Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Versicherungen für Kinder/Jugendliche mit Diabetes

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 10:43 #63044 von Lissy97
Hallo

Ich habe einen Fleyer vom DDB bekommen für Versicherungen Chronisch Kranker.
Vielleicht geht es ja dort.

www.vdbs-online.eu Telefon: 06421/988640

Werben direkt für Diabetiker.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2011 15:57 #63047 von cociw
Hallo Sabine!

Das hört sich erstmal gar nicht schlecht an.
Werde mich nach den Feiertagen mal detaillierter damit auseinander setzen.

Schöne Weihnachten!
Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2012 16:30 #66085 von cociw
Hallo zusammen!

Ich habe mal unserem Versicherungsvertreter die Ohren vollgejault, dass wir Justus nicht versichert bekommen.
Uns schwebte zunächst erstmal eine Lebensversicherung vor.
Gerade eben rief er mich an: er hat mit dem Spezialisten für Lebensversicherungen der Versicherung nach einer Lösung gesucht und wohl auch eine gefunden.
Morgen schickt er mir ein Angebot per Mail, danach wollen wir uns noch mal zusammensetzen.

Die kapitalbildende Lebensversicherung wird auch relativ flexibel sein, d.h. wenn Justus mal "zwischendurch" Geld für`s Studium o.ä. benötigt, kann er dies aus der Versicherung entnehmen.
Finde ich auch nicht schlecht.

Habe ihn schon gefragt, ob ich Werbung machen dürfte, wenn das Angebot für uns in Frage kommt, da wir hier ja alle das gleiche Problem haben.

Halte euch auf dem Laufenden - mit viel Glück finden wir ja doch noch eine Lösung.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2012 10:59 #66100 von Andrea Sch
Hallo,

vielleicht stehe ich hier irgendwo auf der Leitung,
oder vielleicht ist es hier in Österreich auch ganz anders, aber bei einer Lebensversicherung ist das Risiko doch für die Versicherung bei einem Diabetiker
nicht höher, als bei anderen Menschen, oder? Oder was ist bei Euch eine "Lebensversicherung"?
Wir haben eine, da zahlt man lange, lange ein, und mit 65 bekommt man dann entweder einen Einmalerlag, oder eine lebenslange Pension monatlich ausbezahlt (kann man sich dann aussuchen). Da ist es doch dann ein Vorteil für die Versicherung, wenn man nicht mehr ewig lebt! Im Todesfall vor 65 erhalten die Hinterbliebenen eine einmalige Zahlung.

Schwierig ist es doch eher, eine Krankenzusatzversicherung, oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen, oder?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2012 13:20 #66103 von Wenke
Mich wundert es vor allem, dass es überhaupt noch Kapitallebensversicherungen gibt. Bis einschl. 2004 hat man die abgeschlossen, weil man bei min. 12-jähriger Laufzeit keine Kapitalertragssteuer zahlen musste. Die für Lars hat mein Schwiegervater Ende 2004 sozusagen auf den letzten Drücker abgeschlossen. Sie endet, wenn Lars 20 ist uns soll seine Ausbildung finanzieren (es ist aber keine kassische Ausbildungsversicherung, die die schließt man auf das Leben des Hauptversorgers ab, damit die Kinder auch Geld für die Ausbildung bekommen, wenn der Versorger früh sterben sollte.)

Ich kannte sonst niemanden, der danach noch eine abgeschlossen hat. Gibt's da etwa wieder Vergünstigungen? Bin ein bisschen raus aus dem Thema nach 7,5 Jahren Elternzeit...

Für unsere beiden jüngeren Kinder hat mein Schwiegervater dann stattdessen Sparverträge abgeschlossen.

@Andrea: Ja in Deutschland ist eine Lebensversicherung das Gleiche wie bei euch. Ein bisschen erhöht ist das Risiko bei DM ja schon (der ein oder andere stirbt daran bevor er 65 ist). Allerdings ist eine Lebensversicherung allgemein leichter zu bekommen als eine Krankenzusatz- oder Berufsunfähigkeitsversicherung. Während meiner Zeit bei der Lebensversicherung habe ich kein einziges mal eine Ablehnung geschrieben und nur höchst selten Zuschläge anbieten müssen (hatte aber auch nie einen Antrag mit DM in den Händen, weshalb ich leider nicht sagen kann, wie da verfahren wurde), während bei der Krankenversicherung täglich Ablehnungen geschrieben wurden (wegen aller möglicher Krankheiten).

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2012 17:05 #66112 von cociw

man bei min. 12-jähriger Laufzeit keine Kapitalertragssteuer zahlen musste


Heike - ganz ehrlich: ich habe von relativ vielen Dingen Ahnung, aber nicht von Finanzen & Konsorten :blush:
Wir haben das Angebot heute erhalten und GöGa & ich werden uns das am Wochenende mal genauer anschauen.
Evtl. stelle ich es hier auch noch als Anhang ein. Dann könnt ihr als Fachleute euch auch gleich eine Meinung bilden ;)

Aber besten Dank für den Hinweis! Da ich ja Modell Planlos in diesen Dingen bin, bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :woohoo:

