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1 KE - läßt BZ um wieviel nach oben steigen?

ojemine
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15 Sep. 2010 14:41 #41328 von ojemine
Hallo alle!

Hab hier die letzten Tage interessiert mit gelesen und nun auch eine Frage.

Wie macht ihr es denn wenn ihr abends warm esst (z.B. Nudeln oder so)?

Denn Sophie ist nun auch schon Nachts nach normalem Abend essen hoch gewesen, berechnet ihr dann von vornherein mehr Insulin? Wenn ja woher weiß man wie viel?
Denn klar Erfahrungswerte, aber das kann ja auch jeden Tag unterschiedlich sein???
Das verstehe ich noch nicht so ganz, denn ich berechne ja Mittags und Abends die gleiche Menge, und klar der Verbrauch ist nicht immer gleich, aber woher weiß ich denn wie ich was Mittags und wie Abends berechnen soll, wenn die Menge gleich ist???

Korrigiert ihr dann Nachts?


Vielen Dank und guten Appetit
Andrea

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delphyine
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15 Sep. 2010 14:49 #41329 von delphyine
Hi Andrea,
Wir berechnen die KE/BE-Menge abends und mittags genau gleich. Sind ja im Prinzip die gleichen Kohlenhydrate drin. Nur wir haben abends eben einen anderen Faktor als mittags, also geben wir -in diesem Fall- mehr Insulin, wenn wir abends essen (Faktor 0,5; Mittags ist er 0,4) Wenn ich mir unsicher bin, ob da noch was nachwirkt oder sie schon einen komischen BZ-Wert vor dem Essen hatte (wenn sie mit nem 30er ins Abendessen kommt oder ich nen 300er Wert runterkorrigieren musste) messe ich nach. Wir essen aber abends auch um 18 Uhr, spätestnes 19 Uhr. Also bis ich ins Bett gehe ist noch genug Zeit für Korrekturen.
LG
Nadine

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delphyine
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15 Sep. 2010 15:08 #41331 von delphyine
Ach das fiel mir noch ein: Bei uns ist es relativ schwer den Abendfaktor exakt zu bestimmen, da sie gerade nachts viel vom Tag verarbeitet und die Werte da sehr, sehr stark schwanken. Wir wissen selten, ob es am Bolus liegt, am Basal oder ob wieder tagsüber was war, dass die Werte spinnen. Deshalb gehen Abendbrot-Experimente meist eh daneben. ;) Aber wenn's nicht anders geht wird trotzdem abends gegessen. Normal nimmt sie abends 2 KE Brot mit Leberwurst, wenn wir warm essen sind's meist 3 KE, das nimmt sich dann nicht so viel. Bei Geburtstagen, wo abends dann gegessen wird geht es meist deshalb schief, weil die Zeit nicht stimmt, die Mengen größer sind und der Faktor um 20 Uhr schon wieder ein anderer ist.

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AndreaH
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15 Sep. 2010 15:10 #41332 von AndreaH
Wir variieren in der Tat den Berechnungsfaktor vom Bolus-Insulin und auch vom Basal-Insulin.

Das muss man wirklich ausprobieren, und häufig funktioniert es und manchmal eben auch nicht. Und dann müssen wir korrigieren.

Wir haben das Problem bei Nudeln nicht so, dafür aber bei Pizza. Da rechnen wir schon immer eine BE mehr für die Pizza und runden die Insulineinheiten großzügig nach oben auf. Das funktioniert meistens, aber hin und wieder müssen wir trotzdem korrigieren - nach oben oder nach unten.

Ich weiß, dass es bei unserem Sohn immer ganz stark davon abhängt, wieviel Bewegung und Stress er tagsüber hatte. Aber so genau kann ich das trotzdem nicht berechnen.
Wir spritzen inzwischen abends zum Essen immer Novorapid, so dass ich gut drei Stunden nach dem Essen kontrollieren kann und dann abschätzen kann, ob ich korrigieren muss oder nicht.

Ich muss bei unserem Sohn wirklich ständig auf der Hut sein und überlegen, was ist oder was war heute, welche Aktivitäten gibt und gab es.

Puuuuuh, Kopfarbeit für Mutter. B)

LG
Andrea

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ojemine
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15 Sep. 2010 15:56 #41336 von ojemine
@ delphyine und Andrea danke für eure Antworten!!!

Oh man das scheint ja dann so zu gehen bis die Kids mal ausziehen...

Auch wenn es besser wird, kann ja anscheinend jeder Tag alles über Haufen werfen... :blink:

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delphyine
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15 Sep. 2010 16:19 #41342 von delphyine
Naja Andrea, das hab ich jetzt noch nicht feststellen können, Leya ist noch nicht ausgezogen B) aber ich denke, es gibt sicher auch Zeiten, wo es lange sehr gut klappt (war bei uns letztes Jahr sehr lang der Fall) und dann passt ne Zeitlang wieder gar nichts mehr und man glaubt, es wird ewig so sein (die Phase habe ich zur Zeit gerade. Basal passt gar nicht, Kindergarten hat wieder angefangen nach der Sommerpause, Kinderturnen und der ganze Kram kommt wieder, das Wetter spielt verrückt und mal kann man raus, mal bleiben wir lieber drinnen weil Sturm ist, mal ist toben angesagt, dann regnet es und bis auf Pfützen platschen ist keine Bewegung drin, Ameleya hat dauernd Alpträume, der vierte Geburtstag steht an -in drei Monaten, aber sie ist jetzt schon soooo aufgeregt und redet nru noch davon, die Kur steht kurz bevor, sie ist dabei trocken zu werden...das bringt alles so kleine Veränderungen im Stoffwechsel und summiert sich gerade so arg. Aber der Geburtstag und Weihnachten, die Kur, das schlechte Wetter, die Trockenwerd-Phase, das wird alles vorbei gehen und dann kommt wieder eine lange Strecke ohne Probleme, wo es dann mit dem Abendfaktor auch wieder passt und man abends mal experimentieren kann. :lol:

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15 Sep. 2010 17:18 #41350 von
Hallo Zusammen,

also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann berechnen die meisten von euch ihren Insulinbedarf für die jeweilige Mahlzeit selber? Habt ihr einen Faktor vorgegeben oder wie geht das? Wir haben leider immer noch keine Ahnung davon, wie man sich selbst das passende Insulin zum Essen berechnet :( :S Ich habe auf den Listen vom KH zwar gesehen, dass Markus morgens einen anderen Faktor hat wie mittags oder abends aber nachwas sich dieser Insulinfaktor richtet, das wissen wir leider noch nicht :-( Habt ihr das von Anfang an so beigebracht bekommen oder wie funktioniert das? Ich habe echt das Gefühl, als wäre Markus nach einem völlig veralteten System im KH eingestellt worden.... In der Diapraxis hat man uns wenigstens schon mal den Spritz-Ess-Abstand von 30 Minuten auf 10-15 Minuten reduziert und auch gesagt, dass Markus nicht jeden Tag auf die Minute gleich essen muss sondern sich sein MIttags-Insulin spritzen soll, wenn er aus der Schule kommt.... Wenn ihr eueren Insulinbedarf selber berechnet, ist es euch dann leichter möglich die Werte zu korrigieren, wenn sie zu hoch sind? Oh Mann, wir müssen echt noch viel lernen :S :woohoo:

Wir haben immer noch diesen Plan, auf dem uns alles vorgegeben ist, also wieviel BE's zu welcher Uhrzeit und zu welcher Mahlzeit gegessen werden sollen, wenn vorher so und soviel Insulin (Actrapid morgens, mittags und abends 15 min. vor dem Essen) gespritzt wurde. Von daher funktioniert das im Augenblick noch recht gut mit dem Éssen, allerdings wurde uns von der Praxis geraten "schwerere" Sachen wie Döner, Pizza oder sowas in der Art lieber mittags und nicht unbedingt abends zu essen, es sei denn, Markus geht zum Sport oder zur Feuerwehr, da sich da der Blutzucker sowieso wieder senkt. Bisher hat das immer gut funktioniert, naja, die eine Woche, in der Markus halt schon da ist. Mit Nudeln hat er übrigens gar kein Problem, dass die Werte zu hoch schießen, allerdings sind das eher leichtere Gerichte, mal mit Tomatensoße oder Bolognese, nichts überbackenes...


Kann man mit den Pens auch den Insulinbedarf selbst für die Mahlzeiten ausrechnen oder geht das nur mit einer Insulinpumpe?

lg Tanja

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15 Sep. 2010 17:51 - 15 Sep. 2010 17:52 #41352 von
Hallo Tanja,

wir haben immer noch keine festen Faktoren. Jasmin ist nach 3 Jahren immer noch in der Remission. Dadurch ist ihr Bedarf immer etwas schwankend. Zwischen 1 IE und 2 IE pro BE.
Über den Spritz- Essabstand bei Actrapid haben wir gelernt, dass er von der Höhe des BZ abhängt. Unter 80 nach dem Essen spritzen. Bei 80 sofort spritzen und essen. Über 80 je nach Höhe bis zu 45 Minuten warten nach dem Spritzen. Da dieses Verfahren unseren Familienfrieden und das soziale Leben von Jasmin erheblich gestört hat sind wir irgendwann auf Novorapid umgestiegen. Das kann man direkt vor oder nach dem Essen spritzen. Es hat eine kürzere Wirkzeit und man muss für jede Mahlzeit neu spritzen. Dafür verringert sich die Gefahr von Hypos, weil man auch keine schon gespritzten Zwischenmahlzeiten vergisst. Actrapid ist nur noch morgens an Schultagen für Frühstück und erste grosse Pause im Einsatz. Und natürlich bei Pizza, weil die so lange ins Blut braucht.
Ach und unsere Tochter nutzt Pens und rechnet ihren Insulinbedarf selbst aus und sie isst abends keine Sachen wie Tortellini oder Berliner, wenn sie relativ früh ins Bett muss, weil der BZ sonst die halbe Nacht über 200 ist (hoher Fettgehalt).

Liebe Grüße
Martina
Letzte Änderung: 15 Sep. 2010 17:52 von .

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Miri.M.
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15 Sep. 2010 21:02 #41360 von Miri.M.
Hallo Tanja,

wir haben im Krankenhaus die Faktoren vorgegeben bekommen. Wie der Arzt
auf diese Faktoren kommt?...Keine Ahnung. Vermutlich geschätzt mit Hilfe der
Werte des Vortages (wir waren ja kein akuter Notfall), Emmas Alter und Gewicht
und seiner Erfahrung.
Als wir aus dem KH kamen, mussten wir die Faktoren schnell ändern.
Morgens war er zu hoch und Abends zu tief.

Das liegt natürlich an dem völlig unnatürlichen Tagesablauf im KH.
Wir haben dann einfach den Faktor verändert..., morgens rechneten wir
für eine BE 1,5 IE... ,das war im Alltag viel zu viel. Nun rechnen wir
morgens für 1 BE 0,75 IE. Mittags auch pro BE 0,75 IE und abends
1,5 IE pro BE. Anfangs war sie Abends bei 0,75 IE pro BE.

So hatten wir halt eine Basis, von der wir den Bedarf angepasst haben.
Wir haben in 0.25 Schritten den Faktor verändert... ein paar Tage geschaut
ob´s passt und dann ggf. weiter probiert.
Im Moment sind die Werte mit den Faktoren stabil. Wenn sich´s ändert passen wir
wieder an. Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Moment ist es wieder ein
kleiner Infekt. :silly:

Zuerst nutzte Emma nur Actrapid, die 2te Mahlzeit wurde dann mit abgedeckt.
Das ist aber für den Nachmittag mit den unvorhergesehen Mahlzeiten bei Freundinnen
unpraktisch. Darum habe ich nach Novorapid gefragt. Nun gibt´s morgens Actrapid
(fürs Pausenbrot gleich mit) und Mittags und Nachmittags Novorapid, welches sie
dann mit zum spielen nimmt. Ausrechnen kann sie allein.
Abends machen wir es abhängig von dem Fettgehalt der Speisen ob sie Novo oder Actra.
verwendet.

LG Miriam

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15 Sep. 2010 21:37 #41363 von
Hallo Miriam,

wenn ich dein System richtig verstanden habe, dann würden sich die 9 IE Actrapid für Markus morgens dann so erklären:

Vom KH vorgegebener Faktor 1,1 IE/1 BE. Frühstück 5 BE x 1,1 IE = 5,5 IE + ZM 2 BE x 1,1 IE = 2,2 IE insgesamt also 5,5 IE Frühstück + 2,2 IE ZW = 7,7 IE gerundet 8 IE (reicht aber nicht aus, deswegen hat die Praxis umgestellt auf 9 IE). Habe ich das richtig verstanden? Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Markus 9 IE Actrapid braucht aber nur 6 IE Protaphane am Morgen und 3 IE Protaphane am 'Abend. Gibt es zwischen den beiden Insulinen verschiedene Faktoren? Sorry, dass ich da so blöd nachfrage aber erklärt wurde uns das noch gar nicht.

So ein Mischsystem mit einem schnelleren Insulin als Actrapid könnte ich mir für Markus auch vorstellen, vorallem er sich selbst auch. Unvorhergesehene Mahlzeiten, was meinst du damit? Dass sich deine Tochter ab Mittags überlegt, ob sie am Nachmittag überhaupt was essen möchte oder erst etwas isst und dann ausrechnet wieviele BES's das sind und NACH dem Essen die richtige Menge Insulin spritzt? Ginge das denn mit diesem Novorapid? Muss man nicht immer einen Spritz-Ess-Abstand einhalten? In unserer Dia-Praxis hat man uns diese Woche erklärt, dass sich Markus schon gut machen würde und er in Kürze evtl. auch ein anderes Insulin nehmen könnte, was aber hieße, dass er sich öfters spritzen müsse. Darüber wollten wir beim nächsten Termin sprechen.

lg Tanja

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