Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verlängerung der Remission durch glutenfreie Ernährung

Thongsala
Benutzer


Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 März 2022 15:05 - 20 März 2022 15:37 #117850 von Thongsala
Was haltet ihr von dieser Studie? 

Kann eine glutenfreie Ernährung die Zerstörung von Beta-Zellen während der Remission verhindern?Ernährungsintervention bei neu diagnostizierten Kindern mit Typ-1-Diabetes. Wie verlängert man die Remission mit einem nicht-medizinischen Ansatz?SponsorenHauptsponsor:  Herlev Hospital QuelleHerlev HospitalKurze

ZusammenfassungTyp-1-Diabetes (T1D) tritt auf, wenn die Autoimmunzerstörung die der Betazellen übersteigt Regenerationsfähigkeit. Die Beta-Zell-Kapazität der Patienten steigt kurz nach Beginn, wenn Die Glukotoxizität nimmt nach Beginn der Insulintherapie ab. Kinder haben weniger Betazellen und daher kürzere Remission; aber das Expansionspotenzial ist umso größer, je jünger das Kind ist ist. Das Problem bei den meisten Interventionsstudien sind die vielen und gravierenden Seiten Effekte oder eine ganz marginale Wirkung auf die verbleibende Beta-Zell-Funktion. Bei Tieren jedoch die eine glutenfreie Diät erhalten hatten, sank die T1D-Inzidenz von 61 % auf nur noch 6 %. Glutenfrei Ernährung erhöht die Zahl der regulatorischen T-Zellen in Peyer-Pflastern, beeinflusst die Zusammensetzung von Darmflora und verändern das Gleichgewicht zwischen pro- und entzündungshemmenden Zytokinen in T Zellen. Daher ist es das Ziel unserer Studie, die Remissionsphase durch die Einführung von a . zu verlängern glutenfreie Diätintervention bei Kindern bei T1D-Beginn.
 
ichgcp.net/de/clinical-trials-registry/NCT02284815

 
Letzte Änderung: 20 März 2022 15:37 von Thongsala.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 März 2022 01:26 #117854 von Cheffchen
Bin über die schlussfolgerung als erstes verwundert: Das Kinder eine kürzere Remission haben.
Mein letzter Stand war, eigentlich genau anders rum, je älter um so kurzer, kann mich aber auch täuschen.

Wenn mal ganz Wertungsfrei ob das stimmt oder nicht.
Möchte man am anfang zum Dia in der Remi die so schon oft doof ist, das künstlich verlängern?
Und dann noch, nach dem so schon Dia Essen stress am anfang, jetzt noch glutenfreie, was ja eine echt extreme umstellung vom Essen ist.
Oder die beahuptung, weil man nicht Remi, dann haben Kinder Automatisch laufend "schwere Hypoglykämien", echt?
Da die Studie ja auch recht alt ist, scheinen die Ergebnise wohl auch eher so uneindeudig gewesen zu sein, hab das aber nur überflogen.

Also selbst wenn was drann sein sollte und das relevant die Remi verlängert, wie so das auch imme gut sein sollte, würde ich das nie tun und nie jemanden dazu raten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden