Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt Absage sauer

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2013 09:29 #81842 von tonja
tonja antwortete auf Klassenfahrt Absage sauer

Cima schrieb: Aber jetzt kam DO der Anruf vom Rektor, entweder 24 Std. Betreuung oder keine Klassenfahrt. Was für ne Fahr soll das denn werden für meine "grosse"? Nachdem was man mir sagte dürfte ich ihr nicht mal von der Seite weichen. Keine Minute!!!!!
Keiner den ich kenne versteht dieses verhalten. Ich möchte es meiner Tochter nicht antun sie so zu beschatten.


Angenommen Du fährst mit, dann entscheidest doch letztlich Du, wie intensiv Du dein Kind betreust. Du bist da und übernimmst die Verantwortung.
Fahren denn überhaupt Eltern mit oder wärest Du eine Ausnahme?

Bei uns in der Grundschule wird erwartet, dass 2 Eltern mitkommen, sonst fährt die Lehrerin nicht. Irgendwelche Kinder müssen dann ihre Eltern ertragen, also warum nicht meins. Es wäre dann jedenfalls keine DM-Ausnahme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2013 11:05 #81845 von wichtel
wichtel antwortete auf Klassenfahrt Absage sauer
Ja, würde auch sagen, wenn du die Möglichkeit hast und deine Tochter gerne mitfahren möchte, dann fahre mit und halte dich im Hintergrund. So sehen die Lehrer vielleicht, dass deine Maus es auch alleine gut managen kann (und in "Notsituationen" bist du da).

Alternativ wäre noch das Schulamt einzuschalten und über den Rechtsweg zu gehen. Weiß aber nicht, ob du dir den Stress antun möchtest...

Liebe Grüße,

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2013 09:43 #81861 von hoya
hoya antwortete auf AW: Klassenfahrt Absage sauer
Hallo.
Ich würde dir auch empfehlen mitzufahren. Wenn dein Kind nicht mit kann, macht sich das garantiert gar nicht gut in der Gruppe und vor allem für sie wäre es echt bescheiden.

Du kannst ja 24h-Betreuung zusichern, wenn es den Herrschaften damit besser geht. Dort vor Ort sieht die Sache dann sicherlich ganz anders aus. Wenn die Lehrerin keine Verantwortung für dein Kind tragen muss, wird sie euch bestimmt nicht rausschmeißen, wenn du nicht permanent neben deiner Tochter hockst, sondern alles so wie auch zu Hause handhabst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2013 11:11 #81867 von Schmetterling
Schmetterling antwortete auf Klassenfahrt Absage sauer
Hallo,
ich bin auch ganz traurig und ganz wütend :angry:
Schade, das Ihr so einen Streß für so etwas schönes, wie eine Klassenreise habt.
Man kann es natürlich auf die Spitze treiben, und sogar klagen, aber das gibt ja nur noch mehr Streß.
Ich denke, Ihr habt die Grundschulzeit bald hinter Euch, mein Tipp für den Schulwechsel: Fragt mal nach vorab, wie die weiterführende Schule mit Diakindern umgeht. Denn die Schule besucht sie länger und es stehen mehr Reisen, Ausflüge, etc an.
Danach müsste man sich dann wohl auch noch richten. Ist die Schulwahl nach der Grundschule nicht schon schwer genug......
Meine 11jährige Fünftklässlerin fährt nächsten Montag für eine Woche in den Harz. Morgen Früh habe ich das Gespräch mit der Klassenleherein zur Vorbereitung. Bei unserer Schule stand nie zur Diskussion, das meine Tochter an irgendetwas aufgrund ihres Diabetetes nicht teilnehmen kann. Mir ist zwar mulmig, eigentlich in Richtung: Was naschen die da alles, von Chips über Schokolade bis Gummibärchen und denkt sie ans Spritzen?! Die Ambulanzärztin hat gesagt: "DAs wichtigste ist: Du sollst Spaß haben". Wenn ich hier die Erfahrungen anderer zu Klasenreisen betrachte wird wohl alles gut gehen. Mama macht sich mal wieder zu viele Gedanken..........
Bei Dir würde ich jetzt mitfahren, dann sehen ja alle, das es eigentlich kein Problem gibt und man ein Kind mit Diabetes mit 9 Jahren nicht 24 Stunden unter Beobachtung haben muss.
Viel Glück
habt bitte einfach Spaß und genießt die Reise
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lulu13
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Mai 2013 23:13 #81885 von Lulu13
Lulu13 antwortete auf Klassenfahrt Absage sauer
Hallo,
Wir hatten das gleiche Problem , ich werde jetzt mitfahren ! Es war bzw. ist für meine Tochter auch nicht so toll das ich dabei bin, sie ist 13. und es ist ihre Abschlussfahrt. Aber es gab keine Alternative, wir werden jetzt das Beste daraus machen und ich glaube sie freut sich jetzt darauf. Werde mit ihr und noch 2 weiteren Freundinnen in einem Zimmer sein. Dann werden wir mal Party machen B) !!!
Aber auf der weiterführenden Schule gibt es solche Probleme nicht , die haben wir auch ausgesucht unter dem Aspekt: " vernünftigen Umgang mit dem DM"!!!!!
Trotzdem bin ich jedesmal geschockt, was für Steine einem in den Weg gelegt werden. Aber so ist unsere scheinbar perfekte Gesellschaft.

Alles Liebe
Gruß Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brianna_fire
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Mai 2013 00:16 #81886 von brianna_fire
brianna_fire antwortete auf Klassenfahrt Absage sauer
Hallo,
Flo hat jetzt seid einem Jahr Diabetes.
Letztes Jahr im April bekommen, und dann standen kurz hintereinander zwei Fahrten an.
Die Erste im Juni und die zweite im Oktober.
Ich bin bei beiden mitgefahren, das war für die Lehrerin sehr beruhigend, und für mich auch.
Durch die viele Bewegung dort war er dauerniedrig, der Basalbedarf war um fast 50% geringer, manchmal konnte er Mittag oder Abendessen ohne dafür Insulin abzugeben.
Dadurch das ich dabei war haben wir alles gut hinbekommen, ich glaube allein wäre die lehrein total überfordert gewesen. Und er sicher auch.
Im Sommer wechselt er die Schule, dann steht sicher schnell die Erste kennlernfahrt an,da bin ich gespannt, ob ich wieder mitfahren soll, oder nicht.
Ginge es nach ihm wäre ich wieder dabei, aber das Warten wir erstmal ab.
LG
Tanja

Tanja mit Florian * 10/2001 Diabetes Typ 1 seit 04/2012, CSII seit 01/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eileen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2013 19:50 #81962 von Eileen
Eileen antwortete auf Klassenfahrt Absage sauer
Bis zur Vierten Klasse durfte ich auch nicht auf diversen Klassenfahrten teilnehmen. Ich hatte einen Klassenkameraden gehabt der ebendfalls Diabetes hatte aber ER DURFTE MITFAHREN Ohne begleitung, weil er eine Insulinpumpe hatte - und ich nicht. - Dazu kam ja noch, das er bevorzugt wurde seine Diabetes war ja "schlimmer" :D :D :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden