Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2014 20:37 #94713 von Joa
Joa antwortete auf Freestyle libre

MiriamK. schrieb: Nervig, aber ist halt so. Kein Grund sich zu ärgern. Vorher ging es ja auch ohne...

Allerdings fände ich es schon ein Zeichen von Anstand, wenn Abbott in dieser Situation die multiplen Versandkosten nicht dem Kunden auflasten würde, die ja bei Abo-Bestellung, könnte der Kunde diese tätigen, entfallen würden, auch wenn die (moderat) preisreduzierten Sensoren trotzdem in mehreren Einzellieferungen zugesandt werden würden.

So ist das dann doch ein unfreundlicher Akt dem Kunden gegenüber. Zumal ja auch noch die Preisreduzierung der Einzelsensoren entfällt, was die Sache dann als noch unfreundlicher erscheinen lässt. :(

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: elme13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arivan
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2014 09:46 - 29 Nov. 2014 11:28 #94719 von Arivan
Arivan antwortete auf Freestyle libre
Das ist genau der Punkt; Abbott hat das Abo-Modell als verfügbar beworben und kann nun nicht "liefern". Anstatt dies voll den Kunden aufzubürden, sollte Abbott die entstehenden Mehrkosten übernehmen, bis das Abo verfügbar ist. Ist ja nicht so, als wäre das Unternehmen damit finanziell überfordert... Anders sieht es sicher bei einigen der Diabetiker aus, die das System so eben finanzieren können und sich bei ihrer Kalkulation auf das in Aussicht gestellte günstigere Abo-Modell verlassen hatten.
Letzte Änderung: 29 Nov. 2014 11:28 von Arivan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Nov. 2014 13:41 #94722 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Freestyle libre
Nun ja, da Abott im Moment der einzige Hersteller dieses Systems ist, kann er
sich das wohl erlauben. Die Leute reissen es ihnen quasi aus den Händen.
Wenn man entsprechende Auktionen bei E-*ay beobachtet, kann man sehen, dass
die Menschen sogar noch viel mehr bereit sind zu zahlen...

Mir behagen diese Kosten auch überhaupt nicht. Wir konnten aber schon eine
Änderung des Basalinsulins vornehmen, deren Notwendigkeit wir ohne das Libre
nicht ohne weiteres erkannt hätten... höchstwahrscheinlich nur mit einigen Nächten
stündlichen Messens u. dem entsprechenden Kampf meiner Tochter wegen des Weckens.
Die Freude über dies Gerät überwiegt bei mir klar den
Ärger über das Geschäftsgebaren. Über einen Preisnachlass beim Abo u. die
Ersparniss der Versandkosten würde ich mich aber sehr freuen, noch mehr über
eine zukünftige Erstattung seitens der Krankenkassen... Aber da bin ich zuversichtlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2014 21:43 - 01 Dez. 2014 09:26 #94736 von Wenke
Wenke antwortete auf Freestyle libre
Hallo zusammen,

darf ich fragen, ob sich schon jemand richtig bei Abott beschwert hat wegen des erst groß beworbenen, nun aber nicht im Angebot befindlichen Abos?

Im Augenblick können die sich zwar vor Bestellungen kaum retten, aber sie können sich sicher auch an 5 Fingern ausrechnen, dass der Run bald wieder etwas abflauen wird. Immerhin sind einige wenige "Tester" unzufrieden und werden wohl keine weiteren Bestellungen tätigen und viele andere wollten es jetzt mal ausprobieren, werden in Zukunft aber nur sporadisch bestellen, weil es ihnen für den Dauergebrauch zu teuer ist.
Abott dürfte also doch ein gewisses Interesse daran haben die Kunden nicht völlig zu verärgern.

Ich bin keine Meckerliese, die sich immerzu über alles beschwert (dazu hätte ich gar nicht die Nerven), aber wenn ich finde, dass ein Anbieter seine Versprechen einfach nicht einhält, dann beschwere ich mich!

Zum Beispiel versprach mir ein Versandhaus vor einigen Monaten, wenn ich bis zu einem bestimmten Datum für min. 50 EUR etwas bestellen würde, bekäme ich 10 EUR Rabatt, die automatisch von meiner Rechnung abgezogen würden.
Letzteres passierte aber nicht. Auf meine Beschwerde hin, wurde zuerst darauf verwiesen, dass ich einen Rabattcode (den man aber nur im "Kleingedruckten" finden konnte) hätte einlösen müssen.
Ich habe den entgegen gesetzt, dass von AUTOMATISCHEM Abzug die Rede gewesen war. Und siehe da, das saß! Ich bekam nicht nur die versprochenen 10 EUR Rabatt, sondern gleich 15 EUR.

Aber ich schätze, ihr habt euch bereits derartig bei Abott beschwert und habt auf Granit gebissen?

Hallo Alex,
tut mir leid zu hören, dass eure KK so verbohrt ist.
Ich frage mich auch, wie lange sie es bei uns noch zahlen wird. Unsere Zusage ist nicht zeitlich begrenzt, trotzdem rechne ich damit, dass die KK früher oder später die Kostenübernahme verweigern wird. Das neuste Rezept liegt schon wieder knapp 2 Wochen bei der KK und wir haben bisher nichts gehört.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 01 Dez. 2014 09:26 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arivan
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 08:48 #94740 von Arivan
Arivan antwortete auf Freestyle libre
Wenn ich die Zeit finde, geht ein nettes Briefchen an die Geschäftsführung raus. So geht das nämlich nicht. Meiner Einschätzung nach hat Abbotts Vorgehen zivilrechtlich problematisch. Vor verträgliches Fehlverhalten würde ich sagen. Auch wettbewerbsrechtlich ist das Ganze nicht unproblematisch..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 20:24 #94748 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
Hallo Zusammen!

So, wir sammeln nun auch seit gestern die ersten Erfahrungen mit dem Freestyle libre.

Beim Setzen gab es einige Tränchen, ich glaube, da kamen bei Mo die Erinnerungen an den Stahlkatheter wieder hoch, obwohl ich ihm die Nadel wohlweislich NICHT gezeigt habe... Ehrlich gesagt war mir echt etwas übel, als ich den Sensor gesetzt bzw die Nadel reingedrückt habe, denn im Verhältnis zu seinen dünnen Ärmchen ist der Sensor an sich ja schon relativ groß. Jedenfalls größer als die Enlite-Sensoren (@ Heike: ich bin auch echt enttäuscht, dass die KK diese auch nach unserem Widerspruch nicht genehmigt; allerdings war die KK-Sachbearbeiterin ja eigentlich echt zugänglich, meinte aber, sie könne nicht gegen den MDK entscheiden. Deren Begründung finde ich allerdings völlig daneben!!! U.a. "... es gab zwar einige schwerere Unterzuckerungen, aber die wären wohl alle nicht grundlos gewesen..." Ich könnte ausrasten.)

Zurück zum Freestyle: Kurz nach dem Setzen dann ein Schreck: aus dem Loch in der Mitte kam Blut raus. Ich habe wohl mal gezielt ein Blutgefäß getroffen :(

Zu den Messergebnissen: Die lagen bisher tagsüber sowohl gestern als auch heute eigentlich recht nah beim echten BZ-Wert; Abweichung - wenn überhaupt bei ca 10-15 % Aber diese Abweichung hab ich ja schon, wenn ich im Vergleich mit dem Contour next link und dem Aviva nano messe.

Allerdings lagen die Nachtwerte mehrfach bis zu 50 mg/dl auseinander; das ist ja leider nicht das, was ich mir insbesondere für die Nacht erhofft habe... Immerhin hat sich bestätigt, was ich bisher schon vermutet habe, ab 4/5 Uhr steigt der BZ an, wir haben die Basalrate erhöht und gucken nun weiter...

Moritz ist nach den Anfangstränen übrigens total begeistet und scannt munter drauf los; es ging gestern auch auf dem Weihnachtsmarkt durch die dicke Winterjacke durch; das ist schon super, kein Teststreifen mit durchgefrorenen Fingern rausfischen und dann fallenlassen :silly: Das fände ich auch für den Skiurlaub sehr praktisch.

Beim Fußballspiel kam der Scanner dann heute auch zum Einsatz, so dass er nur einmal den BZ zum Abschluss gemessen hat.

Ich habe Mo vorhin gefragt, ob wir denn weitere Sensoren bestellen sollen und er hat zugestimmt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Schwimmen? Denn der Sensor sollte ja "nicht tiefer als 1 m unter Wasser " getragen werden.

Zum Abo kann ich übrigens nichts sagen, da wir zunächst nur das Starterpack bestellt haben, um es zunächst generell zu testen. Allerdings würde ich mich auch sehr ärgern, wenn ich bereits ein Abo abgeschlossen hätte und Abo(tt) mich dann vertrösten und mir doch mehr Kosten aufdrücken würde, zB die zusätzlichen Versandkosten! Ich würde ebenfalls mein Recht geltend machen (habe erst vor kurzem eine längere Diskussion bei Tamar..-Schuhe wegen einer Reklamation geführt und gegen den Willen der Verkäuferin darauf bestanden, dass sie die Schuhe dann eben einschicken soll. Letzte Woche gab es immerhin einen Gutschein über den vollen Rechnungsbetrag :P )

So, bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

LG Alex

Da fällt mir ein: Eine meiner Kolleginnen hat von ihrem Bruder berichtet, dass bei ihm das Lesegerät nicht richtig funktioniert, er mindestens 3 bis 4mal scannen muss, um einen Wert zu erhalten; er hat von Abott die Zusage, ein neues Gerät zu bekommen

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 20:59 #94750 von Wenke
Wenke antwortete auf Freestyle libre

AlexMo schrieb:
Zum Abo kann ich übrigens nichts sagen, da wir zunächst nur das Starterpack bestellt haben, um es zunächst generell zu testen. Allerdings würde ich mich auch sehr ärgern, wenn ich bereits ein Abo abgeschlossen hätte und Abo(tt) mich dann vertrösten und mir doch mehr Kosten aufdrücken würde, zB die zusätzlichen Versandkosten!


Hallo Alex,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem mehr, dass vorab groß mit dem Abo geworden wurde, man nun aber vorerst noch gar keins abschließen kann, obwohl viele das gern tun würden, weil sie froh und glücklich mit dem Libre sind, aber eben auch froh und glücklich über jeden Euro wären, den sie sparen könnten.

@ alle: oder habe ich was falsch verstanden?

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 21:21 #94751 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Freestyle libre
Hallo Heike,

ich hab die letzten Beiträge jetzt nochmal in Ruhe gelesen... ICH hab das wohl falsch verstanden, ich dachte, Arivan hätte bereits das Abo abgeschlossen :whistle:

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 21:24 #94752 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Freestyle libre

Wenke schrieb: @ alle: oder habe ich was falsch verstanden?

LG Heike


So isses! Wir sind begeistert von dem Gerät und hätten gerne schon abonniert um
die Versandkosten zu sparen...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arivan
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2014 21:35 #94753 von Arivan
Arivan antwortete auf Freestyle libre
Soweit ich das auf der Website recherchieren konnte, bekommt man beim Abo alle paar Monate einen ganzen Satz Sensoren (2 mögliche Intervalle werden dort erwähnt). Ich vermute, dass man für die jeweiligen Lieferungen trotz Abo Versandkosten zahlen müssen wird, was dann aber nicht so sehr ins Gewicht fallen würde.

Ich würde in meinem letzten Beitrag gerne die Autocorrect-Fehler korrigieren, bekomme die Option zur Bearbeitung aber leider nicht mehr angezeigt; gibt's hier für Korrekturen Beschränkungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden