Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ-Werte nachts

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 15:14 #59639 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts

TinaSchnecke schrieb: Hallo Heike,

Wenke schrieb: Wenn wir nachts mal was leicht niedriges messen (was eher selten ist...), senken wir für ein paar Stunden die Basalrate. Das bringt fast immer die gewünschten Ergebnisse und so müssen wir echt nur bei richtig niedrigen Werten nachts "zufüttern".

Auf die Idee bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen :unsure:
In welchem Bereich senkt ihr denn die Basalrate ohne Wecken und wieviel und wie lange?

Lg
Tina


Hallo Tina,

normalerweise halbieren (also 50 %) wir erstmal für 2 h und wenn er dann auch nicht viel höher ist, lassen wir das für den Rest der Nacht. GGf messen wir nach weiteren 2 h noch mal nach.

Lars leidet ja eher an hohen als an niedrigen Nachtwerten. Aber nach Supertobetagen gibt es eben auch schon mal eine niedrige Nacht. Im Urlaub, als die Kinder in jeder regenfreien Minute am Strand waren und vor Föhr das Watt umgegraben haben, hatten wir sogar eine ganze Reihe niedriger Nächte.

Wir haben, wenn ich mich recht entsinne, alle ohne nächtliches Essen geschafft.

In welchem Bereich... hm... na, ich würde sagen, wenn er so um die 80 mg/dl liegt. Bei 70 würde ich dann lieber doch was zu Essen geben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 15:29 #59641 von cociw
cociw antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts
Hallo Tina!

Das Absenken der Basalrate bei grenzwertig niedrigem BZ machen wir auch.
Spart so manchen Fruchtzwerg und schont die Zähne :whistle:

Meist reduziere ich die Basalrate auf 50 - 70% für 2 Stunden und kontrolliere dann nochmal.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Okt. 2011 18:47 #59649 von Katl
Katl antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts
Hallo Nine,

unser ist seit vorigem Jahr Diabetiker und wir hatten nach anfänglichen Schwirigkeiten (sehr starke Gegenwehr bei nächtlichen Hypos) gute Erfahrungen mit Fruchtzwergen (0,5 BE) und Milchschnitte (1BE). Waren die Tips aus dem KKH.

Bei Werten um 22 Uhr unter 5 gabs vorsorglich ne halbe langsame BE, also Fruchtzwerg und bei weniger je nachdem TZ und Milchschnitte. 2 Uhr Kontrolle. Hat meist gut geklappt, hat alles im Schlaf gegessen.

Wünsche Euch viel Kraft und alles Gute.

LG Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2011 06:25 #61306 von
antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts
oh man wir haben wieder eine Nacht hinter uns, ich darf gar nicht dran denken wie es wird wenn ich wieder arbeiten gehe :gaehn:

jamie hatte gestern den ganzen Tag schon wieder Werte die immer im 11-14er Bereich lagen. Auch zum Abendbrot war er bei 12 und da er seine 3KE´s gegessen hat hab ich natürlich mit 0,5 gegengewirkt........so und dann um 21 uhr war Jamie bei 2,8 :woohoo: total am Zittern, schweißgebadet und wollte nichts trinken :evil: es war wieder ein Kampf, ich hab ihm dann 2KE`s eingeflöst (dachte bei dem Wert ist es ok) und prompt ging er um 23 uhr auf 11 und um 1 uhr auf 16 :woohoo:

aber 2KE bei einem Wert von 2,8 ist doch nicht viel oder??????
Dann ging es langsam wieder runter da Jamie ja nachts teilsweise noch selbst ausgleicht und heute morgen um 6 Uhr ist er dann mit einem Wert von 3,0 aufgestanden :S
habt ihr auch solche extremen Schwankungen drin????? Mich machen diese Sprünge innerhalb von 2-3 Stunden immer so kirre da man ja nicht mal ein bisschen Ruhe reinbekommt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 06:56 #61311 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts

mamaj schrieb:
aber 2KE bei einem Wert von 2,8 ist doch nicht viel oder??????


Hallo Nine,

ich finde schon, dass das etwas viel ist. Am Tag gebe ich bei Werten in den Bereich nur 0,5 KE. Höchstens wenn ich denke, dass der BZ weiter sinkt (beim oder nach dem Sport) oder die UZ-Symptome so krass sind, wie du es beschreibst: 1 KE.

Nachts würde ich bei so einem kleinen Kind bei CT/ICT auch nicht mehr als 1 KE geben. Ich weiß noch, ich habe ganz am Anfang (wir hatten CT) nachts bei 45 mg/dl auch mal 2 KE gegeben und später war der Wert dann auch in dem Bereich, den du beschrieben hast.

Wenn Jamie allerdings obendrein dann wieder niedrig aufgewacht ist, weiß ich auch nicht so recht...

LG Heike


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2011 07:06 #61312 von
antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts
Hallo Heike

das war ja auch meine Angst das er morgens noch weniger hat oder nachts nochmal abschmiert, deswegen dacht ich 2 KE sind gut :blush: wenn er beim Bedtimemessen um die 3,5 liegt geb ich ihm meist eine halbe KE das klappt ganz gut, aber weil er schon so extrem am Zittern war, hatte ich echt Schiss. Mein Mann musste ihn festhalten damit ich überhaupt mit dem Trinkröhrchen seinen Mund treffe weil der kleine Mann am ganzen Körper geschlottert hat. Sowas hatten wir jetzt nachts schon öfters aber da war der BZ immer im 6erbereich, aber als das Messgerät 2,8 anzeigte ging mir ganz schön der Stift :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 07:12 #61314 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts
Hallo ihr lieben,

Solche Nächte kennen wir auch zu Genüge, ich habe 1 1/2jahre alle zwei Stunden den Blutzucker nachts gemessen! Aber es wird dadurch auch nicht besser! Ich würde euch unbedingt zu einer Pumpe Raten :cheer: . Und zusätzlich auch den Sensor (transmittter), der den blutzuckerwert automatisch in die Pumpe einspeist und bei zu niedrigen oder viel zu hohen Werten einen Alarm gibt. Hat bei uns Super funktioniert und ich konnte wieder lernen durchzuschlafen! Zusätzlich hat mir eine Mutter- Kind-Kur dabei geholfen mal wieder abzuschalten und die Angst vor den nächtlichen uz mal beiseite zu stellen.

Lg mirja :gaehn:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 08:05 #61319 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts
An alle Basalratenabsenker:

Gibt dann nicht die Pumpe nach Ablauf der Absenkung Alarm?
Wir haben die Combo, und die gibt dann den Alarm: "Temporäre Basalrate abgelaufen", und da Valentin schläft wie ein Stein, muss ich dann aufstehen und bestätigen.
Wenn ich aber den Alarm auch nicht höre, dann piepst die Pumpe bis zum Morgengrauen, und laut Rückfrage bei Roche wird in der Zeit überhaupt kein Insulin abgegeben!
Wie macht ihr das?
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 08:15 - 18 Nov. 2011 08:16 #61321 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts

Wenke schrieb:

mamaj schrieb:
aber 2KE bei einem Wert von 2,8 ist doch nicht viel oder??????


Hallo Nine,

ich finde schon, dass das etwas viel ist. Am Tag gebe ich bei Werten in den Bereich nur 0,5 KE. Höchstens wenn ich denke, dass der BZ weiter sinkt (beim oder nach dem Sport) oder die UZ-Symptome so krass sind, wie du es beschreibst: 1 KE.

Nachts würde ich bei so einem kleinen Kind bei CT/ICT auch nicht mehr als 1 KE geben. Ich weiß noch, ich habe ganz am Anfang (wir hatten CT) nachts bei 45 mg/dl auch mal 2 KE gegeben und später war der Wert dann auch in dem Bereich, den du beschrieben hast.

Wenn Jamie allerdings obendrein dann wieder niedrig aufgewacht ist, weiß ich auch nicht so recht...

LG Heike

Findest du wirklich, dass das viel ist? Wir haben diese Mengen auch mit der Ärztin und Dia-Beraterin ausgemacht... Unter 4 eine halbe KE schnell und eine KE langsam, unter 3 dann 1-2 KE schnell und eine langsam.

Greta hatte mal tagsüber einen BZ von 2,4 OHNE Anzeichen. Wir haben ihr 2 KE schnell und 1 KE langsam gegeben. Beim nächsten Messen war sie trotzdem noch im Zielbereich...

(Nachts reagiert sie allerdings sowohl auf Insulin als auch auf KH wesentlich intensiver, da würde ich also keine insgesamt 3 KE geben... 1-2 KE hätte ich aber auch gegeben... :unsure: )

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 18 Nov. 2011 08:16 von DianaT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 08:55 #61323 von Katl
Katl antwortete auf Aw: BZ-Werte nachts
Hallo an Alle,

also wir haben die letzten 3 Nächte mit einem Mal wieder 10er bis 15er Werte und müssen mehrnmals korrigieren - starten aber den Morgen glücklicherweise mit ner 8.

Scheint als wäre ein kleiner Infekt im Anmarsch. Erste Anzeichen sind vorhanden :blink:

Wir geben z.B.
22 Uhr unter 6 1/2 lange BE, unter 4 1 schnelle + 1/2 langsame, unter 3 2 schnelle + 1 langsame
2 Uhr unter 6 nichts, unter 4 1 schnelle und unter 3 2 schnelle

Damit befinden wir uns immer im Zielbereich bei der nächsten Messung.

Tagsüber unterscheiden wir seit unserer Kur zwischen BZ-Werten unter 4, unter 3,3 und unter 2,5 und das jeweils direkt vor dem Essen bzw. sonstige Zeit. Das klappt supi.

Es ist eben aller paar Tage anders, wenn man denkt, endlich ein System gefunden zu haben :huh:

Das ist eben das Typische an dieser Erkrankung - es gibt kein festes System.

Aber mit der Zeit bekommen wir wahrscheinlich alle ein bisschen Feeling dafür.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :)

VG Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden