Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE Faktor morgens

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2013 10:45 #86688 von hoya
hoya antwortete auf Re:Re:AW: BE Faktor morgens
Mit Pen werden große Mengen verteilt, dh in verschiedenen Stellen gespritzt. Schau mal im Insulinclub-Forum. Da wird oft davon geschrieben.

Auch schön grad aktuell bei Diabetesinfo.de im Fred 'SEA 60min noch normal?' erklärt. (Sorry, ich kann mit Tapatalk nicht verlinken)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Okt. 2013 13:55 #86696 von
antwortete auf BE Faktor morgens

cociw schrieb: Hallo,

zu beachten wäre dann noch, dass das Insulin verzögert abgegeben werden sollte. Pro mm Nadellänge max 1 i.E. damit das Insulin im Stichkanal nicht zurückläuft. Auf dem Pflaser oder der Bauchdecke bringt es ja dann auch nix :)


Wo hast'n du das her?
Klingt zwar nicht unplausibel, aber davon habe ich echt noch nie was gehört **ratlosundfragendindierundeguck**...
Wenn Justus richtig "zuschlägt", kommen da ja schon mal über 20 IE zusammen.
Aber wie machen das die ICT'ler? Als Justus im Urlaub mal kurzfristig auf ICT umgestiegen ist, musste er sich morgens schon 19 IE Basal spritzen.

LG, Cordula


Als wir bei Dr. Teupe war, hat der es so erkärt (mit Blid und sehr einleuchtend). Bei der Umstellung auf Pumpe in Heilbrunn wurde es auch schon gesagt, ohne Erklärung (ist halt so, die dachten wohl, bei der Kleinen kommt es eh nicht zu viel Insulin :)). Teupe plädiert darum auch für die schiefen Nadeln (Koreakracher) auch (oder eigentlich vor allem) bei dünnen Leuten, da die Nadel deutlich länger ist und trotzdem im Unterhautfettgewebe und eben nicht im Muskel liegt (Absurd dazu das Thema im anderen Thread, wo die Frage nach 4mm Nadeln ist...). Wir sind bei den 6mm Nadeln, derzeit langt das noch mit dem Bolus, werd dann aber versuchen, Ameli von den 45° Nadeln zu überzeugen, wenns mal in die vollen geht.
CT könnte splitten (das Insulin wirkt dann auch noch schneller) und auf jeden Fall lange drinlassen, schnell rein, abdrücken und gleich wieder rausziehen: da ist halt das Risiko, dass nicht alles drin ist und bleibt schon hoch. Wir hatten beim rausziehen auch öfter so ein Tröpfchen auf der Einstichstelle, wusste da aber nicht worann es liegt... Beim Katheter sieht mans halt nicht, ist ja unterm Pflaster.
Muss ja auch nichts sein, kann aber eben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonjanico
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2013 19:15 #86702 von sonjanico
sonjanico antwortete auf BE Faktor morgens
Genau um dieses Thema habe ich heute mit meinem Sohn diskutiert. Er ist auch 14 und die Hormone bringen schon mal alles schön durcheinander. Wir haben heute gemeinsam die Pumpen (Sensor-) werte am Computer ausgelesen. Dabei mussten wir fast alle BE-Faktoren und auch einige Basalraten ändern. Nico hat frühs jetzt zum 1. Frühstück 3, 0 und in der Schulzeit zum 2. Frühstück 2, 6. In den Ferien müssen wir nach langem Ausschlafen (10.-11.00) aber auch den Faktor 3, 0 nehmen. Er isst meist so 3-4 BE und macht sich da schon Gedanken, dass es insgesamt zu viele Einheiten werden. Aber ein ordentliches Frühstück hat ja schon mal schnell 5 BE, wenn man noch ne Milch dazu trinkt. Die lässt er nämlich dann gern mal weg, um BEs zu sparen, was mir dann nicht so gefällt.
Gruß Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Okt. 2013 20:18 #86705 von
antwortete auf BE Faktor morgens

sonjanico schrieb: ...wenn man noch ne Milch dazu trinkt. Die lässt er nämlich dann gern mal weg, um BEs zu sparen, was mir dann nicht so gefällt.
Gruß Sonja

ich glaub nicht, dass das schlimm ist, wenn er die Milch nicht trinkt, nur, dass er sich überhaupt zurücknimmt um nicht so viel Insulin zu brauchen, das verzögern ist doch mit der Pumpe kein Problem oder?
Meine anderen Kids gehen alle ohne Frühstück und sind trotzdem gesund und bringen ihre Leistung in der Schule...mehr oder weniger ;)...
Vor allem Morgens ist es doch auch recht leicht trotzdem noch einen (kleinen) Dea einzuhalten, Wecker aus, messen, Abgabe beginnen (15 min verzögert reichen ja evtl. schon)und dann aufstehen, Toilette, Dusche, anziehen... da vergeht schon ein bissel Zeit :)
Meine Mädels zumindest brauchen immer ewig ;) :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2013 21:16 #86706 von Wenke
Wenke antwortete auf BE Faktor morgens
Die Sache mit dem Tempo hängt aber doch auch von der Pumpe ab, oder?

War es nicht so, dass Accu-Chek-Pumpen das Insulin viel schneller reinpumpen als die von Medtronic? Ich habe das auch in der Reha bei anderen Kindern mit Combo gesehen. Da ging das Insulin "wusch" rein. Wenn wir mit der Veo morgens 4,05 IE (für die 4,5 KE, die Sohnemann zur Zeit üblicherweise unter der Woche frühstückt) abgeben, dauert das schon eine kleine Ewigkeit.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 02:19 #86714 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf BE Faktor morgens
Kapier ich nicht. Morgens ist der Insulinbedarf am größten und ihr verzögert die Abgabe?? Wir geben 4,5-5,5IE zum Frühstück. Ich bin über jede Minute fron, in der das Insulin drin ist, bevor das Essen in den Mund wandert. Die Abgabe solcher Mengen dauert ewig (gefühlt). Und bei 45°-Kathetern ist die Menge an der jeweiligen Stelle nicht zu viel? Aber da gibts nur Teflon, oder? Die knicken bei uns gnadenlos ab, da Mario zu 80% die Oberschenkel nutzt, aber auch Bauch und unterer Rücken haben keine Tragezeit über 1,5Tage ausgehalten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Okt. 2013 09:04 #86719 von
antwortete auf BE Faktor morgens

Wenke schrieb: Die Sache mit dem Tempo hängt aber doch auch von der Pumpe ab, oder?

War es nicht so, dass Accu-Chek-Pumpen das Insulin viel schneller reinpumpen als die von Medtronic? Ich habe das auch in der Reha bei anderen Kindern mit Combo gesehen. Da ging das Insulin "wusch" rein. Wenn wir mit der Veo morgens 4,05 IE (für die 4,5 KE, die Sohnemann zur Zeit üblicherweise unter der Woche frühstückt) abgeben, dauert das schon eine kleine Ewigkeit.


ja stimmt, die combo macht zzzt, zzzt, zzzt und 4 Einheiten sind drin :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Okt. 2013 09:08 #86720 von
antwortete auf BE Faktor morgens

Mariosmama schrieb: Kapier ich nicht. Morgens ist der Insulinbedarf am größten und ihr verzögert die Abgabe?? Wir geben 4,5-5,5IE zum Frühstück. Ich bin über jede Minute fron, in der das Insulin drin ist, bevor das Essen in den Mund wandert. Die Abgabe solcher Mengen dauert ewig (gefühlt). Und bei 45°-Kathetern ist die Menge an der jeweiligen Stelle nicht zu viel? Aber da gibts nur Teflon, oder? Die knicken bei uns gnadenlos ab, da Mario zu 80% die Oberschenkel nutzt, aber auch Bauch und unterer Rücken haben keine Tragezeit über 1,5Tage ausgehalten...


wir verzögern (noch) nicht, da unsere Insulinmenge nicht die Nadellänge in mm übersteigt

Es gibt Stahlkatheter die man schräg setzt, z.B.: www.diaexpert.de/dana-superline-d-kathet...m-55-cm-20stuck.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 09:58 #86723 von cociw
cociw antwortete auf BE Faktor morgens

Die Sache mit dem Tempo hängt aber doch auch von der Pumpe ab, oder?

War es nicht so, dass Accu-Chek-Pumpen das Insulin viel schneller reinpumpen als die von Medtronic? Ich habe das auch in der Reha bei anderen Kindern mit Combo gesehen. Da ging das Insulin "wusch" rein. Wenn wir mit der Veo morgens 4,05 IE (für die 4,5 KE, die Sohnemann zur Zeit üblicherweise unter der Woche frühstückt) abgeben, dauert das schon eine kleine Ewigkeit.


Jepp,
das kennen wir hier auch.
Oft isst Justus schneller, als die Pumpe bolt. Und er ist kein Schnellschaufler :silly:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2013 15:41 #86740 von Lili
Lili antwortete auf BE Faktor morgens
Hallo,

meine Tochter ist 10 und hat morgens einen KE-Faktor von ca. 3,5 I.E./KE.

Allerdings hat sie keine Pumpe. Vielleicht wäre es dann noch anders.


LG LIli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden