Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unterzucker

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 14:26 #77698 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Unterzucker
Angelo hat keinerlei Schwierigkeiten mit Spritzen, er hat vom ersten Tag an selbst gespritzt und das macht ihm übehaupt nichts aus. Wir haben das im KH so gelernt, dass man die Zwischenmahlzeit gleich früh mit wegspritzt. Um der Einfachheit halber haben wir es dabei gelassen.

Angelo ist noch in der Grundschule und auch wenn er an zwei Tagen bis 13.35 Uhr Schule hat, gibt es bei uns kein Mittagessen, die Möglichkeit ist erst ab der Gesamtschule gegeben.
Das was er isst, ist gar nicht so viel. Er isst morgens gern süss. Er isst lediglich zwei Vollkorntoast mit Marmelade drauf, da ist man schnell bei 6 BE.

Gestern hat es gut geklappt mit dem Faktor 0,125 da war er in der ersten Pause bei 124, also optimal. Heut dasselbe gegessen und da war er bei 71! Also ich weiss auch nicht so recht. Gucke mir das morgen nochmal an und wenn er dann wieder so tief ist, dann muss ich mir was überlegen.

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 16:42 - 22 Jan. 2013 21:54 #77708 von Wenke
Wenke antwortete auf Unterzucker

Patrizia schrieb: Angelo hat keinerlei Schwierigkeiten mit Spritzen, er hat vom ersten Tag an selbst gespritzt und das macht ihm übehaupt nichts aus. Wir haben das im KH so gelernt, dass man die Zwischenmahlzeit gleich früh mit wegspritzt. Um der Einfachheit halber haben wir es dabei gelassen.

Angelo ist noch in der Grundschule und auch wenn er an zwei Tagen bis 13.35 Uhr Schule hat, gibt es bei uns kein Mittagessen, die Möglichkeit ist erst ab der Gesamtschule gegeben.
Das was er isst, ist gar nicht so viel. Er isst morgens gern süss. Er isst lediglich zwei Vollkorntoast mit Marmelade drauf, da ist man schnell bei 6 BE.

Gestern hat es gut geklappt mit dem Faktor 0,125 da war er in der ersten Pause bei 124, also optimal. Heut dasselbe gegessen und da war er bei 71! Also ich weiss auch nicht so recht. Gucke mir das morgen nochmal an und wenn er dann wieder so tief ist, dann muss ich mir was überlegen.


Wenn Angelo bereit wäre in der Schule zu spritzen, dann würde ich mal mit eurem Doc darüber reden.

2 Scheiben Vollkorntoast mit Marmelade sind bei uns gerade mal 3 KE, also 2,5 BE. Wenn man große Toastscheiben und sehr viel Marmelade nimmt vielleicht 5 KE (4 BE). Wie kommt ihr da auf 6 BE?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 22 Jan. 2013 21:54 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Patrizia
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 21:31 #77725 von Patrizia
Patrizia antwortete auf Unterzucker
2 Scheiben Vollkorntoast 2 BE und pro 16 g Marmelade 1 BE, er nimmt 64g Marmelade dann sind es insgesamt 6 BE. Also das ist laut Liste aus dem KH. ???

Mama von Angelo *12.08.2004, DM1 seit 14.12.2012, Actrapid, Protaphane und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 21:53 #77726 von Wenke
Wenke antwortete auf Unterzucker
Unser Vollkorntoast hat pro Scheibe 10,3 g KH (laut Packung).
10g Marmelade (damit ist so eine Scheibe "versorgt", wobei man sicher auch mehr drauf schmieren kann... ) enthalten 5,5 g KH (laut Glas).

Auch mit 64g Marmelade käme ich da jetzt nicht auf 6BE. Vielleicht liegt darin auch euer Problem: Insulin fürs 1. Frühstück ist zuviel?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 22:00 #77728 von pascalK
pascalK antwortete auf Unterzucker

Wenke schrieb: Unser Vollkorntoast hat pro Scheibe 10,3 g KH (laut Packung).
10g Marmelade (damit ist so eine Scheibe "versorgt", wobei man sicher auch mehr drauf schmieren kann... ) enthalten 5,5 g KH (laut Glas).

Auch mit 64g Marmelade käme ich da jetzt nicht auf 6BE. Vielleicht liegt darin auch euer Problem: Insulin fürs 1. Frühstück ist zuviel?

LG Heike




So sehe ich das auch...wir rechnen auch für 2 Toast 2 kh....Pascal macht auch gerne Nutella drauf,,für 0,5 kh.....aber 6 kh finde schon zu viel gerechnet,,,,ist 64 gramm Mamrelade nicht bissl zu heftig? Dann bekommt er zu viel Insulin....das heißt er fällt in den U runter...wen man zu viel spritzt. lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2013 22:27 #77730 von tonja
tonja antwortete auf Unterzucker
Wir rechnen für einen gut gefüllten Teelöffel mit Marmelade oder Nutella 1 KE.
Das kommt bei uns gut hin.

Für 2 Toast mit süßem Aufstrich kämen wir auch nur auf 4 maximal 5 KE.

LG

Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 11:14 #77739 von Wenke
Wenke antwortete auf Unterzucker

Tonja schrieb: Wir rechnen für einen gut gefüllten Teelöffel mit Marmelade oder Nutella 1 KE.
Das kommt bei uns gut hin.


Hallo Tonja,

hast du mal nachgewogen?

Habe es gerade gemacht. Wir haben durchschnittlich-große Löffel. Habe den Teelöffel so voll gemacht, wie es nur irgend ging (die Marmelade tropfte schon runter). Es waren 9 Gramm, also nur etwa 0,5 KE.
Habt ihr vielleicht größere Löffel?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 13:24 - 23 Jan. 2013 13:38 #77749 von fiene
fiene antwortete auf Unterzucker
Hallo Patrizia,

wir berechnen für die "kleinen" Scheiben Vollkorntoast je 1 KE, die Sandwichtoastscheiben haben 1,5 KE, ein TL Marmelade oder Nutella berechnen wir mit jeweils 0,5 KE und die langen uns auch für die kleineren Scheiben. Mittlerweile sind wir da nicht mehr päpstlicher als der Papst und und berechnen nur nach Augenmaß und fahren danach ganz gut.

Also kämen wir für euer Frühstück selbst bei den größeren Toastscheiben auf 4, maximal 4,5 KE! Ich denke, ihr berechnet das 1. Frühstück wahrscheinlich zu üppig?! Ich weiß wie schwierig das Berechnen einer Mahlzeit ist, gerade wenn das Kind im Anschluß aus dem Haus ist. Bei uns sind die Werte trotz meist identischem Frühstück im Laufe des Vormittags sehr unterschiedlich, d. h. teils traumhaft oder gar zum Haare raufen. :blink:

LG Silke
Letzte Änderung: 23 Jan. 2013 13:38 von fiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 14:02 #77753 von tonja
tonja antwortete auf Unterzucker

Wenke schrieb:
Hallo Tonja,

hast du mal nachgewogen?

Habe es gerade gemacht. Wir haben durchschnittlich-große Löffel. Habe den Teelöffel so voll gemacht, wie es nur irgend ging (die Marmelade tropfte schon runter). Es waren 9 Gramm, also nur etwa 0,5 KE.
Habt ihr vielleicht größere Löffel?

LG Heike


Ehrlich gesagt: Nein :whistle:

Das geht auch nur nach Augenmaß und oft mit dem Messer. Wahrscheinlich ist es dann doch meist mehr als auf den TL passt. Ich werde es morgen mal ausprobieren.

LG Tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2013 15:05 #77754 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Unterzucker

Patrizia schrieb: er nimmt 64g Marmelade


mal abgesehen davon, dass 16g/BE wohl ein bisschen wenig ist, eher 20g für eine normale Marmelade gelten - Anderer Punkt: 64 Gramm???!!!

Bei einem normalen Glas Marmelade mit 250g Inhalt, wäre das 1/4 Glas!!!! :woohoo: So süß is(s)t Angelo wahrscheinlich doch nicht, oder?

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden