Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kids und Teens mit Diabetes Typ 1 - Bacherlorarbeit

fairyani



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
25 Mai 2021 12:23 - 25 Mai 2021 13:23 #116004 von fairyani
Liebe Eltern, Liebe Kinder und Jugendliche,

mein Name ist Anica, ich bin 21 Jahre jung und habe vor meinem Studium leidenschaftlich und leistungsmäßig Tennis gespielt. Ich selbst habe im Laufe meines Lebens viele starke Menschen mit Diabetes kennenlernen dürfen, sodass ich meine Bachelorarbeit diesem wichtigen Thema widme. 
Mein Ziel ist es, mit meiner Abschlussarbeit zur Diabetesforschung bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Mellitus Typ 1 beizutragen, die auf jeden Fall noch viel Forschungsbedarf hat. 
Ich schreibe meine Bachelorarbeit an der Technischen Universität Chemnitz im 6 Semester Psychologie, an der Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik, welche von Frau Prof. Dr. Anja Strobel und Frau M.Sc.Psych. Johanna Bruchmann betreut wird.

In dieser Bachelorarbeit werden Zusammenhänge zwischen dem Persönlichkeitsmerkmal Need for Cognition („Freude am Denken“), dem Wohlbefinden und dem Krankheitsumgang mit Diabetes Mellitus Typ 1 bei Jugendlichen untersucht. Bisherige Befunde lassen vermuten, dass Denkfreude bedeutsam für das Wohlbefinden und den Krankheitsumgang bei Menschen mit Diabetes Mellitus Typ 1 ist. Wie das genau bei Jugendlichen aussieht, möchte ich mit dieser Umfrage untersuchen. Außerdem möchte ich das Merkmal Need for Cognition, noch besser verstehen, um darauf aufbauend mögliche Fördermöglichkeiten für das Wohlbefinden von Jugendlichen ableiten zu können.

Dafür brauche ich die Unterstützung Ihres Kindes!

Zur Umfrage werden Jugendliche von 12 bis 18 Jahren mit Diabetes Mellitus Typ 1 eingeladen. Die Umfrage nimmt nur 25 Minuten in Anspruch und für alle teilnehmenden Jugendlichen besteht die Möglichkeit sowohl zur Diabetesforschung beizutragen als auch an einer Verlosung für Wunschgutscheine im Wert von je 10€ mitzumachen. Alle persönlichen Informationen werden anonym erhoben.  Für die Studie liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Technischen Universität Chemnitz vor.

Ihr Kind darf erst teilnehmen, wenn das elterliche Einverständnis vorliegt. Über diesen Link gelangen Sie zur Teilnahme und zum Einverständnis:
phil-web.phil.tu-chemnitz.de/ppd/ls/inde...x&sid=395961&lang=de

Ich habe Ihnen im Anhang zusätzlich ein gestaltetes Informationsblatt mit allen wichtigen Informationen verlinkt.

Ich würde mich sehr über viele Teilnahmen freuen. Auch können Sie diese Studieninformation gerne teilen und weiterleiten, um auf meine Studie aufmerksam zu machen. Ein Bericht über die vorläufigen Ergebnisse nach Abschluss der Arbeit ist natürlich gerne möglich! Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht Kontakt mit mir aufzunehmen. 

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und wünsche Ihnen allen eine schöne Woche :)

Viele Grüße
Anica


 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Mai 2021 13:23 von fairyani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairyani



Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Mai 2021 18:08 - 27 Mai 2021 18:10 #116015 von fairyani
Hallo zusammen,

Ein kleiner Nachtrag meinerseits:
Jugendliche, die schon 18 Jahre alt und somit volljährig sind, dürfen die Einverständniserklärung über denselben Link (siehe oben) selber ausfüllen :).
Letzte Änderung: 27 Mai 2021 18:10 von fairyani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden