Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pen-Nadel-Wechsel

mamalisa
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2011 17:09 #56158 von mamalisa
mamalisa antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
Wir bekommen für jeden Piks eine neue Nadel. Unsere Klinik sagt zwar auch man kan die Nadel ruhig 1-3 mal benutzen müssen aber nicht.Evt. KH wechseln. wir haben hier 2 eins ist super und eins kanst de in der Pfeife rauchen.:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frank
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2011 17:14 #56159 von Frank
Frank antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
Muss Sie dann am Montag auffordern das so zu machen , mir hat Sie das vor den Augen abgeändert mit Kuli , nix schriftliches gegeben noch nicht mal das Sie die Rezepte bekommen hat sondern nur gesagt schicken wir an Firma die Sie dann bis Mitte Juni beliefert, Sie bekämen dafür Rabatte und zack waren die rezepte in der Ablage Posteingang.

Sorry für meine schlechte Erfahrung mit dem Umgang , bisher habe ich immer wenn ich nix mehr hatte , rezept bekommen und habe es dann eingelöst , das mit der Quartals/3 Monats Verordung war dieses Mal erstes Mal , bei den Einzelverordnungen haben ich auch immer die volle Menge bekommen und bisher kam noch kein Gemecker von der BEK und auch nicht aus der Fusionskasse BEK/GEK wie Sie seit etwa 1 Jahr heissen :)

Ging alles glatt nur jetzt machen die Stress

Nächstes Mal geht die Quartalsverordnung an eine mir sehr gut bekannte und sehr freundliche Versandapotheke am Bodensee, die haben da nettere Sachbearbeiter bei Barmer :)

Denn Barmer ( BEK/GEK) Trier meinte solle mir neues BZ Messgerät beim Doc erbetteln obwohl Diabetologin mir ein neues verschrieben hatte. Um die Sache zu beschleunigen habe ich Antrag bei NL der BEK gestellt für genehmigung und paarell an diese Versandapotheke rezept geschickt.

Bekam dann diese Antwort von Barmer und teile denen das mit und die haben dann vor Ort Barmer gefragt um Genehmigung und innerhalb von 30 Min hatten Sie diese und mein Gerät ( Contour USB --davon gibt es noch nicht soviele Gratismuster der Pharma Referenten ) war auf dem Weg.

Aber Filiale Trier ist sowieso etwas komisch wie ich in meiner Krankengeschichte ( neben Diabetes auch Orthopädische Probleme ) erleben musste , da muss man für jedes Hilfsmittel betteln oder das die OP in anderer Klinik als Vorort bezahlen weil die diese OP nicht durchführen können --war UK Mainz und die hatten später Probleme mit der Kostenübernahme lt. dem behandelten Arzt , auch das Hilfsmittel was nach der OP verordnet wurde hat fast 3 Monate gebraucht bis Sie kostenzusage gegeben haben "war zwar nur das problem des OT´s aber doch komisch wenn man Hilfsmittel hat das nach der OP angefertigt wurde und dieses noch nicht durch Kasse bezahlt ist"--

sorry wenn ich ausgeschweift bin, werde mir überlegen ob ich das ungenehmigte Quartalsrezept an diese Apotheke schicke und diese können dann sich zusage holen, denke auch der "Hauslieferant" wird auch nicht wesentlcih günstiger sein.

Inbesondere hoffe ich das bis Mitte Juni das Material auch kommt und die nicht die rezepte Sammeln bis x Euro Auftragswert zusammen ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2011 18:15 #56161 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
Wir haben zu Pen-Zeiten jedes Mal gewechselt und ich habe mich bei einem Klinikaufenthalt auch einmal böse mit einer Schwester deswegen angelegt, die Meryem auch gesagt hatte, sie solle die Kanüle drauf lassen und den Tag über weiterverwenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2011 10:15 #56171 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
Hallo Marianne,

haben die sich mal eine Pen-Nadel angesehen, wenn man sie wieder rauszieht? Bei uns ist die nach der Verwendung zumindest immer leicht verbogen. Einmal war sie sogar völlig windschief nach dem Rausziehen :woohoo:

Ich würde eine Pen-Nadel sicherlich niemals zweimal verwenden.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juni 2011 10:33 #56173 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel

Lili schrieb: Hallo Marianne,

haben die sich mal eine Pen-Nadel angesehen, wenn man sie wieder rauszieht? Bei uns ist die nach der Verwendung zumindest immer leicht verbogen. Einmal war sie sogar völlig windschief nach dem Rausziehen :woohoo:

Ich würde eine Pen-Nadel sicherlich niemals zweimal verwenden.


LG Lili


Nach dem Rausziehen hatten wir noch keine schief, wohl aber nach dem Wiederaufsetzen der inneren Schutzkappe. Wenn ich das nämlich nicht mit höchster Konzentration gemacht habe, war danch die Nadel verbogen und teilweise so, dass sie die Schutzkappe durchbohrt hat und ich mir in den Finger gestochen habe. Das Ding hätte mein Sohn nie wieder gerade drauf gekriegt, der ist nämlich höchste selten mal mit den Gedanken dort, wo er gerade etwas macht.

Uns wurde auch gesagt, man könne die Nadeln den ganzen Tag benutzen...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frank
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juni 2011 13:55 #56175 von Frank
Frank antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
Das die Nadel verbogen war wundert mich aber nicht habe vor paar Tagen eine Nadel schon verbogen nur weil ich an die Nadel mit handrücken oder so nach dem Aufschrauben dran kam denn die sind hauchdünn.

Bei meinem Vater habe ich vor einiger Zeit auch mal welche --zwischendrin-- verbogen beim aufstecken der Schutzkappe, die ich nicht mehr nach dem Spritzen aufschraube /Stecke da ich sie immer mit Nadelknippser abknipse so verhinder ich auch das sich eventuell verbogende Nadel durch Kappe bohrt und ich mich pickse.

Diesen bekommt man unter dem Namen BD Safe Clip Pzn: 7111748 für 2,40-2,90 Euro in der Apotheke , Diabetes Versand oder andere Quellen und man kann damit 1500 Nadel lt. Hersteller abknipsen.

hier die Hersteller Seite, etwa in der Mitte dieser Seite:

www.bd.com/scripts/de/productsdrilldown....tle=Deutschland#1760

bin damit sehr zufrieden, soll keine Kauf Aufforderung sein , habe auch keine Geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen zu diesem Unternehmen, ist nur Anwender TIP :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2011 16:20 #56176 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
Hallo,

ich muss;) noch einmal was zur Mehrfachbenutzung von Pen-Kanülen schreiben:

Bis vor etwa 2 (oder 3?) Jahren haben auch fast alle Fachleute (Diabetologen, Diabetesberater und ihre Fachorganisationen gesagt (empfohlen), man könne diese Kanülen 3 - 4x benutzen.

Inzwischen hat aber die praktische Erfahrung gezeigt (und Studienergebnisse bestätigt), dass ein großer Teil der Veränderungen im subcutanen Gewebe, durch die Mehrfachnutzung der Pen-Kanülen entsteht. Was auch verständlich wird, wenn man sich Vergrößerungen von mehrfach benutzen Kanülenspitzen ansieht.

Dazu kommt, dass medizinisches /pflegerisches Personal, auch erlaubte "Körperverletzungen" grundsätzlich nur mit sterilem Material durchführen darf!
Eine einmal benutzte Kanüle ist nicht mehr steril!

Ein weiterer Grund, die Kanüle immer zu wechseln ist, dass sonst häufig unnötigerweise Luft in die Penpatrone gelangt. Das kann man ziemlich sicher vermeiden, wenn die Kanüle nach der Injektion entfernt wird und die neue erst unmittelbar vor der nächsten Injektion aufgeschraubt (oder aufgeklickt) wird.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2011 07:35 #56182 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
Das ist aber offensichtlich nicht bei allen Ambulanzen bzw. den dort tätigen Ärzten und Pflegepersonal angekommen.

EgonManhold schrieb: Hallo,

ich muss;) noch einmal was zur Mehrfachbenutzung von Pen-Kanülen schreiben:

Bis vor etwa 2 (oder 3?) Jahren haben auch fast alle Fachleute (Diabetologen, Diabetesberater und ihre Fachorganisationen gesagt (empfohlen), man könne diese Kanülen 3 - 4x benutzen.

Inzwischen hat aber die praktische Erfahrung gezeigt (und Studienergebnisse bestätigt), dass ein großer Teil der Veränderungen im subcutanen Gewebe, durch die Mehrfachnutzung der Pen-Kanülen entsteht. Was auch verständlich wird, wenn man sich Vergrößerungen von mehrfach benutzen Kanülenspitzen ansieht.

Dazu kommt, dass medizinisches /pflegerisches Personal, auch erlaubte "Körperverletzungen" grundsätzlich nur mit sterilem Material durchführen darf!
Eine einmal benutzte Kanüle ist nicht mehr steril!

Ein weiterer Grund, die Kanüle immer zu wechseln ist, dass sonst häufig unnötigerweise Luft in die Penpatrone gelangt. Das kann man ziemlich sicher vermeiden, wenn die Kanüle nach der Injektion entfernt wird und die neue erst unmittelbar vor der nächsten Injektion aufgeschraubt (oder aufgeklickt) wird.

Gruß, Egon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Apr. 2012 11:48 #67602 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
Benutze beim Berli Pen eine Nadel etwa 3 mal am Tag und bei Levimir 1 mal .

Hatte aber noch keine Probleme damit gehabt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Apr. 2012 12:20 #67607 von pascalK
pascalK antwortete auf Aw: Pen-Nadel-Wechsel
hi ich benutze auch den BerliPen und den Fastclick for das Lantus.Ich Spritze mit dem BerliPen das Lipro und wechsle nach Jedem Spritzen,und lasse auch nie die Nadel drauf,wie ja schon Egon schreibt das sich da Luft in der Ampulle bilden kann.Was man mir aber NICHT im KH gesagt hat.Da meinte das Pflegepersonal ich kann ohne Angst die Nadel 3 mal benutzen,und bei dem Lantus hat man gesagt alle 3 Tage( da ich das ja nur 1 mal am Moin spritze) also man oder ich mußte die Nadel auf den Pen lassen.Bei meinen letzten Aufenthalt inKH im November 2011 habe ja nach jeden Piks die pennadel gewechselt.Da habe erst mal einen Anschiss bekommen was das soll :evil: :woohoo: (hallo ) ich klärte mal die Herschaften auf,wie ich das mache und auch so weitermachen werde.Und das es nicht gut ist die Nadel auf dem Pen zu lassen...nach langen hin und her haben sie das eingesehen.Sagt mal sind die das Fachpersonal :woohoo: oder ich... :whistle: Das wird doch in der Krankenpflegeschule gelehrnt so viel ich weiß.Ja sogar die Schwester von der Sozialstadtion mußte aufklären das sie die Pennnadel NICHT auf den Pen lassen soll,sondern nach JEDEM Spritzen entsorgen muss.Die schaute mich sogar gant´z verduzt an :blink: .....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden