Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sehr hohe Werte Nachts

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 14:20 #64561 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliana,

wir haben ja auch diese "dubiosen" Nächte, in denen ich korrigieren muss, wie eine Wahnsinnige und es tut sich nichts. Teilweise normalisiert sich der BZ erst nach der 2. Korrektur und dann haben auch wir das Problem, dass Luis´ BZ abrauscht und ich dann um z. B. 4 Uhr 40 messe, nicht auszudenken, wenn ich nicht aufstehen würde. Wir haben diese Nächte nicht mehr ganz so massiv, wie zu unserem Pumpenanfang, aber leider kommt es halt immer mal wieder vor. Ich stehe meist 2 Mal in der Nacht auf und das schlaucht mich sehr. Kann mich auch nicht mehr erinnern, wann ich mal so richtig schön durchgeschlafen habe. Ich bin auch sehr unsicher, wohin sich der BZ entwickelt, obwohl ich doch so häufig messe.

Unser Dia-Arzt hat uns nun den Sensor verordnet, da er um meine Gesundheit besorgt ist. Er meint, dass würde ich nicht mehr lange aushalten und die Pumpe solle uns ja schließlich eine bessere Lebensqualität ermöglichen. Nun ist es am 06. Februar soweit und wir bekommen den Sensor, vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum. Ich bin sehr gespannt und bin froh, das unser Arzt so mitfühlend ist. :)

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 18:08 #64575 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo, SIlke. Das Problem ist bei uns eben, dass wir solche "dubiosen" Nächte nicht nur ab und zu haben, sondern jeder Nacht...Ich verstehe Dich wirklich sehr gut...Ich lauf selbe wie ein Zombi durch die Gegend, da Ich manche Nächte nur 2-3 Std. schlafen kann...Wünsche Dir auch viel Kraft und danke für deine Mitleit.l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 18:31 #64579 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Lilliana!

Hast du euren Doc mal auf einen Blutglucose-Sensor angesprochen?
Wäre doch was für euch und versuchen kann man es doch bei der Krankenkasse allemal.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 18:37 #64581 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliana,

ich wünsche Dir auch viel Kraft und weiteres Durchhaltevermögen! :) Hoffentlich findest Du bald eine Lösung.

Vielleicht wäre der Sensor ja auch was für Euch, aber Du schreibst ja, dass ihr eine andere Pumpe habt, oder?

Habe mir eine gute "Augenpflege" zugelegt, nebst Concealer, damit ich zumindest optisch "frisch" rüberkomme. :P

Werde über meine Erfahrungen mit dem Sensor berichten.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2012 20:16 #64585 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo, Silke...lach..Ich glaube bei mir wird momentan nur eine plastische OP was bringen...
Also, wie schon geschrieben- Ich habe einen Sensor zu Hause. Die passt nur zum Paradigm Veo, leider tragen wir momentan Accu Chek COmbo.l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2012 07:56 #64636 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliane,
wenn der Verlauf eh jede Nacht gleich ist, dann würde ja auch der Sensor nicht wirklich neue Erkenntnisse bringen, oder?
Dass der BZ innerhalb einer halben Stunde hochsteigt, weißt Du eh schon. Die Frage ist, was dagegen hilft, oder?
Den Tipp mit den 3 Tagen warten finde ich gut, bei uns dauert es auch immer ein paar Tage, bis eine Basalratenänderung greift.
Falls sich die Situation nicht bessert, ist vielleicht wirklich ein Einschlafbolus notwendig?

LG und viel Kraft!
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2012 19:13 #64669 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Also, nach drei Tagen neuer Erfahrungen- wenn das Kind ins Bett geht- stelle Ich die Badsalrate auf 160%. Wenn er einschlefft-erhöhe Ich sofort auf 200% für 3 Std.
Das positive- die BZ steigt auch, jedoch nicht über 170-190. Ich brauche kein korrektur-es geht selbst runter. In 2 Std. liegt es bei 110.
ABER! Um 4 Uhr - BZ-47. Also bis jetzt haben wir mit hohen Werten gekämpft und jetzt-mit niedrigen. Jetzt kann Ich nicht schlafen, weil Ich Angst habe er geht runter und Ich merke es nicht... Wenn nicht eines-dann die anderes...Ich habe dann die normaler Basalrate sehr, sehr niedrig gemacht-fast die hälfte bis in die Früh...Keine Chance- die Zucker geht sowieso runter. Warscheinlich ist die Basal- Erhöhung am Anfang der Nacht-viel zu hoch...Und auch dieses erhöhung bringt nun 190 mg/%. Normalerweisse müßte Ich ihn noch höhe stellen um Werte untern 190 zu kriegen. Aber wie entwickelt dann es sich bis in die Früh? Ab 20 mg/% rückwerts...?
Das solte eine verstehen...l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2012 19:22 #64670 von liliana
liliana antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo, Andrea... Nach die Erfahrungen, die Ich jetzt seit paar Tage habe, währe deine Idee einen guten Ausweg sein...Bloß Ich muß dann mehrere Bolen geben, denn er steigt zwischen 23.30 bis 3 Uhr Nacht. Sozusagen, wenn Ich einen Einschlafbolus gebe, wirkt er bis 1.30 Uhr und dann muss Ich wieder einen Bolus geben, da er bis 3.00Uhr wieder steigt. Da scheint die Basal erhöhung auf 200% die ideale Wariante...Nur das sinkt unseres Zucker in die Früh zu 40 mg/%.l.g.liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2012 20:11 #64675 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliana,

wir haben seit zwei Wochen dasselbe Problem. Abends um halb zehn BZ bei 105, wie gestern, um kurz vor elf bei 219 und um drei, trotz Korrektur und Basalratenerhöhung auf 140% BZ rauf auf 324... War heut Nacht auch wieder mehrmals auf. Ich werd morgen in der Diabetesambulanz mal nachfragen und mir auch ne zweite Basalrate fürs Wochenende erstellen lassen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2012 10:02 #64696 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Sehr hohe Werte Nachts
Hallo Liliana,


bei uns wirkt das Novorapid ca. 3 Stunden. Vielleicht solltest Du auch mal genau beobachten, ob es wirklich nur 2 Stunden lang wirkt. Eine längere Wirkdauer würde auch die Hypos in der Früh erklären. Falls es aber wirklich nur 2 Stunden wirkt, wäre auch ein verzögerter Bolus möglich.
Aber wie gesagt: bei regelmäßigen Bettgehzeiten geht auch die Basalratenerhöhung! Vielleicht nicht gleich auf 200% und nicht so lange :huh:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden