Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umstellung auf Normalinsulin

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juli 2014 14:06 #92533 von Mama von Sophia
Umstellung auf Normalinsulin wurde erstellt von Mama von Sophia
Hallo,

da Sophia schon seit längerer Zeit einen sehr hohen Insulinbedarf hatte, kam mir das recht komisch vor. Als dann auch noch die Veröffentlichung im Insuliner kam, war für mich klar, dass ich die AK testen lassen wollte. Beim Besuch in der Klinik wies mich meine Ärztin darauf hin, dass Analoginsuline sehr viel häufiger AK bilden als Normalinsulin. Dies sei aber nichts neues und schon länger bekannt. Über diese Aussage war ich sehr überrascht. Sie teilte mir dann mit, dass eine Umstellung auf Normalinsulin keine grosse SAche wäre. Gesagt, getan!
SChon abends um 18 Uhr kam das Normalinsulin in die Pumpe. An der BR gab es kleinere Änderungen, die KE und Korrekturfaktoren blieben allerdings gleich. Ein bisschen mulmig war mir zumute. Ich habe mich das auch nur dank CGM Sensor so schnell getraut. Die ersten Std. in der Nacht waren die Werte sehr hoch. Aber dann ab den frühen Morgenstd. stellte sich eine recht gleichmässige Linie auf dem CGM Verlauf ein. Dann gings direkt in den Kiga. Also die nächste Herausforderung. Auch hier lief alles super.
Ich bin total begeistert. Seit der Umstellung hat Sophia richtig gute Werte. Sie knallt nicht mehr so nach oben oder unten sondern die Veränderungen gehen langsamer von statten. GEnauso sind die gemessenen Werte derzeit alle im Bereich von 100-200. Es ist der Hammer. Ich kann es selber kaum glauben. Und wenn ich mir den CGM Verlauf anschaue, gehen die Werte selbst nach dem Essen nicht mehr so hoch. Vorher war es auf dem CGM teilweise nach dem Frühstück bei 350. Jetzt gehen die Werte max auf 250 hoch. Derzeit bin ich im absoluten Glücktaumel. Es läuft endlich wieder richtig gut. Die letzten Monate waren der Horror und die Werte enorm hoch. Und jetzt mit dem neuen Insulin läuft es richtig gut. Einen DEA halten wir nicht ein. Einen Tag im KIGA hatte Sophia einen 166er Wert vor dem Mittagessen. Da haben die Erzieher 15 Min. vor dem Essen gebolt. Das Resultat: 79 vor dem Essen, also 15 Min. nach dem Bolen. Es wird kräftig nachgebolt, wenn mehr gegessen wird und es stellt bei uns keine Probleme dar. Wenn der Wert etwas höher ist, bole ich max. 10 Min. vor dem Essen. Heute gab es das Ergebnis der AK´: 36 Einheiten/ml. Ganz schön hoch. Bin gespannt, wie und ob sich die AK nach einem halben Jahr unter Normalinsulin ändern werden.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa, tonja, elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juli 2014 15:24 #92534 von
Wow,das hört sich gut an! Arbeitet das Diabteam nach Teupe oder nach was für einem Schema?
LG Jeannette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juli 2014 22:51 #92545 von
Hallo,
das hört sich doch gut an.
Was heißt denn 36 E/ml?

LG Irina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juli 2014 23:00 #92546 von Joa
Joa antwortete auf Umstellung auf Normalinsulin
Hallo,

toll, dass es bei so erfolgreich mit der Umstellung geklappt hat. Da freue ich mich mit Euch!
.

Mama von Sophia schrieb: Beim Besuch in der Klinik wies mich meine Ärztin darauf hin, dass Analoginsuline sehr viel häufiger AK bilden als Normalinsulin.
Dies sei aber nichts neues und schon länger bekannt.

Warum wird bislang darüber nicht gesprochen?
.

Heute gab es das Ergebnis der AK´: 36 Einheiten/ml. Ganz schön hoch.

Habt Ihr auch eine Bestimmung des Bindungsverhältnisses zum Insulin?

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elme13
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 158

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2014 07:16 #92548 von elme13
elme13 antwortete auf Re:Umstellung auf Normalinsulin
@Mama von Sophia: auf welches Insulin habt ihr umgestellt und welches hattet ihr vorher?
LG von Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juli 2014 07:45 - 08 Juli 2014 07:45 #92549 von Mama von Sophia
Mama von Sophia antwortete auf Re:Umstellung auf Normalinsulin
@ Elme 13: Wir hatten vorher Novorapid und jetzt haben wir Huminsulin 100 i.E. Normal von Lilly.

@Joa: Ja, es wurde gestern am Telefon auch über das Bindunsverhältnis gesprochen. Allerdings muss ich Dir sagen, dass ich nicht alles genau verstanden habe. Aber die Ärztin sagte auch, dass es bei kleinen Kindern auch sehr oft so viele Antikörper gibt. Werde beim nächsten Termin noch einmal genauer über das Testergebnis sprechen.

@Mortzi: Die Klinik arbeitet nach keinem Schema. Es ist eine sehr konservative Klinik, die prinzipiell gegen die Pumpe ist. Wir waren bei der Erstmanifestation dort und haben 1 Jahr Normalinsulin gespritzt. Im November haben wir in einer anderen Klinik auf die Pumpe umgestellt und dort dann Novorapid genutzt.
Seit einiger Zeit sind wir nun wieder zurück in der "alten" Klinik, weil wir dort sehr zufrieden waren und sie direkt um die Ecke liegt. Sie haben Sophia trotz Pumpe wieder aufgenommen (hört sich doof an, aber sie mögen halt die Pumpe nicht). Und dort wurde schon im März bei einem Gespräch vorgeschlagen, auf ein anderes Insulin umzustellen. Da war ich noch skeptisch. Aber als dann die Werte ab Mai so wahnsinnig schlecht wurden und dann noch der Artikel im Insuliner kam, war mir klar, ich muss was ändern. Wir brauchten zu dieser Zeit das 4fache an Insulin!
Die Klinik hat sehr viel Erfahrung gerade mit den konservativen Methoden. Und wie gesagt, es wurde nicht so viel verändert. Es wurde mir auch gesagt, dass ich keine DEA einhalten brauche. Ich war selber total überrascht. Nachdem ich hier die ganzen Infos von Eltern bei der Umstellung von Dr. Teupe gelesen hatte, war ich davon ausgegangen, dass wir zur Umstellung in die Klinik müssen etc.

Bei mir war halt der Gedanke, dass ich jederzeit zurück zum Novorapid gehen kann, wenn es nicht klappt. Aus diesem Grunde habe ich auch nicht lange überlegt, ob ich umstellen soll oder nicht. Sophia ist jetzt wieder auf einer "normalen" BR. Wir brauchen nicht mehr die Massen wie vorher.
Mir ist sicherlich klar, dass sich das alles ändern kann. Nach einer guten Woche kann man ganz gewiss noch nicht von viel Erfahrung sprechen. Aber da ich einfach so zufrieden bin, wollte ich Euch einfach davon berichten.
Sophia ist auch total ausgeglichen. Sie war bei den hohen Werten vorher oft gereizt und teilweise aggressiv. Derzeit ist sie super drauf, was mich natürlich noch mehr freut.
Im Moment mache ich noch das Feintuning. D.h. ich passe nach und nach die Faktoren und die BR immer ein bisschen an. Das habe ich vorher bei Novorapid auch immer selber gemacht. Schliesslich kennen wir unsere Kinder am besten.
Ich werde weiterhin berichten!!
Letzte Änderung: 08 Juli 2014 07:45 von Mama von Sophia.
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2014 07:53 #92550 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Umstellung auf Normalinsulin
Hallo, warum müsst ihr denn keinen DEA einhalten? Lg Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2014 08:44 #92551 von Steffii
Steffii antwortete auf Umstellung auf Normalinsulin
Ich stehe etwas auf dem Schlauch... was ist denn AK?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NuppiI
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 94

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2014 09:16 #92552 von NuppiI
NuppiI antwortete auf Umstellung auf Normalinsulin
DEA ? :huh:
Folgende Benutzer bedankten sich: MarieR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Juli 2014 09:54 - 08 Juli 2014 09:54 #92554 von
Hallo Mama von Sophia,
nachdem ich am Wochenende so unwahrscheinlich empfindlich reagiert habe, worüber ich dann noch eine Nacht gegrübelt habe :unsure: und mit Lena PN Kontakt aufgenommen habe, habe ich meinen Wunden Punkt wohl ganz gut durchschaut.
Ich habe auch schon Lena gesagt, dass es mir sehr arg wäre, hier im Forum, von dem ich so profitiere, einen " Bock zu schiessen".
Die Koffer sind gepackt, wir fahren morgen nach Hannover, machen uns pumpenfit, lassen Blut abnehmen und Aks (Antikörper) bestimmen und Bindungsverhältnis (Danke Joa) und dann schauen wir mal...
Ihr habt mir mit Euren Erfahrungen schon mal meine Angst genommen, auf Normal umzusteigen, sollte es für uns zum Thema werden. Mein Mann ist mit im Boot, mein grösser Skeptiker , das ist die halbe Miete für ein emotional ausgeglichenes Gemüt :laugh:.

Ich berichte aus Hannover
Jeannette
Letzte Änderung: 08 Juli 2014 09:54 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden