Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aw: Integrationsplatz in Schule oder Kindergarten bei Diabetes

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2011 12:06 - 06 Juli 2011 12:26 #57004 von Gottwalt
Hat sich erledigt.

Gottwalt
Letzte Änderung: 06 Juli 2011 12:26 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1984
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2011 12:09 #57005 von Nadine1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BeateR
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2012 19:49 #68951 von BeateR
Hallo,
es gibt sicher Erzieherinnen, die Angst davor haben, obwohl sie so wenig wissen. Manche hätten bestimmt mehr Angst, wenn sie wüßten......ICh würde mein Wissen einsetzen, wenn mir in meiner Kigagruppe ein Kind mit Diabetes anvertraut werden würde (klar nach Info der Eltern) ICh hätte wenig Angst. Warum? Weil mein Sohn Diabetes hat und ich -was ihn anbelangt--viel Wissen habe.Es gibt übrigens Einzelintegration in Kindergärten. Bisserl viel zu beantragen, aber es ist möglich.
Beate (Raum Nürnberg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Okt. 2013 21:07 #86796 von
Guten Abend, ich habe ein riesen Problem mit dem Kindergarten meines Sohnes! Der Kindergarten möchte eine Integrationskarft für Jonas haben, dies habe ich dann beim Sozialamt beantragt, die sagten mir wiederum sie seihen dafür nicht zuständig, dies müßte die Krankenkasse machen. So, die Krankenkasse sagt wiederum das sie dafür auch nicht zuständig wären sondern das Jugendamt! Der Kindergarten hat nun beim Jugendamt diesen Mehrbedarf beantragt und bekam 7std die Woche genehmigt! Das reicht dem Kindergarten aber nicht! Sie wollen 20Std, die woche haben ansonsten darf Jonas nicht mehr in den Kindergarten gehen und ihm soll gekündigt werden! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich bin jetzt seit 8 Wochen jeden Tag mit ihm zusammen in der Kita gewesen damit er wenigstens mit seinen Freunden spielen darf, aber ich muß auch bald mal wieder arbeiten gehen, da mein chef von der ganzen sache nicht so begeistert ist! Bin jetzt seit fast 3 Monaten zuhause! Die können mein Kind doch nicht einfach rauswerfen! Das Jugendamt sagte heute am telefon zu mir das sie eigendlich nicht zuständig sind dafür und die 7 Std/woche nur für 3 Monate genehmigt haben damit ich zeit habe es zu klären denn das Sozialamt wäre zuständig!Jugendamt sagte nur das sie den Antrag aug Integrationshilfe laut Paragraph 4 weitergeleitet haben an die Krankenkasse! Ich laufe ständig bei den Ämtern gegen eine Wand! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Denn ich will nicht das mein Sohn ausgeschlossen wird! Lg Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 21:19 #86797 von Gottwalt
Hallo Nadine,

erstmal mein herzliches Beileid! Ganz ernsthaft, diese Ämter-Rennerei und dies von einem zum anderen geschickt zu werden ist genau das, was man in der Situation mit Diabetes-Kind am allerwenigsten benötigt.
Zur Weiterleitung: Ja, das dürfen die, und die Krankenkasse muß dann klären, wer letztendlich zuständig ist, und nein, das ist leider nicht wirklich einfach.

Aber erstmal zur Beruhigung: Kündigen darf man keinen Diabetiker aufgrund des Diabetes, denn dies wäre eine Diskriminierung aufgrund einer Behinderung. Also müssen Lösungen gefunden werden. Da eine Lösung aber gerade bei einem Pumpenkind teuer ist (das heißt nämlich in der Regel kontinuierliche Betreuung, also wirklich wie vom Kindergarten angemahnt 20 Stunden/Woche) wollen sich natürlich alle aus der Verantwortung ziehen.

Mein Vorschlag: Sprich offen mit den Sachbearbeitern der Krankenkasse über deren Möglichkeiten. Und sprich ebenso offen mit dem Sozialamt und dem Jugendamt über folgendes: Das Kind hat einen Rechtsanspruch auf Kindergartenbesuch. Und gem. § 53 SGB XII hat das Kind ebenso einen Rechtsanspruch auf wirksame Integrationshilfe (wirksam und angemessen wäre in diesem Fall eben eine Einzelfallbetreuung). Gleichzeitig ist mit der Krankenkasse zu klären, ob das nicht als Häusliche Krankenpflege in Form der dauernden Krankenbeobachtung bzw. Medikamentengabe nach Bedarf geregelt werden kann. Im Endeffekt wird einer der Beteiligten zahlen müssen, aber wichtig für Euch ist ja, daß das schnell geregelt wird.

Wir persönlich hatten bisher immer nur Erfolg, wenn wir beim Sozialgericht einen Eilantrag stellten. Denn das Sozialamt bittet dann wirklich alle Beteiligten an den Tisch, und erst dann sprechen die miteinander und suchen nach Lösungen.

Lieben Gruß und viel Erfolg

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Okt. 2013 21:42 #86798 von Cheffchen
Hallo nadinchen,

zwar nicht Integrationskraft aber Kindergarten glücklich machen.
Der einfachste und erstmal schnellste lösung ist I status beantragen beim Jugendamt oder Gutscheinstelle im Jugendamt wenn es das gibt bei euch. Das Dauert max 4Wochen aber ab Antrag steht euch das zu. Ein Brief noch von SPZ mit § 53 wie Gottwalt schon schrieb und das ist nur nich Formalität die bedeutet das Kita fast doppelt so viel Geld bekommt als jetzt.
Mit DM bekommst zwar bloss den B schein aber 1Erzieher für 4Kinder ist doch schon mal was und damit ist Kind unter beobachtung.

Oder ist das bloss in Berlin so einfach oder ist Integrationskraft das gleiche wie I-Status?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 01:39 #86805 von Mariosmama
Bei uns war es auch so, wie cheffchen schrieb. I-Status beantragen, die Erzieherinnen haben ausgefüllt, dass sie ständig den BZ überwachen müssen, Essen abwiegen und Insulin abgeben müssen und es gab den B-Status. Könnte mir aber vorstellen, dass es wie so oft auch vom Willen einzelner Menschen abhängt, was genemigt wird und was nicht :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2013 09:48 #86811 von Gottwalt
Hallo cheffchen, hallo Mariosmama,

das ist tatsächlich eine spezielle berliner Herangehensweise, die ich persönlich sehr begrüße. Aber es steht leider im Ermessen einer jeden einzelnen Bewilligungsbehörde, wie sie dies konkret handhaben. Und da gibt es riesige Unterschiede. Die Integrationskraft, die beantragt wurde, entspricht dem von Euch beschriebenen I-Status.
In Hamburg z. B. wird grundsätzlich an die Krankenkassen verwiesen, da ja Insulingabe und BZ-Überwachung Behandlungspflege sind. Da bekommt man aufgrund des Diabetes-Betreuungsbedarfs niemals einen I-Status.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenkind
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 16:43 #89543 von Sonnenkind
Hallo alle zusammen.
Wir kämpfen jetzt schon seit mehr als 5 Monaten mit den Verschiedenen Ämtern.Langsam haben wir keine kraft mehr.Unsere Tochter ist 2 Jahre und & Monate hat seit Juni 2013 Diabetes.Einen Kindergartenplatz habe ich im Intigrationkita,das Problem ist sie das erste Kind mit Diabetes dort sie habe keine Erfahrungen.Haben Antrag gestellt beim Jungendamt auf Intigrationshilfe Abgehlehnt.Frühförderung abgelehnt. Sozialamt Antrag gestellt abgelehnt auf zur Krankenkasse Antrag gestellt .Nun ist es aber leider so das wir keinen Pflegedienst bei uns in der nähe gefunden haben die es übernehmen können alles absagen mit der begründung keine Erfahrungen mit Typ1 bei kindern und Zeitaufwand nicht möglich.Hatten uns alle an einen Tisch gesetzt nix ist raus gekommen langsam haben wir keine Kraft mehr.Jetzt haben wir eine Klage beim Sozialgericht eingereicht hoffen das es uns helfen kann.Wir sind in den Deutschen Diabetesverein eingetretten um uns hilfe und Rechtsbeistand zuholen da wir nicht weiter wissen.Könnt ihr uns noch Tips geben was wir machen können.Unsere kleine Maus ist so Traurig das sie nicht in Kita kann.Würden uns freuen wenn ihr uns helfen könnt.

Eure Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Feb. 2014 17:34 #89546 von Cheffchen
Hallo,

da ist leider viel Ländersache und da gibts halt auch solche Bundesländer.

Der einzige Tipp als nicht als nicht Thüringen und unwissender mit änlichen problemen zumindest beim Pflegedienst geben kann.
- Was sagt DiaDoc (SPZ), seit ja nicht die ersten mit DM in Thüringen
- Es gibt ein Verein Menschenskinder ev der hat zumindest den ersten Pflegedinst gefunden, die gibts wohl Deutschlandweit (ohne da bei zu tretten).
- Bei uns war Jugendamt auch sehr bemüht mit Pflegedinst und habe zufällig nächte woche ein Termin um zu schauen, was es noch alles für möglichkeiten giebt zur unterstützung (das haben die angeboten).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden