BE Faktor morgens
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Auch schön grad aktuell bei Diabetesinfo.de im Fred 'SEA 60min noch normal?' erklärt. (Sorry, ich kann mit Tapatalk nicht verlinken)
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cociw schrieb: Hallo,
zu beachten wäre dann noch, dass das Insulin verzögert abgegeben werden sollte. Pro mm Nadellänge max 1 i.E. damit das Insulin im Stichkanal nicht zurückläuft. Auf dem Pflaser oder der Bauchdecke bringt es ja dann auch nix
Wo hast'n du das her?
Klingt zwar nicht unplausibel, aber davon habe ich echt noch nie was gehört **ratlosundfragendindierundeguck**...
Wenn Justus richtig "zuschlägt", kommen da ja schon mal über 20 IE zusammen.
Aber wie machen das die ICT'ler? Als Justus im Urlaub mal kurzfristig auf ICT umgestiegen ist, musste er sich morgens schon 19 IE Basal spritzen.
LG, Cordula
Als wir bei Dr. Teupe war, hat der es so erkärt (mit Blid und sehr einleuchtend). Bei der Umstellung auf Pumpe in Heilbrunn wurde es auch schon gesagt, ohne Erklärung (ist halt so, die dachten wohl, bei der Kleinen kommt es eh nicht zu viel Insulin ). Teupe plädiert darum auch für die schiefen Nadeln (Koreakracher) auch (oder eigentlich vor allem) bei dünnen Leuten, da die Nadel deutlich länger ist und trotzdem im Unterhautfettgewebe und eben nicht im Muskel liegt (Absurd dazu das Thema im anderen Thread, wo die Frage nach 4mm Nadeln ist...). Wir sind bei den 6mm Nadeln, derzeit langt das noch mit dem Bolus, werd dann aber versuchen, Ameli von den 45° Nadeln zu überzeugen, wenns mal in die vollen geht.
CT könnte splitten (das Insulin wirkt dann auch noch schneller) und auf jeden Fall lange drinlassen, schnell rein, abdrücken und gleich wieder rausziehen: da ist halt das Risiko, dass nicht alles drin ist und bleibt schon hoch. Wir hatten beim rausziehen auch öfter so ein Tröpfchen auf der Einstichstelle, wusste da aber nicht worann es liegt... Beim Katheter sieht mans halt nicht, ist ja unterm Pflaster.
Muss ja auch nichts sein, kann aber eben...
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Gruß Sonja
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ich glaub nicht, dass das schlimm ist, wenn er die Milch nicht trinkt, nur, dass er sich überhaupt zurücknimmt um nicht so viel Insulin zu brauchen, das verzögern ist doch mit der Pumpe kein Problem oder?sonjanico schrieb: ...wenn man noch ne Milch dazu trinkt. Die lässt er nämlich dann gern mal weg, um BEs zu sparen, was mir dann nicht so gefällt.
Gruß Sonja
Meine anderen Kids gehen alle ohne Frühstück und sind trotzdem gesund und bringen ihre Leistung in der Schule...mehr oder weniger ...
Vor allem Morgens ist es doch auch recht leicht trotzdem noch einen (kleinen) Dea einzuhalten, Wecker aus, messen, Abgabe beginnen (15 min verzögert reichen ja evtl. schon)und dann aufstehen, Toilette, Dusche, anziehen... da vergeht schon ein bissel Zeit
Meine Mädels zumindest brauchen immer ewig :silly:
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War es nicht so, dass Accu-Chek-Pumpen das Insulin viel schneller reinpumpen als die von Medtronic? Ich habe das auch in der Reha bei anderen Kindern mit Combo gesehen. Da ging das Insulin "wusch" rein. Wenn wir mit der Veo morgens 4,05 IE (für die 4,5 KE, die Sohnemann zur Zeit üblicherweise unter der Woche frühstückt) abgeben, dauert das schon eine kleine Ewigkeit.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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Wenke schrieb: Die Sache mit dem Tempo hängt aber doch auch von der Pumpe ab, oder?
War es nicht so, dass Accu-Chek-Pumpen das Insulin viel schneller reinpumpen als die von Medtronic? Ich habe das auch in der Reha bei anderen Kindern mit Combo gesehen. Da ging das Insulin "wusch" rein. Wenn wir mit der Veo morgens 4,05 IE (für die 4,5 KE, die Sohnemann zur Zeit üblicherweise unter der Woche frühstückt) abgeben, dauert das schon eine kleine Ewigkeit.
ja stimmt, die combo macht zzzt, zzzt, zzzt und 4 Einheiten sind drin
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Mariosmama schrieb: Kapier ich nicht. Morgens ist der Insulinbedarf am größten und ihr verzögert die Abgabe?? Wir geben 4,5-5,5IE zum Frühstück. Ich bin über jede Minute fron, in der das Insulin drin ist, bevor das Essen in den Mund wandert. Die Abgabe solcher Mengen dauert ewig (gefühlt). Und bei 45°-Kathetern ist die Menge an der jeweiligen Stelle nicht zu viel? Aber da gibts nur Teflon, oder? Die knicken bei uns gnadenlos ab, da Mario zu 80% die Oberschenkel nutzt, aber auch Bauch und unterer Rücken haben keine Tragezeit über 1,5Tage ausgehalten...
wir verzögern (noch) nicht, da unsere Insulinmenge nicht die Nadellänge in mm übersteigt
Es gibt Stahlkatheter die man schräg setzt, z.B.: www.diaexpert.de/dana-superline-d-kathet...m-55-cm-20stuck.html
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Die Sache mit dem Tempo hängt aber doch auch von der Pumpe ab, oder?
War es nicht so, dass Accu-Chek-Pumpen das Insulin viel schneller reinpumpen als die von Medtronic? Ich habe das auch in der Reha bei anderen Kindern mit Combo gesehen. Da ging das Insulin "wusch" rein. Wenn wir mit der Veo morgens 4,05 IE (für die 4,5 KE, die Sohnemann zur Zeit üblicherweise unter der Woche frühstückt) abgeben, dauert das schon eine kleine Ewigkeit.
Jepp,
das kennen wir hier auch.
Oft isst Justus schneller, als die Pumpe bolt. Und er ist kein Schnellschaufler :silly:
LG, Cordula
Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
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meine Tochter ist 10 und hat morgens einen KE-Faktor von ca. 3,5 I.E./KE.
Allerdings hat sie keine Pumpe. Vielleicht wäre es dann noch anders.
LG LIli
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