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Juni 2012 12:57 #69944 von
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht den alten Thread hier nochmals herauszukramen :-) Ich hab ein paar Infos, die evtl. für uns bzw. unsere Kinder interessant wären. Meine Versicherungsmaklerin rief mich die Tage an, ich hatte ihr gesagt, dass ich hier im Forum angemeldet bin und dass es schön wäre, wenn auch unsere Kinder Zusatzversicherungen, wie Krankenversicherung, Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit usw. bekommen könnten. Meine Versicherungsmaklerin mittlerweile von der DEVK zur Continentalen gewechselt und hat sich wohl über mein Anliegen in der ganzen Zeit Gedanken gemacht. Nun ja letztendlich hat sie mir mitgeteilt, dass es hier wohl doch verschiedene Möglichkeiten gebe auch unsere Kinder zu versichern, auch für den kleineren Geldbeutel, alles nicht so ultra teuer. Ich habe jetzt mal mit ihr einen Termin vereinbart und bin gespannt was sie mir zu berichten hat. Sie meinte es gebe eine Krankenzusatzversicherung auf alle Fälle, wo auch diabeteskranke Kinder versichert werden könnten, es gebe auch die Möglichkeit für unsere Kinder eine Altersvorsorge abzuschließen. Ich hab mir gedacht ich teile euch das mla mit, wer sich gerne selbst informieren möchte kann mir ja eine private Nachricht schicken und ich leite dann die Kontaktdaten der Versicherungsangentur an euch, bei Interesse, gerne weiter.

lg Tanja

PS: Habe auch an Michael, unseren Admin, geschrieben, dass er sich mal mit der Versicherung in Verbindung setzen kann und ob das vielleicht was für uns wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2012 13:10 #69946 von WebAdmin
Hi Tanja,

vielen Dank für deine Nachricht.
Eigentlich hab ich das Thema schon ad acta gelegt, denn ich habe hier ein großes Problem. Und zwar hab ich bisher noch niemanden gefunden, der sich im Versicherungsbereich richtig gut auskennt und überhaupt bewerten kann, ob ein Angebot gut oder schlecht ist.

Von daher bringt es nichts, wenn mich Versicherungen kontaktieren, denn ich selbst kenne mich da nicht genug aus um Angebote qualifiziert zu prüfen.

Auf meinen Aufruf hier am Anfang dieses Themenfadens hat sich leider kein Versicherungsfachmann gemeldet, der uns unterstützen könnte. Vielleicht ändert sich dies ja irgendwann mal, aber bis dahin kann ich nichts tun.

Wichtig wäre, daß dieser Fachmann nicht bei der Versicherung arbeitet, die ein Angebot macht, denn dann ist sein Urteil evtl. nicht so objektiv. Am liebsten wäre mir jemand aus den Reihen der Diabetes-Kids Eltern.

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juni 2012 15:46 #69949 von Wenke

WebAdmin schrieb: Von daher bringt es nichts, wenn mich Versicherungen kontaktieren, denn ich selbst kenne mich da nicht genug aus um Angebote qualifiziert zu prüfen.


Da könnte ja vielleicht ich einen Blick drauf werfen. Ich bin nach fast 8 Jahren Elternzeit ein bisschen raus aus dem Thema, aber für Haken, Fallen und Co. habe ich eigentlich immer noch einen Riecher.
Außerdem wäre es die Gelegenheit sich wieder einzuarbeiten. Will nächstes Jahr ja wieder einsteigen.
Wie schon öfter mal erwähnt habe ich meine Ausbildung im Bereich Lebensversicherung (dazu gehört auch die Berufsunfähigkeitsversicherung) gemacht und dann später bei einer privaten Krankenversicherung gearbeitet und meinen Fachwirt in Bereich Private Kranken- und Pflegeversicherung gemacht.

Ach ja, die Versicherung bei der ich gearbeitet habe (von der ich zugegebenermaßen eine einigermaßen gute Meinung hatte, was nicht heißt, dass ich jedem geraten hätte sich dort zu versichern...) gibt es nicht mehr. Das Unternehmen, das sie aufgekauft hat und wo ich dann arbeiten werde, kenne ich bisher nur flüchtig. Es ist keins von den Unternehmen, die Tanja jetzt genannt hat. Als PN bekommt von mir jeder eine objektive Meinung.

Ich halte es (wie ja schon mal erwähnt) für eher unwahrscheinlich, dass es gute Angebote gibt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Juni 2012 05:24 #69978 von
Hallo Heike,

wie du schon geschrieben hast, bist du seit einigen Jahren raus aus dem Job trotz allem bist du offensichtlich die einzige Fachfrau hier :-) Es wär doch super von einmal selbst mit der Dame zu sprechen und dann objektiv urteilen zu können? Hab dir diesbezüglich eine PN geschickt. Ich selbst bin schon seit 14 Jahren raus aus dem Job der Notariatsfachangestellten und ich muss sagen ich hab gerade letzte Woche wieder mal festgestellt, dass sich zwischenzeitlich viel getan hat und sich einige Änderungen ergeben haben.... :unsure: :woohoo: Wer weiss, vielleicht hat sich bei den Versicherern auch etwas getan? Könnte doch sein, oder? Ich habe zwar eine Krankenzusatzversicherung für Markus, zum Glück noch abgeschlossen bevor der Diabetes kam allerdings würde ich ihn schon gerne mit einer LV oder auch einer RV oder Ähnlichem absichern wollen.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden