Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welcher Wert nach dem Essen..





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2007 23:07 #16237 von
Hallo Peter,

klar sind wir alle auf der Suche nach dem Richtwert. Und wenn ihr ihn gefunden habt, freut mich das. Der war anfangs bei uns auch da, aber ist nun irgendwo verloren gegangen. Aber denke das hat auch andere unberechenbare Ursachen. Und gebe dir auch Recht, man macht nicht mehr alles was einem am Anfang in Schulungen beigebracht wurde. Da sind wir auch schon lange von ab.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2007 23:19 #16238 von
Hallo zusammen,

klar sind wir alle schon lange von dem ab was uns in den Schulungen beigebracht wurde, aber sorry, das eine Stunde nach dem Essen der Wert höher ist das ist doch ganz normal. Ziel einer anständien DM-Therapie ist es auch bestimmt nicht stündlich zu messen. Wo bleibt da die Lebensqualität.

Stündlich messe ich nur wenn Becky krank ist. Ok dann sogar halbstündlich.

Ansonsten wird zu den Essenszeiten gemessen.

Man muß ja schließlich bedenken das wenn man z.B. Actrapid spritzt die Wirkkurve ganz anders ist als wenn man Novorapid spritzt. Mein Denken.

Auf der anderen Seite mag eine vierjährige sich ja die Kontrolle (evtl. stündlich) durch die Eltern gefallen lassen, aber sorry wenn ich 10 oder älter wäre und meine Eltern würden mich stündlich messen wollen, sorry denen würde ich was erzählen.

Ich denke die Kids sollten so früh wie möglich eigenverantwortlich mit ihrem DM umgehen können. Ohne das wir Eltern laufend in der Schule auftauchen um stündlich den BZ zu messen.

jo...

glg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Apr. 2007 23:42 #16239 von
Hallo Rita,

ja so handhaben wir das auch immer, warten ab bis Insulin durch ist, und wenn dann der Wert zu hoch oder zu niedrig ist und das nach 2-3 Tagen immer wieder. Dann erhöhen wir oder senken. Bei Actrapid und zu früh messen und hohen Wert mit Korrektur, hatten wir schon manch böse Überraschung gehabt und sie landete im UZ und musste essen und essen. Deswegen haben wir es auch schnell wieder gelassen. Also sag ich mal bei uns geht das nicht mit messsen nach dem Essen. Und jetzt auch mit Novorapid, ist erst die Kurve nach oben und nach 3 Stunden unten.

Und wenn das alles so klappt, bin ich zufrieden. Oder Mama kommt in die Schule misst noch mal, ich glaub dann hab ichs mir ganz verdorben. Denke das meine Tochter für ihr Alter noch ganz gut umgeht mit DM.

lg Inge

Post geändert von: Inge, am: 23. Apr. 2007 00:01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
23 Apr. 2007 07:17 #16240 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Huhu Rita, klar den Unterschied zwischen den verschiedenen Wirkurven der Insuline muss man natürlich auch berücksichtigen.Und das hier jemand stündlich mißt, hab ich noch nie gelesen hier, auch in diesem Therad finde ich darüber nichts. Ich hatte nur gesagt das ich eine Stunde nach dem Essen kurz hinschaue wohin die Reise geht.Und damit fahren wir gut, wenn mal nötig kann man rechtzeitig reagieren, und der fast ständig gleiche Hba1c über 2 Jahre bei Maxi, gibt mir da wohl irgendwie recht.
Wir messen etwa 8/9 mal in 24 Stunden bei normalem Verlauf. Wer mißt denn schon stündlich??
Und der nächste Sonnentag, lasst es euch gutgehen...
Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2007 23:05 #16256 von MsMudia
MsMudia antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Ich denke auch, jeder muss für sich die geeignete Methode herausfinden, um die Werte im Rahmen zu halten. Was bei dem einen gilt, kann für den anderen total falsch sein.

Mein Diabetologe hat übrigens im letzten Gespräch gesagt, ich solle nie unter 2 Stunden nach dem Essen messen, da der Wert verfälscht sei (wir nehmen ja auch Actrapid, was natürlich länger wirkt). Er meinte, ich könne davon ausgehen, dass 1 Stunde nach dem Essen der Wert MIT SICHERHEIT über 200 liegt. Und - das weiß fast niemand - auch ein gesunder Mensch kann Werte von 200 nach dem Essen erreichen, trotz gesunder Bauchspeicheldrüse. Messt mal nach - ihr werdet staunen.
Jedenfalls messe ich immer frühestens nach 2 Stunden - dann kann ich sicher sein, dass kein UZ auftritt, falls ich korrigieren muss.

Ich habe nämlich deshalb nach dem Messen gefragt, da Marian gerne mal nach 1 Stunde mal wieder was essen will - dann bekommt er auch einen Nachschlag OHNE Messen mit dem Insulin für den Wert, den er vor 1 Stunde hatte... Wie ich lesen konnte, machen einige von euch das auch so?!

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Apr. 2007 23:13 #16257 von
Hi Martina,

jo genauso machen wir es auch....

und :lol: bin ja angeblich gesund, also ich, :lol: mein BZ liegt nach dem Essen manchmal nur bei 70 smile....

wie würde mein Sohn jetzt sagen, der ist im Mai 7, DM ist Sch........

Man kann es nicht verallgemeinern,egal ob mit DM oder ohne....

Das wichtigste ist, das wir alle auf unsere Kids achten und ihnen beibringen ihre individuellen Werte/Einstellungen in den Griff zu bekommen

glg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Apr. 2007 23:26 #16260 von
Hallo Martina,

wir machen es auch so, wenn der Wert vorher gut war. Nur wenn der Wert hoch ist, so wie heute. Kirsten kam um 14.30 aus der Schule mit 260 und da wir 15.00 Uhr wieder Termin hatten beim Doc, hatte sie korrigiert und für Müsliriegel mitgespritzt, denn sie dann unterwegs gegessen hatte. Als wir um 16.00 Uhr wieder zu Hause waren, und sie natürlich Hunger hatte, hat sie nochmal gemessen um zu sehen ob die Korrektur angeschlagen hatte. Lag da bei 165 und dann gegessen und den Faktor von davor genommen und kam 95 später.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
24 Apr. 2007 07:26 #16267 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
@Martina, echt? bei einem gesunden kann der Wert nach dem Essen bei über 200 liegen?! Na das hab ich noch nie gehört, ist das so? Ich denke die Insulinausschüttung eines Gesunden passt sich genau der aufgenommenen Nahrung an. Werte über ca. 130 sollen da schon sehr verdächtig sein. Kann mir nicht vorstellen das man da so raufschießt, man mißt ja bei sich auch mal öfter als DM Behandelnder, aber solche Werte hab ich bei mir Gott sei Dank noch nie gesehen, egal wann gemessen. Würd mich echt interessieren ob das möglich ist.Über 200?

Was mir noch oft auffällt, und damit habt ihr alle recht, sind die wohl sehr unterschiedlichen Aussagen von Diabetologen. Ich schließe daraus das bei DM Typ1 doch noch vieles nicht genau und sicher beantwortet werden kann, so das nur die grundsätzliche Behandlung Allgemein ist, für Besonderheiten sucht auch wohl jeder Arzt für sich nach logischen Erklärungen, ist das dann eher Meinung als Wissen? Vielleicht ist hier ein erfahrener Diabetologe mit Klinikpraxis im Vorteil?
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2007 09:59 #16269 von Lili
Lili antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Hallo Martina,

also das mit den 200 kurz nach dem Essen bei einem gesunden Menschen stimmt natürlich nicht. Bei 160 läuten bei den HÄ schon die Alarmglocken (wegen beginnendem Typ2). Meine Nichte (hat kein DM) hat sich mal 1,5 Stunden nach dem Essen messen lassen, da lag sie bei 110.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birte
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
24 Apr. 2007 10:44 #16271 von Birte
Birte antwortete auf Re:Welcher Wert nach dem Essen..
Hallo,
wir hatten in der Familie schon häufiger die Diskussion über die extremen Blutzuckerschwankungen bei Diabetikern im Verlauf eines Tages und über die Frage, wie man die Schwankungen so gering wie möglich halten kann ......
Über Weihnachten war meine Schwester mit ihrer Familie bei uns zu Besuch und wir diskutierten dieses Thema. Wir kammen gerade von einem sehr kohlehydratreichen Restaurantbesuch nach Hause und haben mal alle unseren Blutzucker gemessen. Die "gesunden" Erwachsenen lagen alle unter 110 .... Judith drüber .... Am nächsten Morgen waren meine Schwester und ihr Mann 7 km joggen, vor dem Frühstück! :ohmy:
Anschliessend wurde wieder der Blutzucker gemessen. Niemand war nüchtern unter 90 ..... nur Judith. :blink:
Seit Judith Ende Januar ihre Pumpe bekommen hat, fallen die Blutzuckerschwankungen weniger extrem aus.
Wir haben jetzt häufiger mal eine Stunde nach dem Essen gemessen (mit Judiths Erlaubnis, natürlich ;) ) und die Werte sind meistens nicht viel höher als vor dem Essen .... manchmal schon, aber eigentlich immer unter 250 :)
Viele liebe Grüsse,
Birte

LG Birte mit Judith *2000, DM seit 07/05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden