Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Brennen beim Spritzen

Gänseblümchen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Dez. 2019 13:50 #112906 von Gänseblümchen
Brennen beim Spritzen wurde erstellt von Gänseblümchen
Hallo ihr Lieben,

mein Sohn hat seit 6 Jahren Diabetes. Seit ungefähr 4 Monaten klagt er zunehmend über ein Brennen beim Spritzen.
In der Dia Sprechstunde konnten sie uns nicht wirklich helfen. Er soll jetzt zum zweiten Mal andere Kanülen austesten. Die sind bestellt und ich hole sie dann morgen.
Was könnte denn noch der Grund sein? Hat jemand mit solchem Brennen Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Dez. 2019 16:27 - 18 Dez. 2019 16:28 #112910 von
antwortete auf Brennen beim Spritzen
Kommt auch bei meiner Tochter und mir immer wieder mal vor. Mit vielen Gründen:
  • Insulin frisch aus dem Kühlschrank.
    Kommt ja gerade bei im Kühlschrank liegenden Pens schnell mal vor. Hatte ich früher mit Pens oft. Mit Pumpe soll man das Insulin ja vor dem Reservoir-Füllen auf Zimmertemperatur kommen lassen. Wenn man das vergisst, brennt es leicht auch bei frisch gesetztem Katheter, wenn dann der erste Bolus oder auch schon die Basalabgabe durchgeht
  • Katheter/Pennadel dummerweise in Nerv-Nähe.
    Das hatte ich mit Pens immer wieder. Brennt höllisch. Mit Pumpenkatheter eher selten. Wenn (besonders bei Tochter), muss man halt den Katheter wieder rausholen und einen neuen setzen. Ich lasse meinen meistens trotzdem drin, nach und nach verschwindet das Brennen und nach einigen Stunden ist auch beim Bolus nichts mehr zu merken. Muss ich aber meinem Kind nicht antun.
  • Abgabegeschwindigkeit zu hoch.
    Bei meinen Pens ließ sich das nie einstellen, die hauten das Insulin halt irgendwie schnell rein. Bei Pumpen kann man unterschiedliche Geschwindigkeiten wählen. Meine Tochter hat die gleiche Pumpe wie ich (mit 3 Geschwindigkeiten). Bei ihr ist die langsamste eingestellt, ich ertrage auch die schnellste.
  • Insulinmenge groß.
    Wenn mal doch ein sehr großer Bolus abgegeben wird, fängt es während der Abgabe auch gern mal an zu brennen. Außerdem ist die Resorption bei einem großen Bolus in der Regel nicht so gut. Mit Pens gibt es einige, die den Bolus dann auf mehrere Spritzstellen verteilen.
  • Das Insulin selbst.
    Von Fiasp berichten viele, dass es brennt. Einige mischen es dann mit Novorapid etc., dann brennt es offensichtlich nicht mehr so. Das ist natürlich absolut off-label und nicht zu empfehlen!
  • Kanülenlänge.
    Mit längeren Kanülen gerät man natürlich auch in die empfindlicheren tieferen Schichten. Kürzeren Katheter / Pennadel benutzen?
Letzte Änderung: 18 Dez. 2019 16:28 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gänseblümchen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Dez. 2019 19:18 #112911 von Gänseblümchen
Gänseblümchen antwortete auf Brennen beim Spritzen
Vielen Dank für die Antworten.
Mein Sohn spritzt mit dem Pen, also keine Pumpe. Das Insulin hat Zimmertemperatur.
Bis jetzt hatte er immer die 4 mm Nadeln, die Dia Beraterin hat ihm dann mal 5 er zum versuchen mitgegeben. War aber kein Unterschied.
Die Menge macht es leider auch nicht, brennt bei wenig Einheiten genauso wie bei mehr Einheiten.
Worauf wir allerdings bis jetzt noch nicht geachtet haben ist die Geschwindigkeit. :)
Das werde ich ihm aber gleich mal empfehlen. Also nochmals vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Dez. 2019 17:19 #112928 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Brennen beim Spritzen
Hallo,

eine weitere mögliche Ursache könnte das Desinfizieren vor der Injektion sein.
Wenn die Kanüle durch die noch feuchte Haut gestochen wird, gelingt immer etwas Desinfektionsmittel mit unter Haut- Das kann Schmerzen verursachen und führt über längere Zeit auch zu unnötigen Verhärtungen im subcutanen Gewebe.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden