Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Menschen Hautnah

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2011 19:08 #61725 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Menschen Hautnah
Hi Egon,
Stimmt, es sind mehr die Symptome die gleich sind. Das hab ich verwechselt, aber umso blöder. Man unterscheidet ja auch nicht Schmerzen Typ I, II, III, und IV, sondern Bandscheibenvorfall ist was anderes als Muskelkater und nochmal anders als Verspannungen oder Hexenschuss, auch wenn alles eigentlich hauptsächlich erstmal Schmerzen macht. (blödes Beispiel, mir fällt kein anderes ein, ich glaube bei allen anderen Krankheiten wird da sinnvoller unterschieden, als bei DM)
Aber das Problem lässt sich ja leider nicht lösen.
Gruß, Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Nov. 2011 09:11 #61733 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Menschen Hautnah

delphyine schrieb:

EgonManhold schrieb: Hallo,

ich persönlich finde die Bezeichnungen Typ 1 Diabetes bzw. Typ 2 Diabetes korrekt und (pardon delphyne) nicht irreführend.


Ich finde halt Typ I und Typ II hört sich an wie 1. und 2. Grades bei Verbrennungen. Ich krieg relativ oft solche Kommentare: "Wenn sie Typ I hat, ist ja noch gut, meine Oma hat den Typ II das ist richtig schlimm, die muss auch jetzt jeden Tag spritzen." oder "Was bedeutet Typ I Diabetes? Da braucht sie dann noch keine Tabletten? Kommt aber sicher irgendwann, war bei meiner Oma auch so"
Kriegen wir ja alle irgendwann zu hören. Finde ich halt problematisch. Es sind ja nun zwei völlig verschiedene Krankheiten von der Ursache her, die Therapie ist in vielen Fällen anders, eigentlich sind nur die Folgen immer die gleichen, oder?


Hallo Nadine,

ich bin noch gar nicht auf dem Gedanken gekommen, dass die Leute am Ende denken könnten, Typ I wäre sowas wie 'ne leichte Form. Vermutlich tut der ein oder andere aber genau das. :(

Ich kenne nur immer die berühmte Frage: "Aber spritzen muss er doch nicht?"

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2011 10:11 #61784 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Menschen Hautnah
Also ich bin schon öfter so angesprochen worden, dass Typ I ja die leichte Form sein müsse. Manche Leute waren richtig entsetzt, als sie dann die Insulinpumpe sahen und meinten, die bekäme man doch nur bei schweren "Formen", ich hätte doch gesagt, es wäre nur Typ I. Oder die Schlussfolgerung ist dann, dass sie die Pumpe bekommen hat, als sie noch die schwere "Form" hatte und es sich jetzt bessert. die Frage, wann sich das dann verwachsen würde kommt da auch häufig. Und auch das Wort "Diabetesform" höre ich öfter und meist deuten die Nachfragen darauf hin, dass sie denken, es gäbe noch weitere Unterscheidungen.
Ich kann mir diese Fragen eben nur mit der Klassifizierung von Brüchen und Verbrennungen erklären. Würde ja auch Sinn machen, das kennen die meisten ja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden