Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Diabetikerwarnhund

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juli 2012 06:09 #70523 von tessa
tessa antwortete auf Aw: Diabetikerwarnhund
Hallo Michael,

vielen Dank, dass Du so aufmerksam und professionell diese Plattform pflegst. Es ist wirklich kaum zu glauben, dass Menschen sich als vermeintlich Betroffene ausgeben. Echt schäbig.

LG Teresa
Folgende Benutzer bedankten sich: Famgaja, Leonie01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Juli 2012 13:03 #70545 von
antwortete auf Aw: Diabetikerwarnhund
Vielen Dank Michael!!!
Wahrscheinlich hätte ich da noch mit ihr geschrieben und sie hätte irgendwelche Ideen oder sonstiges geklaut...

DANKE :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Juli 2012 20:11 #70920 von
antwortete auf Diabetikerwarnhund
An Alle, Juhuu Sammy hat die erste Unterzuckerung angezeigt. :) :) :) :)


wir hatten ja einige Beiträge vorher berichtet,daß Annis Hund Sammy gerade ausgebildet wird.
Seit einigen Wochen zeigt Sammy schon sehr zuverlässig Annis Überzuckerungen an.Aber normalerweise kann dies sehr viele Monate dauern und wir trainieren erst seit 2 Monaten. Anni war auch noch ein paar Tage im Krankenhaus und die Ausbildung mußte da zwangsweise ruhen.Als wir nach Hause kamen,dachten wir Sammy hat so einiges verlernt,aber sie zeigte uns zum ersten Mal sogar zwei Mal am Tag Annis Unterzucker an.Sie stubste sie an und bellte. Das war für uns wie Weihnachten und Geburtstag zusammen,einfach unbeschreiblich.
Jeder Überzucker wird mit starkem Bellen und einem fixierenden Blick angezeigt.Nachts schläft aber Sammy tief und fest.Wir müssen noch viel lernen und üben.
Viele liebe Grüße an Alle und die ganze Arbeit lohnt sich,
von Mary ,Anni und Sammy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettina77
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Juli 2012 18:07 #70973 von Bettina77
Bettina77 antwortete auf Diabetikerwarnhund
Hallo meine Tochter möchte auch einen Diabetekerwarnhund haben daher habe ich mich auch schon in Osnabrück gemeldet die geben die Hunde aber nur an Erwerbsunfähige kostenlos raus und verweisen somit auf das Ausbildungszentrum .Habe mit Leuten von Catu und Vistadogs Telefoniert und bei beiden kostet die Ausbildung 3500-3800 Euro die man selber Tragen muß plus Hundewelpen (wenn man nicht gerade einen jungen Hund zu Hause hat).Also ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht:-(

Der eine sagt gehe nicht nach Osnabrück der andere geh nicht ins Ausbildundszentrum ja was denn nun wer spicht denn jetzt die Wahrheit .

Bitte brauche Hilfe von Leuten die schon so einen Hund haben weil wenn ich soviel Geld ausgebe möchte ich mich auch drauf verlassen können.

Gruß Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettina77
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Juli 2012 09:55 #70997 von Bettina77
Bettina77 antwortete auf Aw: Diabetikerwarnhund
Ich hab ne frage wie genau läuft das ab mit so einem Hund mit den Kosten,Welpenanschaffung usw.

LG Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2012 16:45 #71004 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Aw: Diabetikerwarnhund
Hallo,

mich würde interessieren, welche dieser Hundeschulen wirklich eine richtige Ausbildung anbietet. Ich lese nur immer, dass sie sich durch Spenden finanzieren und man einen Betrag zu zahlen hat, der sich an die 4000 Euro etwa beläuft.
Bilde ich den Hund an einen der genannten Hundeschulen aus wird ja von keiner Krankenkasse anerkannt??? (wie es z.B bei einer Ausbildung zum Blindenhund spezielle Ausbildungsstätten gibt an der die Hunde auch offiziell anerkannt sind und zum Teil die Kosten ja auch von der Kasse getragen werden und der Hund seinen Menschen auch in öffentliche Gebäude,wo Hunde zum Teil ja auch mal verboten sind begleiten darf( auch Flugzeug) )
Oder gibt es das bei Diabetikerwarhunden noch nicht?
Kennt sich da jemand aus?

Beste Grüsse,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2012 08:49 #71024 von DianaT
DianaT antwortete auf Diabetikerwarnhund
Diabetikerwarnhunde sind KEINE Assistenzhunde. Und selbst Assistenzhunde haben keinen Rechtsanspruch darauf, dass sie überall mitgenommen werden dürfen. Das ist "nur" ein Entgegenkommen der jeweiligen öffentlichen Gebäude/Einrichtungen - man kann aber zB kein Museum verklagen weil es einen Blindenhund nicht reinlässt. Obwohl - können tut man das natürlich, es steht nur in den Sternen ob man Recht bekommt.

Diabetikerwarnhunde werden leider nicht von den Krankenkassen bezahlt. Finde ich aber auch nachvollziehbar - ehrlich gesagt. Keines der derzeit in dem Bereich tätigen Ausbildungszentren übernimmt eine "Garantie" dafür, dass der Hund nach der Ausbildung zuverlässig Hypos/Hypers anzeigt. Im Gegenteil, in diversen TV-Beiträgen wird es so dargestellt, dass ein Nicht-Anzeigen nach der Ausbildung dem "schlechten Training" durch den Hundeführer geschuldet ist. :blink: :angry:
Mal ehrlich: es gibt PRÜFUNGEN für Assistenzhunde - sprich: Blindenhunde und ähnliches. Wieso sollte ein Diabetikerwarnhund - wenn er denn korrekt ausgebildet wurde (was mMn in der Verantwortung des Ausbildenden liegt) - nicht geprüft werden können? Und wenn er die Prüfung besteht, könnte man auch garantieren, dass er anzeigen kann. Genauso, wie die Ausbildung eines Blindenführhundes garantiert, dass er eben das tut was er soll - nämlich einen Blinden führen.

Mit dieser Garantie würden sich vielleicht auch die Krankenkassen überzeugen lassen die Kosten bzw. einen Teil davon zu übernehmen.

Ohne die Garantie finde ich es absolut nachvollziehbar, dass sie es nicht tun.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Juli 2012 11:49 #71029 von
antwortete auf Diabetikerwarnhund
Hallo Diana,

woher kennst du denn alle derzeit arbeitenden Zentren zur Ausbildung von Hypo-Hunden und deren Vorgehensweise? Und natürlich gibt es auch seriöse Prüfungen für Hypo-Hunde am Ende der Ausbildung. Die Frage ist doch eher: Wie ernst sind diese Prüfungen zu nehmen und wer führt die durch udn was kann ich mit dem erreichten Dokument anfangen. Und was passiert danach? Ist der Hund dann für alle Ewigkeiten Hypo-Hund ohne jemals nachgeprüft zu werden?

Zu Nadine:

Und ja, es gibt kein juristisches Recht auf Zutritt mit Hund in Deutschland, aber es gibt Empfehlungen des Bundesministeriums für Behindertenrechte.

Die kann man für sich geltend machen, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt: z.B. das Vorhandensein des Schwerbehindertenausweises, Ausbildungsnachweis des Hundes mit Prüfzertifikat und evt. einer ärztlichen Bescheiniguing. Um Zutritt zu bekommen, kann man sich z.B. auf das AGG (allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) berufen. Für die Mitnahme an den Arbeitsplatz geben Arbeitnehmerrechte u.U. eine rechtliche Basis her und /oder für die Mitnahme in die Schule ein Landesgesetz, in dem der Schulhund als pädagogisch sinnvolle Möglichkeit ernaubt wird.

Ein geprüfter Behinderten-Begleithund wird i.d.R. von der Hundesteuer befreit - auch ein Hypo-Hund!

Nach meiner Erfahrung erreicht man sehr viel, wenn man im Vorfeld anfragt, erklärt, aufklärt und Vereinbarungen trifft. Ich kenne Hypo-Hunde die dürfen problemlos mit in den Supermarkt, zu Arko, ins Flugzeug, etc.

Aber nix geht ohne möglichst offizielle Dokumente, daher ist eine ordentliche Prüfung von einer seriösen Institution sehr wichtig. Und ob eine Institution seriös ist oder nicht, erfährt man durch kritisches Nachfragen, Hingucken und Überprüfen.

Viele Grüße. Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2012 12:07 - 18 Juli 2012 12:18 #71030 von DianaT
DianaT antwortete auf Diabetikerwarnhund
Hallo Corinna,

ok, ich "reduziere" auf: "alle mir bekannten Ausbildungsstätten" B)

Und dass es eine Prüfung gibt, habe ich nie angezweifelt. Nur, dass es eine Prüfung gibt, die von den Krankenkassen anerkannt wird. Das ist schon ein Unterschied, oder? Gäbe es eine Prüfung, die von den Kassen anerkannt wird, würden sie sich vielleicht (!!!) auch nicht verweigern, einen Teil der Kosten zu übernehmen so wie bei anderen Assistenz- und Begleithunden ja auch.

Die Frage, was danach passiert, steht ja bei jedem Assistenz-/Begleit-/Therapiehund. Mein Retriever muss auch nicht jedes Jahr einen Wesenstest machen damit ich sein einwandfreies Wesen bestätigt habe - verstehst du, was ich meine?

Letztendlich geht es doch nur um den Nachweis, dass der Hund die Ausbildung erfolgreich absolviert hat. Und in diesem Punkt ist das nun mal meine Meinung, dass die Krankenkassen das schon "verlangen" können wenn sie im Gegenzug die Kosten tragen "sollen". Und wenn sich im TV dann seriöse (denn davon gehe ich in dem Fall mal aus) Ausbildungsstätten damit "herausreden", dass es am Hundeführer und fehlendem Training liegt wenn er nicht anzeigt - nein, sorry, da fehlt mir das Verständnis und dann kann ich es auch verstehen, dass die Kassen da nicht "mitziehen".

Nachtrag:
Ich habe gerade bei "eurer" Hundeschule in Ülsby auf der Internetseite nachgelesen und finde dort (!) mehrere Sachen gut. Die Ausbilder sind selbst Diabetiker, das sehe ich als "Vorteil". Es wird immer wieder betont, dass man sich trotz aller Ausbildung und allen Trainings nicht ausschließlich auf den Hund verlassen soll. Und - um zum Ende zu kommen ;) - es steht außer Frage, dass der Hund von genau dem Menschen ausgebildet wird, für den er auch "arbeiten" soll. Ganz ehrlich: ich halte nichts davon, einen Hund zu nehmen, der von einem Fremden ausgebildet wurde. Auf der Homepage von Dr. Müller steht es auch: die Gerüche verschiedener Diabetiker unterscheiden sich (wenn auch vermutlich nur gering). Und von der Bindung, die während der Ausbildung zwischen Hund und Halter hergestellt/gefestigt wird, sprechen wir da mal noch gar nicht...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 18 Juli 2012 12:18 von DianaT. Begründung: ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2012 16:34 #71228 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Diabetikerwarnhund
Hallo Corinna,

ja genau das war ja meine Frage,welche Hundeschule ist in dieser hinsicht seriös.
Ich möchte doch keine 4000-5000 euro ausgeben für eine Ausbildung, die dann nicht anerkannt wird.
Ich dachte vielleicht kennt sich hier jemand aus und könnte mir eine empfehlen.

LG,

Nadine

Linchen schrieb: Hallo Diana,

woher kennst du denn alle derzeit arbeitenden Zentren zur Ausbildung von Hypo-Hunden und deren Vorgehensweise? Und natürlich gibt es auch seriöse Prüfungen für Hypo-Hunde am Ende der Ausbildung. Die Frage ist doch eher: Wie ernst sind diese Prüfungen zu nehmen und wer führt die durch udn was kann ich mit dem erreichten Dokument anfangen. Und was passiert danach? Ist der Hund dann für alle Ewigkeiten Hypo-Hund ohne jemals nachgeprüft zu werden?

Zu Nadine:

Und ja, es gibt kein juristisches Recht auf Zutritt mit Hund in Deutschland, aber es gibt Empfehlungen des Bundesministeriums für Behindertenrechte.

Die kann man für sich geltend machen, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt: z.B. das Vorhandensein des Schwerbehindertenausweises, Ausbildungsnachweis des Hundes mit Prüfzertifikat und evt. einer ärztlichen Bescheiniguing. Um Zutritt zu bekommen, kann man sich z.B. auf das AGG (allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) berufen. Für die Mitnahme an den Arbeitsplatz geben Arbeitnehmerrechte u.U. eine rechtliche Basis her und /oder für die Mitnahme in die Schule ein Landesgesetz, in dem der Schulhund als pädagogisch sinnvolle Möglichkeit ernaubt wird.

Ein geprüfter Behinderten-Begleithund wird i.d.R. von der Hundesteuer befreit - auch ein Hypo-Hund!

Nach meiner Erfahrung erreicht man sehr viel, wenn man im Vorfeld anfragt, erklärt, aufklärt und Vereinbarungen trifft. Ich kenne Hypo-Hunde die dürfen problemlos mit in den Supermarkt, zu Arko, ins Flugzeug, etc.

Aber nix geht ohne möglichst offizielle Dokumente, daher ist eine ordentliche Prüfung von einer seriösen Institution sehr wichtig. Und ob eine Institution seriös ist oder nicht, erfährt man durch kritisches Nachfragen, Hingucken und Überprüfen.

Viele Grüße. Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden