Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritz - Spritz abstand Actrapid

Passion88



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 10:59 #121223 von Passion88
Spritz - Spritz abstand Actrapid wurde erstellt von Passion88
Guten Morgen,

wir sind noch neu im Thema Diabetes. 
aktuell spritzen wir so :
Langzeit 9 Uhr und 21 Uhr (Levemir)
Kurzzeit 9 / 13 / 19 Uhr (Actrapid)
2 std nach Kurzzeit gibt es eine Zwischenmahlzeit. 

welche Zeiten habt ihr wenn eure Kids in die Schule gehen ?

diese Zeiten sind für die Schule natürlich nicht machbar. 

erzählt mir doch bitte wie ihr Uhrzeit mäßig spritzt.

Danke für eure Antworten 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alleswirdgut
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 19:59 #121225 von Alleswirdgut
Alleswirdgut antwortete auf Spritz - Spritz abstand Actrapid
Guten Abend,

wir haben sowohl Actrapid, als auch Novo im Einsatz. Mein Sohn, bekommt Actrapid nur morgens für die Schule. Ansonsten nutzen wir nur Novo, da ihm der SEA einfach zu lang ist bei Actrapid. Von Mo-Fr spritzen wir also wegen SEA um 6.30 Uhr. Er muss in der Regel 30 Minuten warten, dann macht er sich in der Zeit fertig für die Schule. Isst dann um 7.00 Uhr und die Zwischenmahlzeit isst er um 9 Uhr in der Schule( Schulbrot). Die Frühstückspause ist erst um 9.50. Da darf er dann etwas ohne Kohlenhydrate essen( Rohkost/ Würstchen/ Käsewürfel). Wir haben halt das totale Problem, dass er eine regelrechte Spritzenphobie entwickelt hat und das allein nicht hinbekommt. So klappt es aber ganz gut. Er geht aktuell nicht in den OGS wegen des Problems mit dem Spritzen. Somit isst er dann zu Hause gegen 13.30 und bekommt halt Novorapid.
Achso und Prothaphane spritze ich bevor wir das Haus verlassen um 7.30 Uhr.
Ich musste das am Anfang auch erst ausklamüsern. Aber irgendwann gehört es zur Routine.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 22:37 #121227 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Spritz - Spritz abstand Actrapid
Hallo @Passion88,

wie habt nur Actrapid zum Essen, wer macht denn sowas?

das solltest unbedingt mit Arzt reden, das ihr was Aktuelles bekommt oder wie sich doch das vorstellt in der Schule, das kann nicht funktionieren. Maximal Frühstuck zuhause und erste kleine Mahlzeit in der Schule, mehr ist so kaum möglich.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Passion88



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 22:50 - 08 Apr. 2023 22:51 #121229 von Passion88
Passion88 antwortete auf Spritz - Spritz abstand Actrapid
Ja wir haben nur Actrapid zum Essen und eine Zwischenmahlzeit. Das ganze 3 mal am Tag. Also 3x Actrapid spritzen und 3x Hauptmahlzeit und 3x Zwischenmahlzeit. 

der Arzt sagte es sei gut für Ihn in der Schule, weil es für ihn alles noch sehr viel ist und dann kann er zuhause spritzen und essen und in der schule eine Zwischenmahlzeit. Dann muss er nicht in der Schule spritzen (Mein Sohn will noch nicht in der Schule spritzen).  

und natürlich 2x Levemir am Tag. 

alternativ wurde uns novorapid angeboten, dann müsste er aber in der Schule spritzen….

er ist ca 14.10 Uhr von der Schule zuhause. 
Letzte Änderung: 08 Apr. 2023 22:51 von Passion88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alleswirdgut
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 23:04 #121230 von Alleswirdgut
Alleswirdgut antwortete auf Spritz - Spritz abstand Actrapid
Er kann beides im Wechsel nutzen. Wurde euch das gesagt? Dann muss er zumindest mittags nicht so lange warten, bis er Mittagessen kann:)
Der SEA ist mit Novorapid deutlich kürzer und alltagstauglicher. Für die Schule ist es mit Pen und Actrapid aber auch bei uns die beste Lösung, um das Spritzen in der Schule zu umgehen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Passion88



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 23:20 #121231 von Passion88
Passion88 antwortete auf Spritz - Spritz abstand Actrapid
Nein, das wurde uns weder gesagt noch angeboten 😢 

ich will nicht als klugscheisser da stehen und den Arzt belehren. Aber dann werde ich Ihn darauf ansprechen 😮

wir sind noch in der Einstellung. Sollten jetzt zu „Test Tagen“ nach Hause. Müssen aber Montag aber wieder stationär ins Krankenhaus. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alleswirdgut
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 23:32 - 08 Apr. 2023 23:33 #121232 von Alleswirdgut
Alleswirdgut antwortete auf Spritz - Spritz abstand Actrapid
Das kann ich verstehen. Es ist ja auch noch ganz frisch bei euch und wenn ihr so gerade klar kommt, ist es doch auch in Ordnung.
Im Krankenhaus wurde uns auch zuerst Actrapid angeboten. Aber der SEA Abstand ist halt wirklich blöd und mich hat diese Zwischenmahlzeit am Abend total gestört. Hier gibt es um 19 Uhr Abendbrot und dann nicht nochmal einen Snack um 21 Uhr. Deshalb sind wir im KH dann auch sofort auf Novorapid umgestiegen und nutzen Actrapid wirklich nur für die Schule morgens.
Gerade nachmittags ist er dann auch flexibler mit seinen Sportvereinen und muss nicht um Uhrzeit X seine Zwischenmahlzeit essen. Manchmal ist der Appetit am Nachmittag auch doch etwas größer:)
Das finde ich dann immer blöd zu berechnen mit Actrapid,da die Zwischenmahlzeit ja deutlich geringer sein muss als die Hauptmahlzeit.

Aber geht es langsam an und findet euch erst einmal zurecht. Das wird schon! Und vieles gibt sich dann im Alltag zu Hause.

Alles Gute für euch!
Letzte Änderung: 08 Apr. 2023 23:33 von Alleswirdgut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Apr. 2023 23:43 #121233 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Spritz - Spritz abstand Actrapid
@Passion88, natürlich nicht aber wie soll das funktionieren, Actrapid 6 Uhr Zuhause und dann mini Mahlzeit 8-9 Uhr und dann Hungern bis 14 Uhr?
Die frage kannst ja mal im raum stellen, das kann halt mit nur Oma Insulin nicht funktionieren, wenn ihr euch für pen entschieden habt, dann muss er auch in der Schule nutzen, da führt kein weg dran vorbei.
Und 9 Uhr Langzeit ist ja auch etwas unrealistisch, wie soll das funktionieren, da kannst die ganze Einstellung auch in die Tonne hauen, denn 3h vorherspritzen ändert schon einiges, das gleiche ist natürlich im Wochenende, ihr seid in einer Fachklinik?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden