Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 29 Apr 2020 21:48 #113751

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 2244

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Habe auch grade mit Berliner Lehrerin Telefoniert, wegen Sitzplan & Co. alles im grünen Bereich.
Sind wir mal ehrlich, bis sich das ändern weil Impfstoff da ist oder Durchseuchung, dauert das locker 1 Jahr, wenn nicht sogar 2 Jahre und da es aktuell mehr Anhaltspunkte pro gibt, sehe wir kein Grund weiter hinaus zu ziehen, denn sonst bis wann?
Nächstes Treffen 07.11.20, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre2 / Bubble / xDrip / Nightscout
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 29 Apr 2020 21:53 #113752

  • mibi74
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1122

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Am Dienstag wurde beim NDR Corona-Update angekündigt, dass eventuell schon morgen am Donnerstag die ersten Ergebnisse da sind, welche Viruslast Kinder haben.
Das wurde seither kaum erforscht und warum das nicht so einfach ist, darauf bezog sich der Podcast vom Dienstag.

Ich bin schon sehr, sehr gespannt auf die Ausführungen von den Erkenntnissen, damit ich unser Risiko besser einordnen kann.

Vorher müssen wir noch in die Sprechstunde und den Hba1c bestimmen lassen. So per Telefonsprechstunde wollte sich unsere Diabetologin auch nicht auf den Schulbeginn einlassen. Der letzte Wert war ja super, aber, aber. Also gehen wir nächste Woche hin und bis dahin wird hoffentlich mehr an Infos herauskommen, ob die Kinder als Überträger fungieren oder nicht. Haben sie eine große Viruslast oder nicht.

Wir haben in BW noch etwas Zeit. Es bleibt spannend.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 29 Apr 2020 21:57 #113753

  • Blaukegelkatze
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 45

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Unsere Diabetilogin hat auch darauf verwiesen, das Diabeteskinder (Typ1) nicht zur Risikogruppe gehören und sobald ihre Klasse wieder unterrichtet wird in die Schule gehen sollen. Mir ist da schon ein bisschen mulmig dabei. Die Freude wird gross sein wieder Freunde zu treffen und ob ein Teenager so die Regeln einhält wage ich zu bezweifeln.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Neuling 29 Apr 2020 22:29 #113754

  • Susann65
  • Benutzer
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 79

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2006
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
www.rnd.de/gesundheit/kawaski-syndrom-be...Y6HBASTZKE24PCA.html


Und er so weitergeht sehe ich schwarz für Schule und Kita was ist das jetzt für eine Seuche?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 30 Apr 2020 15:00 #113756

  • mibi74
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1122

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Zum Corona-Update und das Thema Kinder:

vermutlich wird das in den nächsten Tagen zur Grundlage für weitere Maßnahmen werden.
Es ist so, dass die Kinder die keine Symptome haben, mehr Viruslast haben, wie die Kinder, die Symptome zeigen.
Wer das ganz genau wissen will, wie und warum der muss sich das anhören. Geht 35 Minuten.
Die Gefahr geht also, wenn ich es verknappe von den Kindern aus, die keine Symptome zeigen aber infiziert sind und das ist egal zu welcher Altersgruppe sie gehören.

Eine zweite Studie wird besprochen, wie die Ansteckungsrate bei Kindern ist.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 30 Apr 2020 17:12 #113757

  • Blaukegelkatze
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 45

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Kids mit nur Diabetes gehören nicht der Risikogruppe an! Siehe Robert Koch Institut
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 30 Apr 2020 18:23 #113758

  • Beiträge: 0

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht:
  • Geburtsjahr:
  • Therapieform:

Blaukegelkatze schrieb: Kids mit nur Diabetes gehören nicht der Risikogruppe an! Siehe Robert Koch Institut

Da wüsste ich aber gern, wo du das hernimmst!

Ganz im Gegenteil gibt das Robert-Koch-Institut ebenfalls klar an, dass Diabetiker grundsätzlich zur Risikogruppe gehören und dass auch jüngere Patienten durchaus von schweren Verläufen betroffen sind.

Wie immer wieder das Risiko für Diabetiker und auch Diabetes-Kinder hier und von anderen heruntergespielt wird, schockiert mich jedes Mal!

Die meisten "Studien" beziehen sich auf Daten aus China. Zu diesen Daten habe ich grundsätzlich erstmal kein Vertrauen. Wer mir auf Basis solcher Daten sagen möchte (und selbst das wäre falsch!), dass es kein Risiko für Diabetes-Kinder gäbe, der ist so was von unglaubwürdig!

Und selbst wenn (Achtung, die folgenden Zahlen entspringen meiner Phantasie!) man sagen könnte, dass bei 20% Ansteckungen im Alter 60-90 von denen 30% an Covid-19 sterben, und nur 3% der unter 10Jährigen Diabetiker sich anstecken und von denen auch nur 5% stirbt, dann lasse ich mir das beim besten Willen nicht als "also gehören die Diabeteskinder nicht zur Risikogruppe" unterjubeln!

Nur um die Aussage des RKI nochmal klar zu stellen:

Risikogruppen für schwere Verläufe: Schwere Verläufe können auch bei Personen ohne bekannte Vorerkrankung auftreten (27) und werden auch bei jüngeren Patienten beobachtet (33). Die folgenden Personengruppen zeigen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf.

ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren; 87 % der in Deutschland an COVID-19 Verstorbenen waren 70 Jahre alt oder älter [Altersmedian: 82 Jahre])
Raucher (10, 34) (schwache Evidenz)
stark adipöse Menschen
Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:

des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
chronische Lungenerkrankungen (z. B. COPD)
chronische Lebererkrankungen
Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Patienten mit einer Krebserkrankung
Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Cortison)

( Corona-Steckbrief des RKI )
Und auch auf anderen relevanten Seiten wird deutlich gesagt:

People of all ages with underlying medical conditions, particularly if not well controlled, including: [...]
People with diabetes

( NIH )
Letzte Änderung: von Ekkehard.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 30 Apr 2020 18:37 #113759

  • Blaukegelkatze
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 45

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Es gibt eine aktuelle offizielle Stellungnahme von der Deutschen Diabetes Gesellschaft,
dass Kinder mit Diabetes so wie alle anderen auch in Bezug auf Corona gewertet werden sollen
( und damit auch die Schule besuchen können).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 30 Apr 2020 18:37 #113760

  • Blaukegelkatze
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 45

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Es gibt eine aktuelle offizielle Stellungnahme von der Deutschen Diabetes Gesellschaft,
dass Kinder mit Diabetes so wie alle anderen auch in Bezug auf Corona gewertet werden sollen
( und damit auch die Schule besuchen können).
Dieses Thema wurde gesperrt.

Schule ab 4.Mai für diabetes Kinder ? ! 30 Apr 2020 18:42 #113761

  • Beiträge: 0

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht:
  • Geburtsjahr:
  • Therapieform:
Ich habe meinen Beitrag von eben mal um Texte und Links des RKI und NIH ergänzt.

Die DDG macht nichts anderes als etliche Diabetologen: sie beruhigt, ohne wirklich belastbares Hintergrundwissen zu haben. Ein verantwortungsloses Verhalten!

Bei dem Corona-Virus sind noch viel zu viele Unbekannte, als dass die DDG und andere wirklich guten Gewissens so etwas behaupten könnten bzw. ich ihnen glauben könnte.

Aktuelles Beispiel ist gerade wieder, dass uns wochenlang (auch von den üblichen "Experten"!) erzählt wurde, dass Masken im Backofen bei 70 Grad wieder dekontaminiert werden könnten. Und wie kann es anders sein, das war einfach mal eine dahingeredete Behauptung, die sich jetzt als falsch herausgestellt hat. Und so läuft das mit den Behauptungen, dass Diabeteskinder gar kein erhöhtes Risiko haben, ganz genauso.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminmibi74
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login