Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Süssstoffe

Griezmanns Nachfolger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 11:11 #113347 von Griezmanns Nachfolger
Süssstoffe wurde erstellt von Griezmanns Nachfolger
Hallo, im Internet und im KH wurde uns gesagt, dass Süssstoffe gar nicht gut sind. Ich lese aber ständig Rezepte, auch auf dieser Seite, in denen Süssstoffe angegeben sind. Was kann man ohne Bedenken geben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4335

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 15:02 - 23 Feb. 2020 15:08 #113355 von mibi74
mibi74 antwortete auf Süssstoffe
Man kann eine ganze Menge mit Austauschstoffen machen, gesund und empfehlenswert ist kaum was davon.
Ich habe Stevia ausprobiert und Fruchtzucker, doch irgendwann bin ich wieder zum Altbewährten zurückgekommen, nur mit weniger Zucker drin.

Beim Kuchen backen, reduziere ich den Zucker, aber nicht bis zur Schmerzgrenze. Schmecken soll es ja auch noch. Im Tortenguss kommt nur Fruchtsaft dazu.
Ich hatte mit Bindobin die Soßen angedickt und dann statt Bindobin mit Gemüse die Soßen angedickt. Spätzle und Linsen, unser schwäbisches Nationalgericht, dicke ich an indem ich einen Teil Linsen herausnehme, durch den Mixer drehe, wieder unterrühre und fertig. Ich hatte auch mal Schnitzel mit Parmesankäse paniert. War nicht schlecht, aber die ursprüngliche Form kommt doch besser an.
Im Pfannkuchenteig muss kein/nicht viel Zucker rein. Reicht auch das Apfelmus dazu. Das kann man selber machen, sofern man die Möglichkeit und die Lust dazu hat. Meine Kinder essen es mit Marmelade oder Kirschen. (Die friere ich vom Sommer ein und Marmelade mache ich auch.) Schmeckt auch hervorragend zu Dampfnudeln.;)

So läuft das bei uns auch mit den Getränken. Ich kaufe eine gemischte Kiste von Leicht&Fit für den Monat und Saftflaschen nach Bedarf. Ich mixe die Sorten durch. Kumpf bietet ja schon ein breites Sortiment, der Rest ist Sprudel satt. Damit ist für Auswahlmöglichkeiten gesorgt, denn jeden Tag Wasser trinken mag ich auch nicht.

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein, wo ich im Alltag Zucker in Reinform benötige, der ausgetauscht werden müsste.
Letzte Änderung: 23 Feb. 2020 15:08 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Griezmanns Nachfolger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griezmanns Nachfolger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 15:38 - 23 Feb. 2020 16:18 #113356 von Griezmanns Nachfolger
Griezmanns Nachfolger antwortete auf Süssstoffe
Danke für die Antwort. Ich denke mal, dass wir mit der Zeit da auch reinkommen . Wie machst Du das mit den Säften? Im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass das Tabu wäre bzw. nur als Not BE.
Letzte Änderung: 23 Feb. 2020 16:18 von Griezmanns Nachfolger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 19:03 #113360 von MaMü
MaMü antwortete auf Süssstoffe
Hallo,
wir trinken meistens Wasser oder Sprudel, selten mal Fruchtsaft, z.B. am Wochenende oder wenn Besuch da ist. Wenn meine Tochter den Saft zu einer Mahlzeit trinkt, rechnet sie das einfach in die KE/BE mit ein und gibt entsprechend Insulin ab. Als Durstlöscher oder zwischendurch finden wir Saft nicht so optimal, da es sehr schnelle Kohlenhydrate sind.
Im Restaurant oder bei einer Feier, wenn alle Kinder Limo trinken, tut unsere Tochter (15 Jahre) das auch manchmal - meistens entscheidet sie sich dann aber für Cola, denn die gibts ja fast überall auch als Light- oder Zero-Version (im Ausland, z.B. Frankreich, gibts auch Fanta oder Sprite light oder zumindest mit weniger Zucker).
Das Schwierige an Limonaden oder Saft, wenn man es nicht zum Essen trinkt, ist ja auch die Berechnung des benötigten Insulins, weil man das Getränk dann meist nicht in einem Zug leer trinkt, sondern über eine längere Zeitspanne genießen will. Mit dem Pen war das immer ganz schwierig. Mit der Pumpe kann man dann einen Dual- oder Verzögerungsbolus einstellen.
Bei der Zubereitung von Speisen benutzen wir auch kaum Zuckeraustauschstoffe. Wir haben mal Erythrit, Xylit und Stevia ausprobiert, aber keine so überzeugenden Erfahrungen gemacht. Entweder die Stoffe haben doch einen Eigengeschmack oder die Mengenangaben für Kuchen und Süßspeisen passen doch nicht oder die Konsistenz ist anders als gewünscht (z.B. zu krümelig) ... Dann ist weniger Zucker zu nehmen doch die bessere Alternative - für uns jedenfalls.
Insgesamt denke ich, dass es bei Süßstoffen oder Zuckeraustauschstoffen ebenso wie bei Zucker und anderen Genussmitteln auf ein gesundes Maß ankommt. Mal Süßstoff ist bestimmt genau so wenig schädlich wie etwas Zucker. Zuviel ist von Beidem nicht gesund. Das gilt für Kinder mit Diabetes genauso wie für alle anderen Kinder und Erwachsenen.
Viele Grüße
Maike
Folgende Benutzer bedankten sich: Griezmanns Nachfolger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Feb. 2020 21:38 #113370 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Süssstoffe
Hallo @TheRapidCycling,
was ist nicht gut daran?

Haben hier auch nocht 2 bis 3 Sorten hier im Schrank, ganz oben und ganz hinten zu stehen, schmeckt einfach nicht, klar kann man sich das einreden, davon wird es aber nicht besser :o).

Das einzige was wir echt hier nutzen, ist Bolero, ein getränke Pulver, das aber 3x verdünnen musst als beschrieben, das hatten wir aber schon vor Diabetes.

Nehmen kannst alles, es muss halt zu euch passen, vom geschamck her, was halt bedenken musst, das dann natürlich das Essen richtig berechnen bzw. jede zutat einzeln berechnen musst und so das Schätzen echt schwer wird, wenn zb ein Stück Kuchen zuhaue immer 2 KE hat und genau das gleiche vom Bäcker 3,5 KE, ob man sich damit selber ein gefahlen tut?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Griezmanns Nachfolger
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Feb. 2020 16:22 #113379 von Griezmanns Nachfolger
Griezmanns Nachfolger antwortete auf Süssstoffe
Wie gesagt, wurde uns im dass im Krankenhaus gesagt. Im Netz steht auch immer wieder, dass es gesundheitsschädigend ist/sein soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2020 17:02 #113380 von Wenke
Wenke antwortete auf Süssstoffe
Das mit den Süßstoffen ist eher eine Glaubenssache.

Erwiesen ist eine Schädlichkeit nämlich nur bei unglaublich großen Mengen. Wenn du 10 Liter Wasser auf einmal trinkst, bringst du dich auch in Lebensgefahr und das, obwohl du Wasser in kleineren Mengen grundsätzlich dringend brauchst.

Es gilt also wie überall: die Dosis macht das Gift.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnenblume, Griezmanns Nachfolger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2020 21:48 #113409 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Süssstoffe
Hallo,

ich kann den letzten Beitrag von Wenke nur bestätigen.
Regelmäßiger Genuss von Fruchtzucker ist übrigens deutlich ungünstiger/schädlicher als die üblichen Süßstoffe (bei "normalen" Mengen).
Bei Austausch von Zucker gegen Süßstoff muss man auch bedenken, dass die Zuckermasse fehlt. Das macht sich z.B. bei Kuchen, Keksen usw. bemerkbar.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KleinerBasti



Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Juli 2020 22:52 #114253 von KleinerBasti
KleinerBasti antwortete auf Süssstoffe

Griezmanns Nachfolger schrieb: Hallo, im Internet und im KH wurde uns gesagt, dass Süssstoffe gar nicht gut sind. Ich lese aber ständig Rezepte, auch auf dieser Seite, in denen Süssstoffe angegeben sind. Was kann man ohne Bedenken geben?


Hast du es denn schon mal mit Stevia versucht. Am besten aus der ganzen Pflanze? Schon mla davon gehört? dann brauch man auch keinen künstlichen Süsststoff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2020 16:45 #114259 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Süssstoffe

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden