Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachts messen und arbeiten gehen

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 09:23 #28752 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:Nachts messen und arbeiten gehen
Hallo,

ja, der Schlafmangel ist das, was einen über die Zeit wirklich nervt.
Aber bis jetzt hatten wir es glücklicherweise immer nur phasenweise, daß wir Nachtschicht hatten. Wenn die Basalrate wieder stimmt, messen wir nur noch den 23 Uhr Wert und wenn der ok ist, dann wieder am Morgen.
Ok, die letzte Phase dauerte fast 8 Wochen, da Maxine erst einen Infekt hatte, dann einen Wachstumsschub und sich ihre Ke und Korrekturfaktoren änderten......
Aber ich schlafe friedlicher, wenn ich weiß, daß ihre Werte ok sind und dafür stehe ich auch "gerne" auf, obwohl, faiererweise, die letzten Nachtschichten hat mein Mann übernommen :-) .

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laura P.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 11:19 #28757 von Laura P.
Laura P. antwortete auf Re:Nachts messen und arbeiten gehen
@jetskipow


Freut mich wenns bei euch so easy läuft, man kann aber nicht den einen mit dem andern vergleichen,
und die meine is eben mal schwer einstellbar.
Ich habe durchaus auch mal gute nächte wo ich nur 2x aufstehe.
Auch wennns eher wenige sind.
Fakt is das man es eh gerne tut und alles andere is egal, irgendwann wirds wieder besser .

lg Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 März 2009 11:55 #28759 von AndreaH
AndreaH antwortete auf Re:Nachts messen und arbeiten gehen
"Fakt is das man es eh gerne tut und alles andere is egal, ...."

Na ja, gerne?? Gerne schlag ich mir nicht die Nächte um die Ohren, ganz ehrlich gesagt. Aber wir haben ja keine Wahl, es muss doch sein.

Unser Arzt hat uns auch gesagt: Eher weniger messen als zuviel. Aber wenn um Mitternacht der Wert nicht in Ordnung ist und nach einer Stunde, nach der Korrektur, immer noch nicht, dann muss ich halt nochmal nach einer Stunde messen ........

Da sacht dann unser Arzt auch nix mehr gegen, denn diese Kontrolle ist wichtig und muss sein.

Wir hatte auch Phasen, wo wir nachts ruhig schlafen konnten, aber im Moment Steckt der Wurm drin.

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eli
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 14:01 #28768 von Eli
Hallo Andrea,

mir geht´s genauso!!!!!!!!

Ich laufe herum, wie ein Gespenst - käseweiß, mit Sehschlitzen und verminderter Reaktionsfähigkeit. Ich fühle mich unheimlich schlapp und kraftlos.

Bin allein erziehend, sprich die volle Verantwortung liegt bei mir - keiner da, der einen mal ablösen könnte.
Bei mir klingelt bereits 5 Uhr der Wecker, 7 Uhr beginne ich im Büro.
Zz. ist es besonders schlimm, weil ich aller 2 Tage meinem Sohn im Schlaf den Katheter setzen muss, da er momentan im Kopf eine Sperre hat, die ihm das Setzen unmöglich macht. Also muss ich immer noch warten, bis er günstig liegt und tief genug schläft - meist ist das so gegen 1 Uhr nachts.
Ehrlich gesagt, fühle ich mich manchmal nicht mehr in der Lage dann noch einmal aufzustehen!

Wochentags komme ich meist zu nichts mehr, denn nach der Arbeit gehts Gassi mit den Hunden, dann benötigt ja das Kind noch etwas Aufmerksamkeit, kochen, vielleicht mal noch etwas Wäsche waschen, Abendessen und dann ist vollkommen die Luft raus. Meist passiert es, dass ich auf dem Sofa einnicke. Das ist natürlich einfach nicht der Schlaf, als wenn man wirklich mal 7 - 8 Stunden am Stück durchschläft.

So hangele ich mich von WE zu WE, damit es montags wieder losgeht.

Mit schlappen Grüßen
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 15:01 #28770 von mamakim
mamakim antwortete auf Re:Nachts messen und arbeiten gehen
Hi:) ,

ja ja der Schlafmangel, manchmal könnte man meinen zwei erwachsene Gespenster laufen zu Hause rum, wenn die Nachtphasen mal wieder schlimm waren. Wir freuen uns immer, wenn um 23 Uhr der Wert gut ist und wir dann Gott sei Dank durchschlafen dürfen, vor allem wenn morgens um 6 Uhr der Wecker geht zum Aufstehen. Aber dies ist leider momentan sehr selten der Fall, heute nacht haben wir sogar beide den Wecker überhört und sie kam leider hoch raus.

Nach solchen Nächten arbeiten gehen fällt schon sehr schwer aber da müssen wir leider durch, auch wenn wir zu zweit sind, aber der andere wird auch immer wach, wenn der Wecker klingelt.
Leider gibt es für nachts keine Patentrezept und jedes unserer Kinder ist anders. Hoffentlich kommt bald der Frühling mit einer stabilen Wetterlage, dann sollte sich alles wieder beruhigen. Die Wettersensibilität macht einem manchmal schon verrückt.

Na ja Kopf hoch, aufs Wochenende freuen (länger schlafen!!) und wie heißt es so schön jede Phase geht vorüber.

Viele Grüße

Tanja;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 18:42 #28782 von Inx
Hallo Barbara,

auch wenn deine Kleine
so schlecht einzustellen ist halte
ic 7 mal in der Nacht für arg viel. Du kannst doch gerade
bei höheren Werten nur alle 2,5 Stunden korregieren.
Die Werte dazwischen weißt du dann zwar, aber es ändert ja
nichts.
Als ich mit Merle zur Pumpeneinstellung in der Klinik war
hat das Diabetesteamüberlegt der Mutter die mit uns auf dem Zimmer lag das Meßgerät wegzunehmen, damit sie nur meßen kann
wenn es auch eine Konzequenz hat.
Mal ganz ehrlch das hältst du auf Dauer doch nie und nimmer
aus.
Wir messen Merle bevor wir ins Bett gehen so gegen 23 Uhr
Wert o.k Morgens erst wieder, ist sie zu niedrig oder viel
zu hoch messe ich nach 2,5 Stunden noch mal und entscheide
dann das weitere Vorgehen.
Selbst wenn ich dann nochmal korregieren muß um 4 Uhr, sind das trotzdem nur zweimal pro Nacht.
Und selbst das läßt mich am nächsten Tag ganz schön alt
aussehen.;)

Also eine hoffentlich ruhige Nacht für uns alle:laugh: Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 19:30 #28783 von annamom
annamom antwortete auf Re:Nachts messen und arbeiten gehen
hallo "jetskipow" (?)
die meisten von uns messen ja nachts nur so oft, weil sie hoehere werte einfach nicht akzeptieren.
klar koennte ich auch anna bei 180 lassen und dann laenger schlafen aber solche werte wuerde ich niemals nachts oder auch tagsueber akzeptieren. anna's werte liegen meistens zwischen 80 und 140. dafuer hat sie dann auch meistens einen hba1c-wert zwischen 6,0 und 6,5.
ich gehoere dann wahrscheinlich auch in die kategorie "man tut es gerne"
abgesehen davon habe ich lieber folgeerscheinungen in 10 jahren (ringe unter den augen etc...) als das meine tochter welche haette wegen des diabetes.
in diesem sinne, jeder soll es so machen wie er es fuer richtig haelt!
vlg von annamom (die andere barbara)

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 März 2009 22:19 #28792 von
Hallo Yvonne,
vielleicht versucht du beim Katheter setzen mal die Emla Salbe, die betäubt leicht.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eli
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2009 09:31 #28807 von Eli
Hallo Astrid,

die Emla-Salbe kennen wir schon.
Es ist offensichtlich ein richtiggehend psychisches Problem, denn nach Sohnemanns Aussage liegt es nicht am Schmerz.

Wir haben für den 23.03. den ersten Psychologentermin - mal sehen was das bringt.


Danke trotzdem

Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stöcker
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 März 2009 08:56 #28835 von stöcker
stöcker antwortete auf Re:Nachts messen und arbeiten gehen
Hallo,
ich glaube im Gegensatz zu euch nehne ich das etwas lockerer.
Dennis hat seit Mai 08 DM. Ich messe ihn abends so um 22.30Uhr.
Ist der wert dann zwischen 120-200 gehe ich beruhigt schlafen.Denn ich habe bei jedem dieser werte geguckt wie der Wert um 3 Uhr ist. Für mich war er dann ok.(140-200)
Mein Dia-Doc sagt sich solle bei 200-220 Nachts nicht korrigieren, da der Morgenwert immer bei ca. 100.120 liegt.Dennis hat einen HbA1c Wert von 6.

Liebe Grüße Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden