Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Zuckerschnecke2016
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2022 12:07 #119417 von Zuckerschnecke2016
Zuckerschnecke2016 antwortete auf Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX
Danke für diesen ersten Erfahrungsbericht. Wir warten derzeit auf die Ypso Pumpe in Verbindung  mit Dexcom G6 und CamAPS fx. 
Ich hoffe sehr auf Nächte in denen ich mal wieder schlafen kann und mehr Freiheit für meine 6 jährige Tochter, vor allem wenn es nächstes Jahr in die Schule geht. 
 Derzeit hoffe ich darauf, dass sie das ohne eine Schulbegleitung hinbekommt.  Da ich schon mit der Rektorin gesprochen habe und sie einen patente Lehrerin im Auge hat, die die Klasse übernimmt bin ich positiv gestimmt. Was sind Eure Erfahrungen in dem Bezug?
und noch eine wahrscheinlich schon häufiger gestellte Frage. Zu welchem Handy könnt ihr mir raten, möglichst klein. Bringt ihr das Handy auch noch im Bauchgurt unter? Denn da muss man ja dran zwecks Bolusabgabe. Oder funktioniert auch eine Smart Watch?

herzlichen Dank im Voraus für Euren Support!
Mama von Zuckerschnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2022 12:37 #119418 von Judy
Wir nutzen ein Samsung Galaxy S8. Von der Größe grad noch ok, aber dürfte gern kleiner. Verbindung klappt aber bisher super. Meine Tochter hat es im Unterricht in der Schultasche und wenn sie draußen rumflitzt meist in einer extra Bauchtasche oder Jackentasche.
Die Lehrer wollen bei uns leider 0,0 damit zu tun haben, wir haben in der Schule einen Pflegedienst. 


Was ich gestern noch gelesen habe und auch sehr interessant finde, ist dass das Handy des Kindes über Team Viewer ferngesteuert werden könnte. Also wären bspw. Bolusabgaben aus der Entfernung möglich. Dafür müsste das Handy am Kind lediglich entsperrt werden. Haben wir selber noch nicht getestet, finde ich für bspw Kindergeburtstage oder wenn das Kind generell mal bei Freunden ist aber sehr interessant. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Zuckerschnecke2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2022 13:17 #119420 von Cheffchen
TeamViewer ist klar eine Möglichkeit, ob ein gute, ist eher fraglich.
ZB hat gerade mal wieder Medtronic von der FDA ein auf die Finger bekommen, weil es in denn 600er und Vorgänger Modellen es theoretisch möglich ist, wenn jemand in Bluetooth Reichweite ist und auch noch die Pumpe mal in der Hand hatte um Seriennr zu wissen, ein Bolus abgeben kann. Deswegen müssen die alle Pumpenbesitzer Warnen.
Das dann selber zu umgehen mit TeamViewer, naja, kann man tun, ist ja eine Entscheidung die man selber bewusst trifft.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2022 14:45 - 14 Okt. 2022 15:01 #119421 von LoopingFamily
Hallo @Zuckerschnecke2016,

wir kommen bei unserem Sohn, der dieses Jahr eingeschult wurde, glücklicherweise ohne Schulbegleitung aus. Aber das hängt glaube ich ganz stark von den Lehrern ab. Die Rektorin hat zum Beispiel die Diabetes-Grundlagen-Schulung, die unsere Diabetesambulanz angeboten hat, für das gesamte Kollegium verpflichtend gemacht. Die Einweisung in das System unseres Sohnes habe ich dann nur mit den direkten Lehrern und der Bezugsbetreuerin aus der OGS gemacht.

Die Klassenlehrerin unseres Sohnes ist sehr engagiert. Trotzdem stand kurzzeitig im Raum, ob wir nicht doch eine Begleitung brauchen, weil ein paar LehrerInnen, die auch mal die Frühstückspause beaufsichtigen und einen Bolus abgeben müssen, Angst hatten etwas falsch zu machen. In Einzelgesprächen und mit Telefonsupport haben wir es aber ganz gut hinbekommen und das Thema Schulbegleitung ist vom Tisch. In der Nachmittagsbetreuung läuft es seit Anfang an gut, weil unser Sohn eine tolle Bezugbetreuerin dort hat.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch auch ohne Schulbegleitung klappt.
Letzte Änderung: 14 Okt. 2022 15:01 von LoopingFamily.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2022 10:09 #119422 von Judy
Guten Morgen!
Wir nutzen nun seit gestern die Inset Katheter. Von der Handhabung und (lt. meiner Tochter) vom Schmerz her genau wie die Mio Katheter von Medtronic. 

Das Bolen tut ihr allerdings wirklich extrem weh. Ich hab den Frühstücksbolus aufgeteilt auf 2x 1,9 IE und sie hat richtig geschrien und geweint vor Schmerzen 😕 der Nachtisch tat ihr mit 0,7 IE auch noch sehr weh. Ich hoffe ja, dass vielleicht der Katheter einfach nur ungünstig sitzt und es mit dem nächsten Katheterwechsel besser wird. 
Welche Möglichkeiten hätten wir sonst noch? Verzögert über 15 min bolen über die Pumpe funktioniert ja nicht, weil dann der Bolus nicht von camAPS erfasst wird. Wofür genau ist die Funktion Mahlzeit eingeben > Mahlzeit oder Snack? Könnte man damit die schnelle Bolusabgabe umgehen? 
​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2022 10:31 #119450 von Judy
Ein bisschen verzweifel ich morgens jetzt doch. Von 7 Tagen hatten wir jetzt 3 Tage solche Kurven nach dem Frühstück, siehe Bild. Katheter heute direkt vor dem Frühstück gesetzt (Inset), natürlich auf Luftblasen kontrolliert, keine Fehlermeldung bei der Bolusabgabe. 15 min SEA, da MUSS doch was falsch laufen? Jeden Tag das gleiche Frühstück, jeden Morgen 4 IE Insulin.
Wie gesagt, das war jetzt in den letzten 7 Tagen 3x so. Die anderen vier Tage hatten wir Anstiege bis max 130 und sie brauchte letztlich 3-6 gkh frei. Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Woran kann es liegen? 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrankfurterBub
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2022 10:55 #119451 von FrankfurterBub
Aufgrund deiner Schilderung würde ich persönlich wohl an der Setzstelle des Katheters ansetzen.
Womöglich eine nicht beachtete Lipohypertrophie oder zu wenig Abstand zu alten Setzstellen.
Im Falle der freien KH evtl Katheter nah an einem Muskel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2022 11:43 #119452 von Sie1986
Also wir haben zwar die Ypso noch nicht, aber vielleicht wird's Kind krank oder Wachstumsschub? Dann passen bei uns urplötzlich die KH-Faktoren zu den Mahlzeiten nicht mehr und er braucht deutlich mehr. Die Ursache muss ja nicht immer an "Technik" liegen, oder? Wenn es vor allem wirklich nur beim Frühstück ist und die Werte zu den anderen Mahlzeiten passen - SEA optimieren und die Faktoren anpassen. Die muss man ja manuell anpassen und wenn sie gar nicht mehr hinhauen, kommt die Pumpe mit dem Loop halt auch nicht mehr hinterher. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2022 11:54 #119453 von Judy
Update: Es war heute ein abgeknickter Katheter (mit Hautfalte gesetzt). Bis wir allerdings wieder zuhause waren und wechseln konnten, war sie schon bei 580 mg/dl 😒 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2022 12:28 #119454 von Sie1986
Wir haben einen Notfallpen, den wir auch bei längeren Abwesenheiten von zu Hause mitnehmen. Also wenn ich weiß, dass wir länger als 2 Std weg sind. Bei der Minimed haben wir den auch schon 3 Mal unterwegs genutzt, weil er einfach nicht runterkommen wollte und einmal war was mit dem Reservoir, einmal war der Katheter abgeknickt und einmal war der komplett draußen und baumelte am Bauch. Werden wir auch bei der Ypso beibehalten, ist halt auch nur eine Pumpe und kann ausfallen.
Vielleicht wäre das für euch auch eine Option? Haben wir von der Ambulanz "aufgedrängt" bekommen und wollten erst gar nicht.

Junior findet ihn zwar mega doof, aber besser als so mega hohe Werte.
Das Insulin kann 4 Wochen im Pen verbleiben. Wir haben eine Handy-Erinnerung, dass wir nach 3 Wochen wechseln und dann das Insulin aus der Pen-Patrone aufziehen für die Pumpe. So verschwenden wir kein Insulin, es sei denn, wir verschwitzen es mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.540 Sekunden