Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

KK Festbetrag bei Diabetes ?

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Sep. 2011 14:55 - 10 Sep. 2011 14:57 #58694 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Hallo Juli,

klar können das die Apotheken auch, in sehr engen Grenzen.

Die einzelne Apotheke bestellt u.U. 5.000 Teststreifen bei seinem Großhändler, der Versandhändler aber 500.000 beim Hersteller, also zu ganz anderen Konditionen.
Der Apotheker erhält von der KK aber nicht mehr Geld als der Versandhändler auch. Da bleibt dem Apoth. auch kein Verhandlungsspielraum, die KK gibt ihm das vor.

Die Apotheke gibt die Teststreifen also u.U. zum Selbstkostenpreis ab; und sie macht das dann, um den Kunden "hoffentlich" an seine Apoth. zu binden (= Kundenbindung), damit er auch die Dinge bei ihm kauft/per Rezept einlöst, an denen er etwas mehr verdient.

Das darf auch m.E. kein Grund sein, den sonst fehlenden Gewinn an den Teststreifen beim Patienten/Kunden einzufordern.

Der Gewinn der Versandhändler an den Teststreifen ist natürlich auch nicht sehr groß.
Wenn jemand nur eine Quartalsmenge Teststreifen per Rezept bestellt, ist der "Gewinn" mit den Versandkosten (Karton, Karton packen, Porto) praktisch schon wieder verbraucht. Auch hier spielt die Kundenbindung die entscheidende Rolle.

Das bedeutet, einen echten Gewinn mit Teststreifen, den machen nur die Hersteller!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 10 Sep. 2011 14:57 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Sep. 2011 07:36 #58701 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Ja, dann würde ich doch solche Sachen (an denen der Apotheker nichts verdient bzw. draufzahlt) bei einem Versandhandel beziehen.
Damit ist dann allen gedient.

Wir hatten persönlich zum Glück noch keine Probleme dieser Art. Sollte es mal dazu kommen, werde ich wie o.g. verfahren. :)

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kindersegen
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2011 12:09 #59114 von Kindersegen
Kindersegen antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Meine Tochter und ich sind ja beides Typ 1 Diabetiker wir Besuchen eine Schwerpunktpraxis in Münster. Dort lasse ich mir für uns beide den Quartalsbedarf einmal fürs Kind einmal für mich Aufschreiben. Dann Bestelle ich Online bei der TK.Pfarma im Netz und sobald die Lieferung Eintrifft sende ich im Beigefügten Rückumschlag die Rezepte ein. In jedem Paket von den sind jede Menge Zugaben und viermal im Jahr bekommen wir Cutasept eine Flasche pro Person Kostenlos. Sowie noch andere Zugaben. Es gab wir sind bei der DAK noch nie Probleme und wir Zahlen nichts dazu. Nur die Insulin Rezepte Reiche ich vor Ort in der Apotheke ein . Da Zahle ich aber nur für mein eigenes Insulin für die Pumpe den Eigenteil nicht aber fürs Kind. Ich Tätige die Verb raus Hilfsmittel Bestellung seit über 10 Jahren Online. Dadurch das ich immer pro Person Teststreifen von 500 Stück Einreiche Kostet eine Packung Umgerechnet 26,50€. Mit 20 Packungen kommen wir zwei Pumpenträger super über die drei Monate. Meine Tochter ist übrings inzwischen schon 16 Jahre Geworden Typ 1 seit Ihrem 10 Lebensmonat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Okt. 2011 14:27 #60133 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Bei uns wird es so gehandhabt, dass wenn man eh stammkunde in einer Apotheke ist und auch andere Dinge kauft, dann lassen sie das mit dem zuzahlen, aber wenn man nur mal eben die Dia-Sachen schnell in ner anderen Apo holen will, zahlt man. Ist mir zwei, drei mal passiert. Hab dann bei der Kasse angerufen und die haben mir dann die Apotheken und Versandhäuser genannt, mit denen sie einen Vertrag haben. Bei Versandhäusern dürfen wir nicht jedes wählen, sondern nur die, mit denen die Kasse einen Vertrag hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Okt. 2011 15:54 #60134 von
wir brauchen auch nichts zuzahlen. Ich bekomme immer alles direkt in der Diab.ambulanz mit, außer die Zelletten die hol ich in der Apo. Nur das Desinfektionsspray muss ich selbst bezahlen, aber bei 3 Jungs und mehrfachen Noro oder Rotaviren gehört Cutasept schon zur Standartausrüstung :unsure: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudius
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2011 22:06 #60253 von Claudius
Claudius antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, weshalb ein cent-Produkt wie ein BZ-Teststreifen so teuer sein muss. Gäbe es nur eine gesetzliche Krankenkasse, dann käme dort vielleicht einmal jemand auf die Idee, die benötigten 4 Milliarden Teststreifen (für Deutschland jährlich) weltweit auszuschreiben. Dann könnten die Dinger vermutlich kostenlos in jeder Apotheke mitgenommen werden, weil der Preis nicht wesentlich über dem einer Gummibärchentüte läge. Auch die Herstellung von Insulin ist mittlerweile ein Milliardenmarkt, obwohl dessen Entdecker auf jegliches Patent verzichtet hat und verhindern wollte, dass damit Geschäfte gemacht werden.
Wo riesige Gewinne gemacht werden, kann auch sehr viel Geld in Lobbyarbeit gesteckt werden. Der Finanzsektor und die Pharmaindustrie zeigen uns sehr schön wie das funktioniert.
Gute Nacht Deutschland
Claudius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2011 05:19 #60254 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?

Claudius schrieb: Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, weshalb ein cent-Produkt wie ein BZ-Teststreifen so teuer sein muss. Gäbe es nur eine gesetzliche Krankenkasse, dann käme dort vielleicht einmal jemand auf die Idee, die benötigten 4 Milliarden Teststreifen (für Deutschland jährlich) weltweit auszuschreiben. Dann könnten die Dinger vermutlich kostenlos in jeder Apotheke mitgenommen werden, weil der Preis nicht wesentlich über dem einer Gummibärchentüte läge. Auch die Herstellung von Insulin ist mittlerweile ein Milliardenmarkt, obwohl dessen Entdecker auf jegliches Patent verzichtet hat und verhindern wollte, dass damit Geschäfte gemacht werden.
Wo riesige Gewinne gemacht werden, kann auch sehr viel Geld in Lobbyarbeit gesteckt werden. Der Finanzsektor und die Pharmaindustrie zeigen uns sehr schön wie das funktioniert.
Gute Nacht Deutschland
Claudius


Meine Rede!

Dass wir so viele KK haben, ist historisch entstanden und es sind immer noch so viele, damit die die bei den KK die obersten Stühle besetzen, diese nicht räumen müssen und weil es in diesem Land eine Menge Leute gibt, die der Meinung sind: nur eine KK = Gleichmacherei = Kommunismus...

Nur EINE KK wäre natürlich auch nur dann von Nutzen, wenn die Leute, die dort am Schalthebel sitzen, dann nicht mit dem Pharmaoberen "im gleichen Golfclub spielen", wenn ihr versteht, was ich meine...

So traurig, wie es ist, Lobbyismus und Korruption wird es leider immer geben. Sollte mal jemand "ein Mittel dagegen" finden, ich würde es sofort kaufen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden