Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kaiserschnitt erhöht das Risiko für Typ 1 Diabetes

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2012 15:53 #65584 von EgonManhold
mamaj schrieb u.a.:

Ich habe 3 Kinder per Kaiserschnitt entbinden müssen und nur mein letzter hat DM. Also kann die Theorie nicht stimmen


Andere schrieben es sinngemäß ähnlich.

Die Studien sagen ja nicht, dass z.B. alle Kaiserschnitt-Kinder (mit Genen für T1-Diab.) auch an T1-Diabetes erkranken!
Es heißt ja nur, dass sie öfter an Diabetes erkranken, als die Kinder (mit gleicher genetischer Anlage) als andere!

Also stimmt die Statistik/die Studie doch! ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2012 15:55 #65585 von Wenke

EgonManhold schrieb: mamaj schrieb u.a.:

Ich habe 3 Kinder per Kaiserschnitt entbinden müssen und nur mein letzter hat DM. Also kann die Theorie nicht stimmen


Andere schrieben es sinngemäß ähnlich.

Die Studien sagen ja nicht, dass z.B. alle Kaiserschnitt-Kinder (mit Genen für T1-Diab.) auch an T1-Diabetes erkranken!
Es heißt ja nur, dass sie öfter an Diabetes erkranken, als die Kinder (mit gleicher genetischer Anlage) als andere!

Also stimmt die Statistik/die Studie doch! ;)

Gruß, Egon


Sie stimmt sicher.

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2012 09:00 #65606 von Meike

EgonManhold schrieb: mamaj schrieb u.a.:

Ich habe 3 Kinder per Kaiserschnitt entbinden müssen und nur mein letzter hat DM. Also kann die Theorie nicht stimmen


Andere schrieben es sinngemäß ähnlich.

Die Studien sagen ja nicht, dass z.B. alle Kaiserschnitt-Kinder (mit Genen für T1-Diab.) auch an T1-Diabetes erkranken!
Es heißt ja nur, dass sie öfter an Diabetes erkranken, als die Kinder (mit gleicher genetischer Anlage) als andere!

Also stimmt die Statistik/die Studie doch! ;)

Gruß, Egon

Man kann annehmen, dass die Studie stimmt, sicher ist es trotzdem nicht, denn es könnte sich ja herausstellen, dass es andere Ursachen gibt, die zufällig bei den KS-Kindern häufiger auftreten, aber nicht mit ursächlich vom KS abhängen. Sicher sein kann man nicht 100%, denn nur dadurch, dass die Studie nicht wiederlegt ist ist sie noch lange nicht bewiesen.
Wir durften mal im Psychöologieseminar Studien verbiegen und mussten in dem von anderen verbogenen Studien herausfinden, warum die darauf aufgebauten Behauptungen so nicht stimmten, das war ein beliebtes Mittel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2012 11:44 #65615 von Wenke
Hallo Meike,

ja, das stimmt auch wieder.

Z.B. ist die Wahrscheinlichkeit bei der Geburt zu sterben bei einem Kaiserschnitt für die Mutter 10 mal so hoch, wie bei einer vaginalen Geburt. (Was mich nicht davon abgehalten hat.)
Aber auf den zweiten Blick muss man eben auch sehen, dass da auch alle extremen Risikogeburten mit in diese Statistik fallen. Das sind da zum Teil Geburten, bei denen die Mutter und wahrscheinlich auch das Kind bei einer natürlichen Geburt sicher auch gestorben wären.
Mal ganz abgesehen von der Zahl der Mütter, die NICHT gestorben sind, weil sie einen Kaiserschnitt bekamen und die ohne in die Statistik für Todesfälle bei natürlichen Geburten gefallen wären.

Vielleicht gibt es für die erhöhte Zahl von Diabetesfällen bei Kaiserschnittkindern bei näherer Betrachtung eine ähnliche Erklärung... wer weiß... :unsure:

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Feb. 2012 14:51 - 20 Feb. 2012 14:52 #65631 von EgonManhold
Hallo Meike,

auch ich habe gelernt Studienprofile, -verläufe, -ergebnisse usw. zu lesen und zu interpretieren.

Ich weiß auch, dass man vieles nicht so ohne Weiteres übernehmen darf/sollte.
Es gibt ja auch immer wieder Versuche, Studien (-ergebnisse) sich so zurecht zu biegen, dass sie in die eigene Meinung und Vorstellung gut hineinpassen. Auch mit großen Studien zum Diabetes ist das schon passiert. Da wundert man sich schon manchmal, wer dort was aus der Studie herausließt - und welche Dinge gerne "überlesen" werden. So sind wir Menschen nun einmal. :dry:

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 20 Feb. 2012 14:52 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lena DM 08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2012 05:58 #65649 von Meike
Ich wollte auch nur erklären, warum ich auf das Thema so gut anspringe und nicht behaupten es besser zu wissen :blush: , sorry wenn das falsch rüberkam, das tut mir leid.
Das du mit Studien umgehen kannst war für mich so sicher, dass es anfechtbar ist, denn das wissen wir durch deine Beiträge alle. Es war nur die Formulierung die meinen Wiederspruchsgeist herausgefordert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2012 13:51 #65671 von Lili
Hallo,

bei meiner Tochter sollte es zwar ein Kaiserschnitt werden. Aber am Ende war es dann doch eine Spontangeburt wie bei meinem 1. Kind.

Und nur meine Tochter hat DM.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2012 15:58 #65678 von EgonManhold
Hallo Meike,

wenn ich aus deiner Sicht etwas falsches geschrieben habe, darfst du (und auch andere) mir natürlich auch gerne widersprechen.

Es kann immer vorkommen, dass ich mit meiner Meinung daneben liege. Vielleicht weil ich etwas fachlich falsch/nicht verstanden habe, mein Wissensstand inzwischen überholt ist usw.

Also immer hinterfragen. Dass das wichtig ist, lesen wir hier in den verschiedenen Foren ja auch immer wieder.

In diesem Sinne
grüßt
Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden