Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ein paar Fragen an T:slim Nutzer

DB



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2022 22:34 #119926 von DB
Danke für die prompte Antwort. :-) Habt Ihr die Korrekturrate ohne Rücksprachen mit der Diabetesbetreuung angepasst? Das traue ich mir (noch) nicht zu. Die Gesamt-Insulinmenge habe ich angepasst, aber dafür habe ich auch die "Erlaubnis" unserer Diabetologin. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2022 01:03 #119927 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo @DB,

zuerst mal zu den 300mg ohne Aktion durch CIQ.
Nachträglich ist das etwas schwer, mit er Auswertung von tidepool kann man das vielleicht nachträglich auswerten, ein Blick auf Pumpe hilft da aber mehr, denn die Punpe erkennt ja die 300mg und ändert Basal oder wenn wenn auf Bolus gehst, wird es ja Korrigieren wollen und wenn nicht, sagt es warum.

Ja das mit Basal bist richtig, keine Ahnung wie Krankenhaus auf die Aussage kommt, TDD und Gewicht haben aus Profil keinerlei Auswirkung, da TDD nach glaube 3 Tage das reale aus der Pumpe genommen wird und Gewicht soll was ändern?
Je mehr deine Basal passt um so weniger und feiner kann CIQ reagieren, am wichtigsten ist aber Korrekturfaktor, denn darüber steuert CIQ alles.

Alarmwerten sind CIQ völlig egal, du kannst CIQ höchsten mit Schlafen oder Aktivität etwas beeinflussen.

Also schau mal am besten in deine Auswertung, ob Korrekturfaktoren alle sin machen oder vielleicht ein eintippfehler bei ist, da siehst da ja schnell, wenn ganzer tag was mit 2 ist und abends plötzlich 10, das kann ja nicht stimmen.

Das mit Korrekturfaktor extra runter drehen um die 60% auszugleichen, ist natürlich extrem gefährlich, mal schnell in der Schule Essen eingeben und durchklicken und schwupps, das kann CIQ durch später Abschaltung nie wieder aufholen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2022 06:47 #119928 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Ja, das habe ich ohne Rücksprache gemacht,  weil wir schon viel Erfahrung haben. Etwas später war Quartalsuntersuchung und da hab ich es besprochen,, war alles richtig. Aber natürlich stimmt, was Cheffchen sagt, damit muss man vorsichtig sein. Besprich es besser mit dem Diabetologen. Es ist bei uns so, dass die Maus immer noch relativ wenig Insulin braucht und die Korrekturen eher moderat sind.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DB



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2022 09:44 #119931 von DB
Ok, danke auch hier für die ausführliche Antwort. Donnerstag sind wir bei der Diabetologin, die Korrekturwerte werde ich ansprechen. Den Verlauf der Basalrate habe ich mir auf der Auswertesoftware am PC angeschaut, gerade wegen gestern Abend. Die Control-iq hatte diese zwar kontinuierlich erhöht aber es reichte wohl nicht um den Anstieg abzufangen. Mal gucken was wir gesagt bekommen.  Ich kann ja gerne hier berichten. Schönes Wochenenede zusammen. 😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DB



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2022 18:52 #119935 von DB
Wenn die Neugier siegt... Habe mir heute die Pumpendaten ausgelesen und auf diasend mal angeschaut. Neben den mir bekannten Basalraten in den Profilen für den jeweiligen Zeitslot gibt es dort auch noch eine Tabelle für das ISF Programm des jeweiligen Profils. Da ich das nicht einordnen konnte habe ich mal gegoogelt und und bin zwar jetzt etwas schlauer, aber nicht so wirklich sicher. Die Tabelle benennt für das ISF Zeitslots mit entsprechen einprogrammierten mg/dl-Werten (siehe Bild im Anhang). Wofür stehen diese Werte? Der Zielwert kann es ja nicht sein, der liegt ja immer bei 112 mg/dl. Und wäre das dann die richtige Stelle für die Einstellung der Korrekturfaktoren? Falls ja, wie sollte man ihn anpassen, höher oder niedriger? Und wo in dem Pumpenprogramm macht man das? Wir haben bisher nur mal die Basalraten angepasst. Dass es einen Knopf gibt in dem man auch diese ISF anpassen könnte ist mir bisher nicht aufgefallen. [img]C:\Users\dalib\OneDrive\Desktop\Formulare Diabetes[/img]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diapapa



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2022 19:52 #119936 von Diapapa
Diapapa antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo! Bei den Profilen, der Punkt Korrekturfaktor müsste es sein. Da gibt man ein, wie viel mg/dl eine Einheit Insulin den BZ absenkt. Wenn man also normal 0,1 gibt um10 zu senken sind es 100 pro einer Einheit. Wenn man 0,2 gibt um 10 zu senken sind's 50 pro einer. Also kleinere Zahl heißt der Loop gibt mehr Insulin, korrigiert schärfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DB



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Dez. 2022 21:35 #119938 von DB
Hab's gefunden. Habe jetzt mal die Korrektur für den Abend (wenn wir die meisten Probleme haben) moderat angepasst (von Korrektur 1:120 auf 1:100). Vielleicht wird die Nacht damit entspannter. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2022 00:48 #119940 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo @DB,

ja bei Profil und gibt an wie viel der BZ mit 1 Einheit sinkt.
Die ISF sind recht hoch, entweder brauch so gut wie kein Insulin oder Doc Testet auch erst langsam rann.
Wie schon geschrieben ist bei der tslim der ISF das Element wo mit die steuerst damit die top läuft oder nur Schrott macht.

Auch so und denk drann, nicht laufen an vielen stellen was ändern, und einmal ist kein mal, da sonnst ja nicht sagen kannst, ja die Änderung war gut oder schlecht.

Wenn unsicher dann wenigstens eine Mail an Doc, mit der Info was gemacht hast, da kann er sich ja bei bedarf melden oder halt nicht.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DB



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2022 08:02 #119941 von DB
Er ist jetzt bei einer Tagesdosis von 23 IE. Ist nach dem was ich hier gelesen habe nicht so viel. Für die Dokumentation der Änderungen an den Korrekturen kann man sich die Pumpeneinstellungen in diasend ansehen. Da sind alle Änderungen die man vorgenommen hat farblich mit Datum markiert. So kann man das im Krankenhaus natürlich optimal besprechen. Finde ich sehr praktisch. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lulukuhl



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2023 20:54 #120228 von lulukuhl
lulukuhl antwortete auf Ein paar Fragen an T:slim Nutzer
Hallo in die Runde, 

mein Sohn ist 5,5 und die Garantie der 640g ist ausgelaufen. Mit der KK ist abgeklärt, dass wir eine neue Pumpe kriegen können. Nachdem ich mich hier im Forum und im Internet und bei uns in der Diaberatung erkundigt habe, tendiere ich jetzt zum 6. Geburtstag auch zur T:slim mit Dexcom. 
Er wiegt jetzt so 22 kg und ich denke nicht, dass er bis Mai 25 kg wiegt, aber wie ich jetzt gelesen habe, sollte das trotzdem gehen. Bei den 10 Einheiten Insulin bezieht man sich schon auf die Gesamtmenge, oder? Also Basal + Mahlzeiten, oder? Weil mein Sohn hat eine Basalrate von ca 7 Einheiten und nur mit Mahlzeiten kommt er über die 10. 
Gibt es hier welche, die einen Wechsel von Medtronic bereut haben? Unser Arzt verschreibt die Medtronic 780 nicht vor dem 7. Geburtstag. Und nachdem ich mich in letzter Zeit oft über die Sensoren geärgert habe, weiß ich auch gar nicht, ob ich auf den Guardian 4 überhaupt umsteigen möchte. Danke und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.549 Sekunden