Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...

THEMA: Ausschluss im Kletterpark

Ausschluss im Kletterpark 21 Mai 2013 22:35 #82262

  • Tanja2010
  • User
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 104

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2002
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Wir haben gerade ein Diabetes-Nackenschlag hinnehmen müssen. Über Pfingsten waren wir mit einigen befreundeten Familien im Ferienzentrum Schloss Dankern. Als wir die Kinder im Hochseilgarten anmelden wollten hieß es: Diabetiker ausgeschlossen! Wir haben Tim erzählt, wir haben keinen Termin mehr bekommen. ( Ein zweites Kind war 2cm zu klein und hätte auch nicht gedurft) .Wenn er den wahren Grund erfährt, wird er sehr frustriert sein. Ich finde, es hat fast was mit Diskriminierung zu tun.
Da wir für nächstes Jahr wieder gebucht haben , werde ich dieses Problem im nächsten Jahr anpacken müssen. Denn der Wunsch in den Kletterpark zu gehen ist ungebrochen.
Entweder den Diabetes verschweigen oder Tim die Wahrheit erzählen und ihn vor seinen Freunden für dieses Event ausschließen.... Oje das zieht mich ganz schön runter....
Lieben Gruß
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausschluss im Kletterpark 21 Mai 2013 22:44 #82263

  • Niemand
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 401

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2003
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Schon merkwürdig das Ganze. Wir waren mit unserer Selbsthilfegruppe mit den Kindern in letzter Zeit in zwei verschiedenen Kletterparks. Einer in Mardorf am Steinhuder Meer und einer in der Nähe von Hameln. Dort gab es offenbar keine Probleme mit dem Thema. Ich weiß allerdings auch nicht sicher, was unsere Organisatoren bei der Anmeldung angegeben haben bzw. ob überhaupt danach gefragt wurde.

Viele Grüße

Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausschluss im Kletterpark 21 Mai 2013 23:27 #82264

  • marielaurin
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 921

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 1999
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
... steht auch so in den Benutzerregeln.

Vielleicht können Sie eine eventuell nötige Hilfestellung nicht gewährleisten und schließen daher alles aus, was nach möglichen Komplikationen aussieht.

Verstehen kann ich das nicht, weil der Klettergarten Expoglider nutzt, d.h. dass es jedem Kletterer an vielen Punkten möglich ist, andere vorzulassen. Wenn es dann noch eine eigene Trainerspur gibt, ist ein Ausschluss wegen eines DM gar nicht nachvollziehbar, denn eigene Spuren ermöglichen den Trainern dauerhaften Zugang in jedes kleinste Eckchen.

Wir haben bisher keine Einschränkungen in Kletterparks oder bei sonstigen Freizeitaktivitäten erfahren müssen. In den Kletterparks, die wir besucht haben, wurden die Trainer informiert und haben zwischendurch immer mal gecheckt, ob alles in Ordnung ist. Auch das Messen auf den Plattformen war kein Thema.

Habt ihr mal nachgefragt? Vielleicht verbinden sie ja mit Diabetes (Typ 2?) ein instabiles Herz-Kreislauf-System? Das wäre natürlich nicht so toll im Kletterpark ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Ausschluss im Kletterpark 22 Mai 2013 07:47 #82265

  • cociw
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1734

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 1999
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
... darauf warte ich auch schon :sick:

Justus wird am Wandertag mit seiner Klasse auch einen Kletterpark besuchen.
Im Vorfeld gab es jetzt schon Fragebögen, in denen auch explizit nach "Zuckerkrankheit" gefragt wird.
Vielleicht rufe ich da vorher mal an und frage nach.

Für Justus wäre das auch ein echter Tiefschlag, zumal er ja sonst auch sehr sportlich ist und mehrmals die Woche Training hat.

LG, Cordula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Ausschluss im Kletterpark 22 Mai 2013 08:27 #82267

  • Steffii
  • Mitglied
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 305

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 1995
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Sehr interessant ...

... als meine Tochter zum Pumpen-Schnupper-Tag von Accu-Check war, waren die jungen Diabetiker ohne Eltern mit einem fachkundigen Begleiter im Kletterpark.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausschluss im Kletterpark 22 Mai 2013 09:02 #82268

  • Andrea Sch
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 874

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Wir waren bisher in 4 verschiedenen Hochseilgärten, und überall wurde im Fragebogen nach Diabetes gefragt, nirgends war es aber ein Ausschlussgrund :whistle:
Ich sehe im Hochseilgarten auch nicht wirklich ein Problem.
Messen und essen geht problemlos auf den Plattformen.

@Tanja:Vielleicht habt ihr in einem anderen Klettergarten mehr Glück.
Oft ist es nämlich dann ein Vorteil, wenn man sagen kann: "Hat er schon gemacht, ist überhaupt kein Problem!" B)

In Valentins Klettergruppe hat vor kurzem eine Pädagogikstudentin die (positiven) Auswirkungen des Kletterns auf das Selbstbewußtsein und das Selbstvertrauen bei Kindern untersucht. Gerade das können Diabetiker ziemlich gut brauchen!

LG
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Ausschluss im Kletterpark 22 Mai 2013 09:14 #82269

  • dan98
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 51

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Tanja,
ich weiß nicht, ob ich dir für den Fall der Fälle im nächsten Jahr helfen kann, aber wir wohnen im Emsland, also dort, wo das Schloss Dankern zu finden ist. Daniel war im letzten Jahr von der Schule aus an einem Tag in Surwold, garnicht so sehr weit entfernt,heißt eigentlich Märchenwald Surwold, glaube ich, mit Spielplatz u.s.w. aber dort gibt es auch einen Kletterwald, war überhaupt kein Problem, er durfte genauso mitklettern wie alle anderen auch. Vielleicht wäre das dann eine Option für euch, ist zwar nervig, extra zu fahren, aber besser, als die große Enttäuschung, oder ?

LG Rita
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausschluss im Kletterpark 22 Mai 2013 10:16 #82273

  • Schmetterling
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 90

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2001
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Tanja,
wir waren vor 2 Wochen im Kletterpark in Verden. NAch Dioabetes hat niemand gefragt. Mitbekommen haben sie es vielleicht, weil Finja vorher gemessen hat und etwas Korrektur spritzen musste, der BZ (289) war vor Aufgreung mal wieder hoch.
Wir sind zwar mitgeklettert, aber ich denke, sie hätte auch allein klettern können. Für ihren Geburtstag möchte sie mit ihren Freundinnen dort hin. Ich bleibe dann am Boden für die Verpflegung.
Vielleicht brauchen die in Dankern ja etwas mehr Information, die Mitarbeiter dort haben ja bestimmt keine Ahnung und haben eine "Anweisung" von einer ebenso unkundigen Person bekommen. Ich würde noch einmal KOntakt aufnehmen und informieren. Wenn das nichts hilft, sollten wir aus dem Forum vielleicht mithelfen und DAnkern informieren ;) . Jemand von Euch, der sich mit DM auskennt wird ja auch beim Kletterpark dabei sein, so dass immer Hilfe in der Nähe ist.
Messen und Essen auf den Plattformen ist nach unserer eigenen Erfahrung auch kein Problem ((meßgerät und KE´s in die JAckentasche oder Bauchtasche o.ä., um lkeicht daran zu kommen.

Gruß
Ramona
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausschluss im Kletterpark 22 Mai 2013 11:47 #82274

  • Meike
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 519

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2007
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Wenn ihr nächstes Jahr wieder hin wollt würde ich sagen ist es genug Zeit um das Problem anzupacken.
Schriftlich anfragen welche Probleme denn bei Diabetes gesehen werden, dass dieser ein Ausschlussgrund ist und dann selber oder mit dem Diabetologen erstmal ne Gegendarstellung. Wenn daraufhin keine Zusage kommt evtl. übers Antidiskriminierungsgesetzt gucken was zu machen ist.
Wenn es in so vielen Kletterparks kein Problem ist müssten sich die Bedenken doch klären lassen ;) (und das eben besser jetzt als in nem Jahr, wenn ihr da vor der Tür steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liebe Grüße von Meike mit Luis (*2007,DM Typ1 seit 4/2010)

Ausschluss im Kletterpark 22 Mai 2013 14:15 #82277

  • marielaurin
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 921

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 1999
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Ich war neugierig und habe dort mal per Mail angefragt.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Tanja2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login