Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2022 20:11 #119556 von webwude
Nein. Das ist es nicht. Man kann beim Bolusrechner vier Defaults vordefinieren.

Das hier ist ein anderes Menü. Womöglich nur für den Algo bei kleinen Snacks, aber ohne Angabe, aber das kommt bei uns sehr selten vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2022 20:37 #119559 von pmc
Ich hatte Anfang Januar eine längere Diskussion mit dem Camdiab Support bzgl. Mahlzeit/ Snack. Hier die Erklärung:

Add Meal / Snack:
The algorithm will be monitoring glucose levels and projecting glucose absorption from the entered meal. If glucose rises, the algoritm will give additional insulin based on the projected glucose. So, in short, there is normally is additional insulin.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber max. 5-10 Gramm KH darüber steuern (z.B. vorm Sport). Mehr geht vollkommen in die Hose. Hatten einmal den Fall in der Kita das der Obst Nachmittagssnack (20gr KH) damit abgegeben wurde, weil Snack = Snack, da hat der Algorithmus nichts mehr erfolgreich gegengeregelt… 🚀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2022 12:59 #119587 von Judy
Hat schon mal jemand versucht eine Mahlzeit (teilweise) mit der Boostfunktion abzudecken? Ich meine mich zur erinnern, dass Herr Eichenlaub in dem Webinar zur Ypsopump sagte, dass er Mahlzeiten bei sich teilweise (oder ich meine sogar auch mal ein ganzes Frühstück?) über die Boostfunktion regelt. Würde mich interessieren wie Praxistauglich das tatsächlich ist.

Hintergrund ist, dass das Frühstück in der Schule organisatorisch eine Katastrophe ist. Meine Tochter frühstückt zuhause vor der Schule eine Kleinigkeit. Laut Stundenplan ist das Frühstück dann um viertel vor 10, anschließend Hofpause. Wir haben einen Pflegedienst in der Schule. Das Frühstück war bisher NIE um Viertel vor 10. Sondern meist zwischen 9.10 Uhr und 9.30 Uhr. Und dann essen die Kinder meistens auch nicht alles, sondern oft auch noch einen Teil nach der Hofpause, also ab 10.15 Uhr. Wenn nun das Frühstück also um 9.15 Uhr gebolt wird, aber nur die Hälfte gegessen wird und der Rest erst eine Stunde später, geht das maximal in die Hose. Daher meine Überlegung den Pflegedienst nur die Hälfte bolen zu lassen und dann den Boost einschalten zu lassen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eddy



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2022 13:20 #119589 von eddy
hallo community,

wir werden nächste woche auf ypsopump + camAPS umstellen. Dafür möchte ich mein Pixel 4a verweden, welches ich zurückgesetzt habe. Leider blieb dabei android 13 auf dem gerät und ich müsste es flashen, um auf android 11 zu kommen.

bevor ich das mache:
laufen die nötigen apps auch mit android 13, obwohl androird 13 nicht empfohlen wird? hat da jemand erfahrungen?

danke schon einmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2022 13:24 #119590 von webwude
Sollte wohl funktionieren.,

Wir verwenden ein Pixel 3. Laut Dexcom Seite:Dexcom-Produkte kompatibel mit Google Pixel 3Erfordert:Erfordert OS-Bereichssatz(e):Dexcom G6 app Android 9.0.0 - 11.0

Auf dem Gerät ist Android 12 installiert - und dies läuft seit zwei Wochen ohne Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: eddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

renatek
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 57

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2022 14:14 #119592 von renatek
Meine große Tochter nutzt CamAPS FX auf einem Pixel 4a 5G mit Android 13, das funktioniert. VG
Folgende Benutzer bedankten sich: eddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2022 02:02 #119596 von Cheffchen
Aktuell gibt es noch keine echte Handy Version Prüfung bei myLife App, das kann sich natürlich immer ändern.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2022 10:35 #119601 von Judy
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man das Schulfrühstück bolen kann? So wie bei der Kurve heute passt es genau, also sie fing bei ca 100 an, den zweiten Teil zu essen. Aber es kann ja auch nicht der Sinn sein, dass ich einen hohen Wert vor dem Schulfühstück provozieren muss, damit sie mir in der Schule nicht in den UZ rutscht. Zumal es nervlich für mich auch sehr anstrengend ist zuhause den Kurvenverlauf zu sehen und hoffen zu müssen, dass sie rechtzeitig wieder anfängt zu essen. Sie isst in der Regel 30-40 gkh (Kakao, Knäckebrot, Obst).
Meine Einzige Überlegung wäre bisher nur weniger zum Essen bolen und den Boost zu nutzen. Auf Mithilfe der Lehrer zu hoffen ist leider keine Option. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


​​​​​​
Der Rest das Tages läuft echt top, ich bin wirklich sehr sehr froh, dass wir auf das System gewechselt haben. Aber das in der Schule ist wirklich Mist 😕

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2022 12:13 - 03 Nov. 2022 12:15 #119603 von pmc
Pauschal Antworten sind ja immer schwer. je nachdem was gegessen wird, würde ich es mit 50% direkt oder 50% verlängert versuchen. Und ggf. mit die Verteilung der Prozente justieren. Oder dein Kind ableiten selbst einen Bolus abzugeben 
Letzte Änderung: 03 Nov. 2022 12:15 von pmc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2022 12:22 #119604 von Judy
Ein dualer bolus wäre mir tatsächlich auch am liebsten. Das würde dann aber wohl nur mit einer Kombination aus normalen Bolus + langsam resorbierbare Kohlenhydrate über die app funktionieren oder? Wenn ich es richtig hab, funktioniert ein dualer/verlängerter Bolus über die Pumpe nicht mit dem Algorithmus? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden