Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hoher BZ durch unruhigen Schlaf?

Moerli80
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2012 08:43 #65892 von Moerli80
Hoher BZ durch unruhigen Schlaf? wurde erstellt von Moerli80
Huhu,

muss mal wieder ne Frage loswerden, die mich irgendwie nicht los lässt :unsure:

Wir waren am Samstag zum Geburtstag - alles Essen geschätzt und Sienna hatte abends halb 11 nen BZ von 6,9 mmol/l - *stolz wie Bolle* ;) Hab dann nachts halb 1 nochmal gemessen - 6,0 mmol/l. Dachte ich mir, brauch ich die restliche Nacht nicht nochmal zu messen, da sie normalerweise bei so einem Wert weder hypo-gefährdet ist noch der BZ besonders hoch steigt...

Pustekuchen - viertel 9 vorm Frühstück der Schock - 17,9 mmol/l. Muss aber dazu sagen, dass sie seeeehr unruhig geschlafen hat und auch halb 7 schon wieder munter war (zum Sonntag) :S Haben dann aber noch bis 8 im Bett rumgekullert :laugh:

Kann es sein, dass der unruhige Schlaf auch Stress hervorruft und sich das dann auf den BZ auswirkt? Brauch irgendwie ne Erklärung für den hohen BZ...

Vielen lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße
Sandra mit Sienna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2012 16:58 #65905 von sinima
sinima antwortete auf Aw: Hoher BZ durch unruhigen Schlaf?
Hallo Sandra!
Das haben wir auch hin und wieder,wenn Max unruhig schläft z.B.bei zunehmendem Mond :woohoo: Oder,wenn er einen eventuellen Infekt hatte,der aber nicht ausgerochen ist.Aufregung(positive und negative)können auch eine Ursache haben.
Liebe Grüße!Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerli80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2012 19:47 #65916 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Hoher BZ durch unruhigen Schlaf?
Hallo, Sandra. Ich wurde anders rum sagen-Sie hat schlecht geschlafen, weil Sie zu hoch war. Mein Sohn dreht sich wie verrückt hin und hier, wenn er Nachts hoch ist und findet keine Ruhe, Kopf links und rechts, die Bettdecke rum-herum um ihn gewickelt...Ich dachte am Anfang-er träumt etwas schlimmes...oder hat Bauch weh, oder weis Ich was noch...auf jeden Fall-total unruhig-das stört sogar mich...Ich wache auch sofort auf...und sobald die Zucker korrigiert ist und so um die 160 ist-schlefft er wieder ruhig und normal...l.g.liliana
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerli80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2012 21:28 #65922 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Hoher BZ durch unruhigen Schlaf?
Hallo Sandra,
wir haben dieses Phänomen nach Kindergeburtstagen o.ä.: während des Tages ist der BZ super, auch, wenn ich nur geschätzt habe. Vorm Schlafengehen gegen 20h ist auch noch alles ok. Dann die 23h-Messung: viel zu hoch, 300er bzw. 17er Werte!
Ich glaube, dass die hohen Werte an solchen Tagen durch die Aufregung entstehen. Und wenn die Kleinen etwas im Schlaf verarbeiten, dann schlafen sie idR ja auch schlechter.
Gleichzeitig ist der hohe BZ aber häufig auch für unruhigen Schlaf oder super schlechte Laune verantwortlich. Wir hatten gestern nacht einen 400er Wert bzw. 22. Oops, da ist mir etwas anders geworden. Warum? Ich tippe auf das Rührei am Abend, die FPE haben ein paar Stunden voll reingehauen...

LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerli80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moerli80
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 06:06 #65926 von Moerli80
Moerli80 antwortete auf Aw: Hoher BZ durch unruhigen Schlaf?
Dankeschön Ihr Lieben!

Nu bin ich etwas beruhigt - ich mach mir nach solchen Werten immer Gedanken, woher die denn kommen. Und wenn dann eine Erklärung gefunden ist, dann isses auch wieder gut ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße
Sandra mit Sienna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2012 08:59 #65931 von Joa
Hallo Sandra,

ich mach mir nach solchen Werten immer Gedanken, woher die denn kommen. Und wenn dann eine Erklärung gefunden ist, dann isses auch wieder gut

Thema Erklärung:
Du bist Dir bewusst, dass viele der Leckerlis bei Geburtstagsfeiern, die vermeintlich nicht angerechnet werden müssen, grade über den Nachtverlauf denn Blutzucker hinterher in fast schon astronomische Höhe treiben können, wenn ihnen das Insulin fehlt, dass sie letztlich dann doch brauchen täten?

Stichwort dazu wäre: Insulinbedarf für Fett und Eiweiß. ;)

Also einfach noch mal nachdenken, was, weiviel etwa und wann gefuttert worden ist?

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: Moerli80

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden