Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2022 20:48 #118941 von Judy
Wie lange dauert es denn in etwa von Einreichen des Rezepts bis zur Zusage durch die KK? Wir sind bei der AOK und haben die 4 Jahre voll, aber ich denke die Krankenkassen sind da ähnlich schnell? Hatte schon Bedenken dass das vor Weihnachten nichts mehr wird, aber wenn es zumindest seitens ypsopump doch recht schnell geht..? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2022 22:12 #118943 von Christoph
Bei uns (TK) war die Aussage des Mitarbeiters bei Einreichung, dass der MDK eher 2 Wochen als 2 Monate benötigt, es waren dann knapp vier Wochen. Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2022 22:16 #118944 von Cheffchen
Hallo @Judy,
bis max 5 Wochen muss KK entscheiden, die frage ist eher was sagt MDK bzw. wie sieht dein Gutachten dann aus, denn die "die 4 Jahre voll" gibts natürlich nicht,

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Aug. 2022 23:37 #118946 von Judy
Bislang wissen wir nur, dass wir auf jeden Fall camAPS nutzen wollen. Die t-slim fällt also raus. 
Allerdings wäre die Dana i ja auch noch eine Option. Hat jemand die Dana mit der ypsopump mal verglichen, was für die ypsopump spricht? Bisher hab ich nur rausgelesen, dass bei der Dana camAPS i.d.R selbst gezahlt werden muss 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2022 20:56 #118955 von Christoph
Keine Eigene Erfahrung, nur O-Ton unserer Diabetologin: "Wenn Sie finden, dass die 670G oder die CamAPS FX App langsam auf Eingaben reagiert, dann haben Sie die Dana noch nicht in der Hand gehabt"

Und bitte noch eine technische Frage zu mehreren Diasend-Accounts:

Ich habe jetzt für unseren zweiten Sohn auch einen CamAPS FX und Diasend Account eingerichtet, Upload funktioniert auch wie erwartet.

Es ist dann nur nervig, wenn ich den aktuellen Verlauf von beiden Kindern sehen will, weil ich mich von dem einen Account abmelden und dann mit dem anderen Account wieder anmelden muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, beide CGM-Trends parallel aktualisieren zu können ohne erneuten Login?
Vom gleichen Device?
Vorzugsweise iPhone-App, zur Not Browser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eddy



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2022 22:15 #118956 von eddy

Habe auch länger recherchiert, bezogen auf noch am Markt verfügbar: Google Pixel 4a 

by the way:
Da das Thema kleines Handy immer wieder hochkommt, habe ich (berufsbedingt) mit diversen Handy Herstellern Kontakt aufgenommen. Ich möchte sie überzeugen, dass es einen Markt für kleine Smartphones in einer guten Qualität gibt. Neben der direkten Kontaktaufnahme, versuche ich es auch über Social Media und würde mich freuen wenn ihr fleißig retweeten könntet. LINK

 
Hallo! Wir testen gerade den G6 und mein pixel 4a lie0 sich nicht mit dem g6 verbinden. Das problem ist wohl, dass mein android zu neu ist. Mit einem alten iphone ging es sofort. Ist es denn überhaupt möglich, auf eine alte android version downzugraden bzw. nach einem reset gezielt eine alte android version zu installieren?

Zweite Frage: Hier habe ich gelesen, dass keine smartwatch genutzt werden kann, aber ein fitness-armband genutzt wurde, um die werte zu sehen: "CamAPS FX bietet bisher keine Follower App und auch keine Anzeige auf einer Smart Watch. Alarme können über SMS an bis zu 5 Telefonnummern versandt werden. Wir und vor allem das Kindergartenpersonal hatte ein Smartes Fitness Armband, das alle 5 Minuten kurz vibriert und den aktuellen Wert anzeigt, sehr zu schätzen gelernt."

Ist das so gemeint, dass das fitnessarmband eine SMS erhält?

danke und schöne grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 00:07 #118957 von pmc
Das ist mittlerweile ein verdammt langer Thread geworden, bei dem auch viele Themen links und rechts von der CamAPS und. ypsomed behandelt werden… vielleicht bei ein oder anderen Themen auch mal einen neuen Thread aufmachen???

frage 1: es gibt Anleitungen dafür in diversen Handy Foren. Ist technisch etwas aufwändig.
Wir haben Autoupgrade auf dem Pixel mittlerweile genau aus dem Grund (Probleme mit CamAPS und / oder Dexcom) ausgeschaltet.

frage 2: nein, Fitnessband lief damals mit xdrip, nightscout und medtronic. Kam in der Kita gut an. Geht aktuell nicht. Wir nutzen gerade im Urlaub eine alte Sony smartwatch SWR50, die sich direkt mit dem Dexcom g6 verbindet. Bei ausgiebigen Badeabenteuern bleibt das CamAPS Handy für 30-40 Minuten im Schrank  und die Uhr zeigt uns zumindest den aktuellen Blutzucker an. Für den Loop wird aber natürlich regelmäßig Kontakt zum Handy benötigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 01:01 #118959 von Cheffchen
@Christoph

bei Andriod gab es mal die möglichkeit Apps zu Clonen und so kann man 2x die gleiche app auf Handy haben und jede ist auf ein anderen Account.
Ob das jetzt noch gibt, keine Ahnung, hatte das zumindest früher mal mal wegen anderer Sachen.
Also such mal nach Clonen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eddy



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 17:10 #118967 von eddy
hello again,
hier wird geschrieben: "Ein Ausschlusskriterium ist aber für mich vorallem, dass man die FollowerApp von Dexcom dann nicht mehr nutzen kann, und somit keine kontinuierlichen Glucosewerte mehr bekommt. Die MylifeApp sendet lediglich eine SMS mit dem Hinweis, dass die Werte jetzt zu hoch oder zu niedrig sind."

Verstehe ich es richtig, dass man den BZ-Wert mit  Ypsopump + myLife CamAPS FX nur auf einem Handy sehen und an keine anderen Handys weiterleiten kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 17:15 #118968 von equestria
Der nachfolgende Kommentar hatte diese falsche Annahme gleich wieder richtig gestellt.
Zur Sicherheit nochmals: Mittels diasend hat man die "realtime" Follower Funktionalität - CGM Werte und Insulinabgaben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden