Wie schnell ist Traubenzucker im Blut?
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Nachdem Justus uns hier gerade eine 33er Hypo präsentiert hat und mit Traubenzucker versorgt war, nahm er eine seiner berühmt-berüchtigten Fressattacken nach Hypo :S
Wir lassen (ob mit oder ohne Fressattacke) auch die Hypos über den Bolus Expert laufen, der natürlcih erstmal die Warnung rausgibt, erst die Hypo zu behandeln und später zu bolen.
Bei dem 33er BZ von eben meinte der Bolus Expert, ihm noch 0,55 IE für 1 BE Traubenzucker geben zu wollen. Habe jetzt noch nicht gebolt und stehe wieder vor der alten Frage.
WANN ungefähr hat der Traubenzucker den Blutzucker soweit erhöht, dass man wieder bolen kann??
Gefühlt würde ich auf 5 Minuten tippen, aber das ist auch nur eine Ahnung und kein Wissen :sick: .
Da Justus nach Hypos sich gern nochmal die ein oder andere BE gönnt, um das Hungergefühl loszuwerden, MUSS ich ja bolen (und ausgerechnet heute sind unsere Wiener Würstchen alle...).
Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung oder unsere erwachsenen Diabetiker können aushelfen
LG und ruhige Nacht!
Cordula
Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
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bei 30er Werten braucht Marie überproportional viel TZ, um auf 100 zu kommen. Das dauert so um die 8 bis 10 Minuten. Bolen tun wir nix für die Hypo-Be.
Maja
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im Moment habt ihr es ja auch nicht gerade leicht ....
Also wie schnell der TZ im Blut ist, das weiss ich leider auch nicht genau, ich gebe Markus bei einer Hypo, kommt allerdings darauf an, wie tief die Hypo ist, 1 bis 2 BE Traubenzucker, die bolen wir nie und danach bekommt er noch 2 langsame BE's hinterher, die bolen wir dann, normalerweise klappt das immer bei ihm. Ich schätze mal, so wie du, braucht der TZ so gute 5 Minuten, bis er ankommt. Jedenfalls ist das so die Zeit, in der sein Gesicht wieder Farbe bekommt und er aufhört zu zittern.... Gestern hatte er nachts einen üblen Unterzucker, er konnte gar nicht mehr richtig messen, hat dann nochmal 1 BE Traubenzucker gefuttert und danach noch vier!!!! :woohoo: :woohoo: Scheiben Nutella-Brot, die er NICHT abgegeben hat, heute Morgen wacht er mit 170 mg/dl auf :blink: Also wie er das geschafft hat, keine Ahnung. Im Moment schwanken seine Werte, wie die euren auch, von hoch bis ganz tief, er ist in den letzten vier Wochen um drei!!! cm gewachsen und hat gut 3 kg zugenommen. Wir kommen hinterher mit Insulinerhöhung.... Jetzt müssen wir einen Basalratentest machen, er selbst hat gesagt, seine Basalrate passt nicht mehr richtig aber wir müssen erst mal testen, damit wir gescheit anpassen können.
Ich hoffe, dass es euch bald gelingt Justus wieder zu stabilen Werten zu bringen
glg Tanja
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Nach 10-minuten-etwa 30-in di höhe, dann ist er erst in 20-30 minuten wieder bei 100. Ich gebe immer einen Traubenzucker-0,5 BE und eine kleine Cola bonbon-auch 0,5 BE. Wenn es natürlich bei 30 mg/% ist-dann zwei Traubenzucker und eine cola bonbon-also 1,5 BE. Das sind nur schnelle BE"s. Wenn Ich zu schneller und langammen BE greife, dann ist er in 1,5 Std bei 280.l.g.liliana
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Die ersten Kohlenhydrate sind meistens so nach 5 10 minuten im Blut angekommen.
Wieso benützt ihr Traubenzucker, normaler Zucker tut es auch und ist erst noch besser, halt ohne Geschmack!
Warum gibst du ihm nicht zuerst 10 - 20 schnelle KH und danach 5 Minuten Später noch 10 - 20 langsame KH. Zum Beipiel ein kleines Mars .
Wenn meine kleine ein Hypo wieder macht, bekommt sie 3 KH, das erhöht bei ihr den Zucker so zwischen 3 - 6 Werte, je nach Tageszeit. Bei ihr reicht es schon wenn ich ihr einen Schokoschoppen gib ( sie ist erst 17 Monate alt ).
Eine Stunde nach dem Hypo mache ich eine Kontrollmessung, sonst mache ich mich noch wahnsinig.
Wenn ich der kleinen 15 KH bei einem Hypo gebe, würde die Pumpe nur 5 KH abdecken. Dann hätten wir nachher einen Wert so um die 20mmol/l. Das mache ich nicht, sie bekommt daher nur 3KH, sonst muss ich ja wieder runterkorrigieren. Das nenne ich dann Jo Jo - Evekt.
Gruss Maja
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Flüssiger oder aufgelöster TZ und Saft geht schneller - etwa 5 min. Deshalb gibt es bei uns immer letzteres.
Wir dürfen ebenfalls eher sparsam mit Hypo-BEs sein. Meine Tochter ist aber auch erst 3 Jahre alt und wiegt nur knapp 15 kg. Bei einem 30er Wert (das dürften dann unter 2mmol sein) würde ich allerdings auch tendenziell mehr geben :woohoo: Glücklicherweise waren wir noch nie so tief...
Was ich nicht ganz verstehe:
ihr gebt alle bei einer Hypo BEs zum Anheben und bolt die dann? Wieso das?
Wir haben überall gelernt ("überall" bedeutet sowohl in der Klinik als auch in der Kur), dass man BEs, die man zum Durchbrechen der Hypo gibt, nicht mit Insulin abdeckt. Weder die schnellen, noch die (eventuell) langsamen.
Wenn Justus hinterher natürlich noch ne Fressattacke hat, dann muss gebolt werden - klar. Wenn Greta vor dem Essen tief ist, decke ich das Essen auch mit Insulin ab. Aber die reinen Hypo-BEs?
Liebe Grüße,
Diana
mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
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ihr gebt alle bei einer Hypo BEs zum Anheben und bolt die dann?
Hallo!
Anfangs habe ich das auch bei Pumpentherapie auch nicht gemacht. Aber Justus schoss dann oft weit über das angestrebte BZ-Ziel hinaus und das hatte dann zur Folge, dass ich ihn wieder "runterkorrigieren" musste.
Daher bin ich dazu übergegangen, auch die Hypos über unseren gut funktionierenden Bolus Expert laufen zu lassen. Wenn er also bei einem BZ von z.B. 70 mg/dl eine halbe BE Traubenzucker nimmt, würde er über dem angestrebten Bz von 110 mg/dl landen. (Ist natürlich tageszeitenabhängig - bringe das hier nur als Beispiel.)
Dieses "Zuviel" decken wir dann mit der Insulinmenge ab, die der Bolus Expert vorschlägt.
Das klappt im Grunde auch prima - in der letzten Zeit bin ich auch dazu übergegangen, diesen Bolus als verlängerten Bolus über 30 Minuten zu geben, damit das Insulin langsamer ankommt.
Warum gibst du ihm nicht zuerst 10 - 20 schnelle KH und danach 5 Minuten Später noch 10 - 20 langsame KH
Justus braucht eigentlich nicht so viele KH, um wieder "hochzukommen".
Traubenzucker bekommt er, weil der immer parat ist (Hosentasche, Nachtschrank, im Stixzeug...) und die langsamen KH nimmt er sich dann sowieso, wenn er seine Fressattacke abdeckt. Meistens ist das dann Joghurt, wobei ich den jetzt auch nur unter "mittellangsam" einstufen würde.
Eine Stunde nach dem Hypo mache ich eine Kontrollmessung, sonst mache ich mich noch wahnsinig.
Das mache ich auch so - gestern ist Justus dann bei 95 mg/dl gelandet. Habe dann noch für eine Stunde die Basalrate auf 50% reduziert und dann war's okay.
im Moment habt ihr es ja auch nicht gerade leicht
Im Grunde geht's gerade wieder - danke für dein Mitgefühl! Die Hypo war ein Ausrutscher, aber ich glaube, die war auch hausgemacht. Justus hatte am späteren Nachmittag einen BZ von 270 mg/dl und ich habe ihn zur normalen Korrektur noch die Basalrate hochstellen lassen, aber statt nur für eine Stunde (wie wir es bei diesem BZ sonst tun) für zwei Stunden. Dann gab es abends nochmal eine Korrektur und das war dann wohl "too much" :sick: ...
Die Symptome, die Markus bei einer Hypo zeigt, kenne ich von Justus gar nicht. Der kam gestern mit seinem 33er BZ die Treppe runter, fragte, wo sein Stixzeug wäre. Ihm wäre "komisch". Mehr nicht...
Vermutlich konnte er auch vorher nicht messen, weil sein Film so spannend war :blink: :S :blink:
Vielen Dank euch allen!
Werde jetzt statt meiner 5 Minuten eher 10 Minute oder mehr abwarten, bis das nächste Insulin gebolt wird :whistle:
LG und einen schönen Sonntag! Cordula
Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
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Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
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+ @Maja: TZ wirkt schneller als Haushaltszucker
+ nach "nur" schnellen KH kann der BZ auch schnell wieder absinken
+ man weiß ja nie sicher, wie hoch der Insulinüberschuss ist
+ bei 70mg/dl würde ich noch keinen TZ geben, sondern ca 1 normale BE/KE ohne Bolus (und BZ weiter beobachten/messen)
+ wenn der BZ nach einer Hypo durch die gegessenen/getrunkenen KH und die Gegenregulation stark angestiegen ist, sollte man i.d.R. diesen Wert NICHT sofort korrigieren, da er oft von alleine wieder absinkt (u.a. durch den noch vorhandenen Insulinüberschuss)
+ wieviel KH bei einer Hypo real sinnvoll/notwendig sind, weiß man nicht sicher
+ das ist u.a. vom Insulinüberschuss (s.o.) und dem Alter/dem Körpergewicht des Betroffenen abhängig
Gruß, Egon
PS: Bitte den Hinweis in der Signatur beachten!!
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
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Wir haben ursprünglich nicht gebolt nach Hypo, aber dann geht sie von wenig TZ häufig so arg hoch, seit wir bolen sind die darauffolgenden Hypos weniger geworden.
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