohle könnte ich mir ebensoeinen jeden Monat leasen. :S
Letzte Änderung: 30 Juni 2008 23:41 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juli 2008 14:06 #23739 von Murmel
Ich hab hier mal den Link für die Pumpe. Das war bei uns in der Zeitung gestanden. Weiß aber nicht, wie sie funktioniert...

www.imedc.de/deutsch/dana%20diabecare%20II%20SG.html

Gruß Murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
01 Juli 2008 18:27 #23746 von klausdn
hallo murmel,
sie funktioniert wie eine pumpe die ein normales meßgerät eingebaut hat, man pickt sich steckt nen streifen rein, usw usw . was ist daran besonderes das machen alle meßgeräte.
das was marianne beschrieben hat, ist eine kontinuierliche glucosemessung im zwischenzellwasser, da wird nicht gepickt sondern ein sensor wie ein katheter unter die haut gestochen,
nach mk gibt es 8 danas in d, und ob die besitzer gut damit zurecht kommen ???
leider auf den gängigen foren noch nichts gelesen.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2008 22:41 #23750 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Ständiges nächtliches BZ messen!!!
Murmel schrieb:

Ich hab hier mal den Link für die Pumpe. Das war bei uns in der Zeitung gestanden. Weiß aber nicht, wie sie funktioniert...

www.imedc.de/deutsch/dana%20diabecare%20II%20SG.html

Gruß Murmel


Ist ja witzig - zumindest kann man das Messgerät nimmer zu Hause vergessen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden