Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2022 01:13 #119087 von equestria
Ja, das ist klar und das wird man auch beim G6 mit seiner klobigen Bauform nicht mehr ändern. Wobei dieser Effekt bei uns fast immer nur in der ersten Nacht nach dem Setzen auftrat. Danach rechnet es die Software eigentlich raus.

Nein - der zackige Verlauf ist eher ein generell unruhiges Muster, welches wir nur in der letzten Charge an G6 Sensoren gesehen haben.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2022 15:57 #119115 von Judy
Unser Rezept ging am 30.08 bei Diaexpert ein und heute kam schon die Kostenzusage von der AOK (datiert auf den 05.09). Also zumindest der Schritt der Beantragung und Genehmigung ging echt fix. Wobei ich auch echt ein Lob für Diaexpert aussprechen muss, da lief bisher immer alles schnell und reibungslos.
Nun bin ich gespannt wie lange wir nun noch warten müssen, bis die Pumpe bei uns eintrifft. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2022 16:25 #119117 von Leloo
Bei uns hat es länger gedauert... Ende Juli ging das Rezept über die Diaambulanz raus an Ypsomed und heute erst ging die Beantragung von Ypsomed an die Kasse raus... Dauert dann wohl alles noch etwas.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2022 16:55 #119118 von Sie1986
Wir haben eben die Genehmigung erhalten! Habe meiner Postfrau den TK-Brief quasi aus der Hand gerissen und direkt vor ihr aus Erleichterung das Heulen angefangen 😅 
Dass wir evtl noch ein paar Wochen auf eine Pumpe warten müssen, ist mir jetzt auch total egal. Hauptsache wir haben sie genehmigt bekommen! 
Folgende Benutzer bedankten sich: equestria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2022 18:51 #119120 von fischerma
Bei uns hatte die TK am 01.08. alles ohne Nachfragen, Berichte, Tagebuch o.ä. genehmigt. Wir sind von Medtronic gewechselt.
Online-Test für CamAPS hatte ich die Tage schon bestanden. Heute ist die Pumpe an unsere Betreuerin für die Einweisung geliefert worden. Ich hoffe sie meldet sich schnell….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2022 19:23 #119121 von Judy
Wo macht man denn den Online Test? Dann würde ich mich darum auch schon mal kümmern. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2022 20:09 #119122 von equestria
Geht es um die CamAPS Schulung - die man für die Freischaltung benötigt? Falls ja:
www.camdiabtraining.com/language-select/home.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lalobo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2022 20:11 #119137 von Lalobo
Hallo allerseits,

auch wir benutzen jetzt seit gut einem Monat das hier beschriebene System.
Meine Tochter ist 8 und kommt von der Minimed 640g (ohne Loop).
Für uns ist der Schritt nach vorne einfach enorm. Hier in dem Forum kommt mir zu kurz, dass die Pumpe so leicht und unsichtbar ist (mit diesem leichten Gürtel), und ja eigentlich gar nicht mehr gebraucht wird. Zudem finde ich den Insulinwechsel einfach prima. Da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht, wie es das Pumpensystem noch anwendungsfreundlicher machen kann.
Ich würde auch unterschreiben, dass die schnelle Abgabe des Insulins die Wirkung beschleunigt. Mit der medtronic hatten wir das Frühstücksproblem, dass das Insulin zu spät kam, und wir erst auf mind. 15 hochschnellten, um dann über den Morgen hinweg allmählich abzusinken - wir gaben sogar schon "zuviel" Bolus um die Wirkung zu verstärken - mit der ypsopump mussten wir das zurückfahren, und kommen nur leicht über 10. Ja, das mag etwas schmerzhafter sein für die Abgabe (früher hat man gespritzt !)
Zu dem systematischen Problemen: Wir benutzen ein gebrauchtes (Dexcom kompatibles) Samsung Handy, und hatten am Anfang erstmal einige Probleme alles richtig zu koppeln - ABER das waren eigene Probleme (Lernkurve). Ja, man muss das Handy dabei haben - ja, man muss den Automode ausschalten, wenn man an die Pumpe möchte - ja man sollte wirklich vorzeitig bolen...
In der letzten August Woche benahm sich das System komisch, wobei ich hier die App (und/oder das Handy) verantwortlich mache. Die verlor plötzlich die Verbindung zur Pumpe, und ließ sich erst wieder nach einer App Wiederinstallation koppeln.
Inzwischen ist das aber seit mindestens zwei Wochen kein Problem mehr. Wir hatten auch zwischenzeitlich mit dem mylife Service telefoniert - ich glaube, dass die (wie dort gesagt wurde) tatsächlich intensiv an der App-Verbesserung arbeiten - es sind allein während unserer kurzen Benutzung zwei neue Updates aufgespielt worden.
Dann noch ein tatsächlich häufiger auftauchendes Problem: Die Pumpe meldet eine längere Insulinpause als Fehler und piept - selbst wenn das so gewollt ist von der App (die bei uns wirklich gut und sinnvoll an- und ausstellt). Das ist für meine Frau mit leichtem Schlaf neben der Tochter ein Problem. Allerdings sind wir dank der guten Nachtkurven jetzt kurz davor, unsere Tochter in ihr eigenes Zimmer zu entlassen - dann hört man das nicht mehr.
Überhaupt ist die Steuerung/Korrektur sehr gut. Ausschläge gibt es nur durch ungenaues Essensbolen, nicht durch die Korrektur.
Wir sind bei unserer sehr uneinheitlichen Historie unsere Tochter auch dankbar darüber, dass die Steuerung nicht versucht, sich an eine Basalprofil festzuklammen. Unsere Tochter läuft jeden Tag individuell anders. 
Insgesamt halte ich das System für sehr gut, und zukunftsorientiert. Die Hick-ups werden sicherlich durch die fortschreitende Entwicklung von Handy/App (und vielleicht auch G7) langsam ausgemerzt. 


 
Folgende Benutzer bedankten sich: equestria, Sie1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2022 10:52 #119138 von equestria
Freut mich für euch, dass ihr auch einen großen Fortschritt erzielen konntet. Das mit der Pumpenergonomie kann ich nur bestätigen.

Der einzige Punkt, der mich überrascht war Deine folgende Aussage:
Dann noch ein tatsächlich häufiger auftauchendes Problem: Die Pumpe meldet eine längere Insulinpause als Fehler und piept - selbst wenn das so gewollt ist von der App (die bei uns wirklich gut und sinnvoll an- und ausstellt).

Nach 4 Monaten Benutzung wäre mir nicht klar, dass eine längere Insulinpause absichtlich zu einem Pumpenalarm führt - hab ich etwas übersehen?
Ich kenne den Fehler, dass die Pumpe sporadisch den Fehler "Temporäre Basalratenfunktion abgeschlossen oder abgebrochen" ausgibt, Das ist aber ein Bug, kein Feature - kommt bei uns sehr selten vor und hat etwas mit der Bluetooth Kommunikation myLife CamAPS FX <-> Ypsopump zu tun. Der Witz ist ja, dass CamAPS FX überhaupt nicht mit einer temporärer Basalrate arbeitet.

Reden wir über das gleiche oder meinst Du tatsächlich den von Dir beschriebenen Fehler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lalobo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Sep. 2022 12:18 #119139 von Lalobo
Zitat:
"Ich kenne den Fehler, dass die Pumpe sporadisch den Fehler "Temporäre Basalratenfunktion abgeschlossen oder abgebrochen" ausgibt, Das ist aber ein Bug, kein Feature - kommt bei uns sehr selten vor und hat etwas mit der Bluetooth Kommunikation myLife CamAPS FX <-> Ypsopump zu tun. Der Witz ist ja, dass CamAPS FX überhaupt nicht mit einer temporärer Basalrate arbeitet."

Ja- das meine ich. Die Pumpe muss lernen, diesen Fehler nicht mehr auszugeben (und schon gar keinen Alarm), wenn sie mit der CamAPS arbeitet, denn da ist auch eine längere "Basalraten"unterbrechung durchaus gewollt.  - Mein Wort "Insulinpause" ist schon missverständlich, aber ich meinte halt eine gewollte Abschaltung der Insulinzufuhr durch CamAPS,



Ein Aspekt sollte ich noch erwähnen:
Natürlich ist jedes Kind anders, aber gerade bei unserer Tochter ist die "Akzeptanz" ihrer Krankheit durch das neue System enorm gewachsen.
- dass der Pflegedienst nicht mehr an der Pumpe mit Schlauch rummachen muss
- dass sie ihren Wert direkt auf dem (kindergesicherten) Handy sieht
- dass sie einfach ihre Kohlenhydrate (unter Aufsicht) in einem großen, übersichtlichen Bildschirm angeben kann (ohne noch Korrekturwerte zurechnen zu müssen)
- dass Korrekturen von Hochwerten (fast) entfallen 
- dass es insgesamt weniger piepst

Und wir alle sind (über Diasend) immer im Bilde. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden